Neue Möglichkeiten des Optionshandels
Ein Finanzderivat das von normalen Optionen abgeleitet wurde sind die binären Optionen. Binäre Optionen sind mehr oder minder exotische Optionen im Bereich des Derivatenhandels.
Generell können bei einer sogenannten binären Option nur zwei Szenarien statt finden:
Zum einen das Szenario, das ein zuvor vom Trader definiertes Ereignis eintritt. Ist dies der Fall, so erhält der Käufer der binären Option einen festgelegten Betrag, tritt das definierte Ereignis zum Beispiel der Anstieg eines Rohstoffkurses nicht ein (zweites Szenario), verfällt die Option und ist wertlos.
Wie auch bei normalen Optionen bzw. Optionsscheinen können auch binären Optionen Basiswerte, wie Aktienindizes, Währungskurse oder Aktien und Rohstoffpreise zu Grunde gelegt werden. Jeweils kann auf steigende oder fallende Kurzsentwicklungen spekuliert werden. Binär heißt zur Basis 2, also jeweils paarweise, 1 oder 0, fallend oder steigend.
Binäre Optionen sind sowohl im amerikanischen als auch europäischen Börsenhandel erlaubt, es gibt jedoch Unterschiede.
So muss in der amerikansichen binäre Option das Ereignis während der Laufzeit eintreten, in der europäischen am Laufzeitende.
Viele Informationen und wo man diese neue Art der binären Optionen handeln kann findet man zum Beispiel auf diese Webseite zum binären Optionshandel.