Kaltwasser trommelt für Meinl

Nürnberg

Kaltwasser trommelt für Meinl
Da ist Musik drin: Kommunikationsagentur gewinnt Global Player der Instrumentenszene als neuen Kunden
Nürnberg, 7. Juli 2008 – Kaltwasser Kommunikation, bislang bekannt als eine der führenden deutschen PR-Agenturen im Bereich High-Tech, startet mit einem neuen Kunden aus einer ganz anderen Branche ins zweite Halbjahr. Ab sofort betreut die Kommunikationsagentur auch das mittelfränkische Unternehmen Roland Meinl Musikinstrumente GmbH Co KG, einen der größten Hersteller und Großhändler von Musikinstrumenten weltweit. Ziel der Zusammenarbeit ist es, neue Zielgruppen für Meinl zu erschließen sowie die Bekanntheit der Marke generell – über das Fachpublikum hinaus – zu steigern.
Was sonst lediglich als sprechendes Bild in der PR-Branche verwendet wird, ist in diesem Fall wörtlich zu nehmen: Kaltwasser Kommunikation trommelt tatsächlich – schließlich hat der neue Kunde Meinl gleich zu Beginn ein paar Instrumente seines Produktportfolios zum Kennenlernen mit in die Agentur gebracht. Seither werden die Teams zu internen Meetings durchaus mittels Cajon, Djembe Co zusammengetrommelt. Aber auch im übertragenen Sinn stimmt das Bild: Die PR-Agentur übernimmt für Meinl die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und rührt die Kommunikationstrommel – jenseits der eigentlichen Musikfachpresse. Hier ist das Unternehmen als Global Player der Instrumentenszene bereits hervorragend aufgestellt, schließlich ist Meinl mit einem Jahresumsatz von 35 Millionen Euro und 130 Mitarbeitern einer der größten Hersteller und Großhändler von Musikinstrumenten weltweit.
Zusammen mit Kaltwasser blickt Meinl jetzt über den eigenen Teller- und Trommelrand hinaus: ‚Percussion allgemein und auch gemeinsame Sessions in so genannten Drum Circles sind als Entspannungs- und Freizeitaktivität längst ein branchenübergreifendes Thema geworden‘, weiß Udo Heubeck, General Manager bei Meinl Cymbals Percussion. ‚Aber auch Projekte und Initiativen zur Musikförderung, wie beispielsweise ganz aktuell die vom Bund initiierte Aktion ‚Jedem Kind ein Instrument‘ zeigen uns, dass es sehr viele Anknüpfungspunkte jenseits der eigentlichen Musikfachpresse gibt. Hier werden wir gemeinsam mit Kaltwasser künftig ansetzen – eine Zusammenarbeit, auf die wir uns sehr freuen.‘
Auch Brigitte Kaltwasser, Inhaberin der PR-Agentur, blickt der neuen Herausforderung äußerst optimistisch entgegen: ‚Mit Meinl warten spannende Aufgaben auf uns‘, so die PR-Fachfrau. ‚Unser Ziel ist es, ein breiteres Publikum für das Thema Percussion zu begeistern, einen neuen Medienkreis für Meinl zu erschließen und auch die Unternehmenskommunikation insgesamt zu stärken.‘
Über Kaltwasser Kommunikation:
Kaltwasser Kommunikation wurde 1990 gegründet und ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur mit Sitz in Nürnberg, München und Berlin. Sie berät insbesondere in der Produktkommunikation traditionell Unternehmen aus den Bereichen HighTech/ Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. In den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Affairs erweitert sich der Kundenkreis zunehmend um deutsche mittelständische Unternehmen, verstärkt aus dem Raum Nordbayern. Der Schwerpunkt liegt hier auf einer nachhaltigen Kommunikation im Spannungsfeld von ethischer Verantwortung und wirtschaftlichen Notwendigkeiten.
Gründerin Brigitte Kaltwasser lehrt zudem seit neun Jahren Krisen-PR und Integrierte Kommunikation am Institut für angewandte Medienwissenschaften der TU Ilmenau.
Ansprechpartner für die Redaktion:
Kaltwasser Kommunikation
Laufertorgraben 2
90489 Nürnberg
Blandina Mangelkramer / Meike Vögele
Tel.: 0911 / 530 63 0
Fax: 0911 / 530 63-200
E-Mail: presse@kaltwasser.de
330828