Schwedens unabhängiger Geldautomatenbetreiber Kontanten: Erfolgreich mit Werbung am Geldautomaten

Paderborn

Schwedens unabhängiger Geldautomatenbetreiber Kontanten: Erfolgreich mit Werbungam Geldautomaten
Paderborn, 9. Juli 2008. Geldautomaten sind ein ideales Medium um Produkte und Dienstleistungen gezielt und personalisiert zu bewerben. Durch den Einsatz einer Software, die das Direktmarketing und Fremdwerbung an SB-Systemen ermöglicht, konnte Kontanten, Schwedens führender unabhängiger Geldautomaten-Betreiber zusätzlichen Umsatz durch Fremdwerbung generieren und die Nutzung der eigenen Geldautomaten erhöhen.
Kontanten ist mit mehr als 250 Geldautomaten, auf denen die Software ProSales Marketing von Wincor Nixdorf läuft, einer der intensivsten Nutzer dieser Technologie. Seit November 2007 bietet Kontanten Unternehmen und Dienstleistern sein Geldautomatennetzwerk als Werbeplattform an. Zeitungsverlage, Mobilfunk- und Tankstellenbetreiber, Banken und Handelsunternehmen haben das Angebot seither ausprobiert und für gut befunden. Um das eigene Angebot zu bewerben, hatte Kontanten über das eigene Geldautomatennetzwerk und in Kombination mit einer Radiostation den eigenen Bargeldservice beworben und bekannt gemacht. 300- bis 800mal täglich werden die Systeme – je nach Standort – genutzt, wobei die Transaktionszahlen stetig wachsen und damit auch die Zahl der Werbekontakte.
Kontanten bietet seinen Kunden zwei unterschiedliche Werbe-Varianten an. Sie können ihre grafisch aufbereiteten Botschaften, in der Regel Videos oder Animationen, entweder in den Zeiten schalten, in denen die Systeme nicht benutzt werden oder in der etwa 15 Sekunden langen Phase, in der Bankkarte und PIN autorisiert werden. „Die einzelnen Werbebotschaften werden in der Regel fünf Sekunden angezeigt. Lang genug, um von Verbrauchern wahrgenommen zu werden und nicht so lang, dass Nutzer die Botschaften als langweilend oder störend empfinden“, berichtet Patrik Severgardh, Marketing Director bei Kontanten über die Erfahrungen. Interessant für die lokale Bewerbung sei auch die Möglichkeit, Kampagnen auf einzelnen Geldautomaten, einer Gruppe von Systemen oder über das ganze Netzwerk zu verbreiten.
Seit Beginn des Jahres rechnet Kontanten seine Werbeleistungen wie ein Medien-Unternehmen über Tausender-Kontaktpreise (TKP) ab und plant, unabhängige Marktforschungsunternehmen zur Erfolgmessung einzusetzen. „Einige Händler haben uns bestätigt, dass die Umsätze der beworbenen Produkte in den Retail-Stores um 10 Prozent gestiegen sind“, sagt Severgardh. Im Mai hat Kontanten die ersten individualisierten Kampagnen gestartet: So erhalten die Inhaber von Maestro- Karten, in Schweden eine Gruppe mit einem hohem Anteil junger Verbraucher, spezielle Angebote.
ProSales Marketing ermöglicht die Ansprache der Kunden an Selbstbedienungs-Systemen. Die grafisch aufbereiteten Werbebotschaften können schnell und einfach auf Geldautomaten oder Transaktionsterminals verteilt werden. Dadurch, dass für die Einblendungen kurze Wartezeiten genutzt werden, in denen Kunden nicht durch andere Medien abgelenkt werden, erzielt die Werbung hohe Aufmerksamkeit. ProSales Marketing kann über offene Schnittstellen einfach in bestehende Customer Relationship Management (CRM) Lösungen integriert werden. So werden Funktionen wie personalisierte Werbung oder Produktangebote verfügbar. Auch interaktive Abläufe wie Terminabsprachen oder Umfragen am SB-System sind möglich.
Herausgeber:
Wincor Nixdorf International GmbH
Heinz-Nixdorf-Ring 1 – D-33106 Paderborn – Germany
Tel: (+)49 5251 693 30 -Fax: +49 5251 / 693 67 67
331082