Volkswagen unterstützt Rotwildprojekt im Raum Wolfsburg

Wolfsburg

Volkswagen unterstützt Rotwildprojekt im Raum Wolfsburg
Rothirsche in der Region werden mit GPS-Sendern versehen
Wolfsburg, 26. Juni 2008 – Volkswagen beteiligt sich finanziell an einem langfristig angelegten Projekt des Instituts für Wildtierforschung (IWFo) an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover „Zum Raum-Zeitverhalten und Management des Rotwildes im östlichen Niedersachsen“. Ein wesentliches Ziel der Rotwilduntersuchung des IWFo besteht darin, exakte Daten über die besonderen Lebensgewohnheiten des Rotwildes einschließlich ihrer klein- und großräumigen Wanderungen zu erhalten und eine umfassende Rotwildkonzeption für das östliche Niedersachsen zu entwickeln.
Darüber hinaus sollen über die räumlich genauen Informationen zum Raum-Zeitverhalten von sendermarkiertem Rotwild die Konfliktpunkte mit Straßenführungen lokalisiert werden. Die Untersuchung befasst sich dementsprechend auch mit den möglichen Auswirkungen des geplanten Ausbaus der A 39 von Wolfsburg nach Lüneburg und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Wildtierpopulation bzw. auf die Biodiversität.
‚Auch nach dem Abschluss der Biodiversitäts-Konferenz in Bonn setzt sich Volkswagen an seinen Standorten in Deutschland und in der Welt weiter für die Belange des Artenschutzes ein“, sagte Günter Damme, Leiter Umwelt der Volkswagen AG, bei der Scheckübergabe an das Institut für Wildtierforschung.
Der Ansatz dieser Rotwildstudie vernetzt in seiner besonderen Konstellation die Wildbiologie mit der Landschafts- und Raumplanung und erlangt dadurch Modellcharakter und dient unter anderem zur Optimierung der Integration tierökologischer Erkenntnisse in die Verkehrs- und Raumplanung. Der langfristige Ansatz ist bisher einmalig in Deutschland und lässt praxisrelevante Erkenntnisse auf dem Gebiet der Wildbiologie, des Wildtiermanagements, und des Natur- und Artenschutzes erwarten.
In der Überzeugung, dass die Sicherung der Biodiversität auch von der Verminderung klimawirksamer Gase abhängt, engagiert sich Volkswagen in der Entwicklung und Vermarktung besonders ressourceneffizienter Fahrzeuge wie seiner BlueMotion-Modelle, in der Forschung an alternativen Antriebstechnologien sowie in Projekten zur Förderung einer umweltschonenden Fahrweise.
329516