100 % Transparenz für IT-Planung und -Controlling
„Netinsight Financial Controlling 2.0“: fundierte IT-Kalkulation
100 % Transparenz für IT-Planung und -Controlling
Bissendorf. Schwer zuzuordnende Kosten und kaum durchschaubare Preise für IT-Leistungen gehören mit dem „Netinsight Financial Controlling“ der Vergangenheit an. Die seit Mai in der erweiterten Version 2.0 verfügbare Softwarelösung verspricht vollständige Transparenz in der Darstellung von IT Kosten, IT-Leistungen und deren Nutzung.
In komplexen heterogenen IT-Organisationen spielt das Thema Kostentransparenz eine immer wichtiger werdende Rolle. Auf diesen Bedarf zielt die neue Lösung ab: Im Vordergrund steht eine fundierte Planung der erforderlichen IT-Parameter, um betriebswirtschaftliche Kennzahlen ableiten und kontrollieren zu können. Alle Kosten- und Leistungsbeziehungen im Rahmen der IT-Leistungsbereitstellung und -erbringung werden daher mit „Netinsight Financial Controlling 2.0“ in den Dimensionen Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträgern konsequent aufgeschlüsselt.
Ralf Meyer, Geschäftsführer bei Nicetec: „Unsere Lösung ist ein besonders leistungsfähiges betriebswirtschaftliches Instrument für die Planung und Steuerung, insbesondere in heterogenen IT-Abteilungen von großen Unternehmen. Sämtliche Einflussgrößen wie Mengen, Budget und Stückpreise können miteinander in Beziehung gesetzt werden. Dabei lassen sich alle Kosten-Komponenten auch in beliebigen Betrachtungszeiträumen auswerten.“
Ein besonderer Nutzen für Kunden der IT Organisation wie auch für das eigene Management besteht in der übersichtlichen Visualisierung der Wertflüsse entlang von hierarchischen Produktstrukturen. Stückkosten werden so belastbar und nachvollziehbar. Durch die Integration der Leistungsabnahmen lassen sich innerhalb von „Netinsight Financial Controlling 2.0“ ebenfalls Soll / Ist-Vergleiche und Forecasts durchführen.
Als Cost Center organisierte IT-Abteilungen können die Einzel- und Gemeinkosten jederzeit nachvollziehbar auf die jeweiligen Endprodukte sowie auf die einzelnen Leistungsempfänger umlegen und vollständig entlasten. Aber auch Profit Center haben einen klaren Nutzen durch den Einsatz von „Netinsight Financial Controlling 2.0“: Kostenbeziehungen lassen sich über Verteilnetze und Simulationen aus verschiedenen Perspektiven analysieren, um zu marktgerechten und rentablen Stückkosten zu gelangen.
Die Einbeziehung des Service-Katalogs der IT-Organisation ist ein weiterer wichtiger Vorteil. So können Benchmarking-Vergleiche mit unterschiedlichen Produkten des Marktes leicht durchgeführt werden. In der Summe ermöglicht „Netinsight Financial Controlling 2.0“ komplexe Stückkostenrechnungen, Gewinn- und Verlustrechnungen, mehrstufige Deckungsbeitragskalkulationen für IT Produkte sowie Simulationen.
Die Lösung kann in bestehende Netinsight-Installationen integriert oder eigenständig betrieben werden. Durch Schnittstellen ist eine reibungslose Verknüpfung mit anderen ERP- und Controlling- Plattformen, wie z.B. SAP R/3, möglich.
Weitere Infos: www.nicetec.de
Ansprechpartner:
Perfect Sound PR
Frank Beushausen
05401 / 79 60 68
49124 Georgsmarienhütte
info@perfectsoundpr.de
nicetec GmbH
Elisabeth Kollorz
Gewerbepark 5b
D-49143 Bissendorf
Tel.: +49 (0)5402 / 64 46 – 0
ekollorz@nicetec.de
Belegexemplare bitte an:
Perfect Sound PR
Agentur für Kommunikation
Ottoschacht 1
49124 Georgsmarienhütte325007