Zukunftschancen werden verspielt

Berlin

Zukunftschancen werden verspielt
Zur Verabschiedung des Programms zu Zuwanderung von Fachkräften im Bundeskabinett erklärt Claudia Roth, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
„Die Bundesregierung gibt den störrischen Esel, der eigentlich weiß, wohin es gehen sollte, sich aber immer noch weigert, die dafür notwendigen Schritte zu tun. Die jetzigen Beschlüsse sind überhaupt nicht ausreichend.
Nötig ist eine schnelle Absenkung der Zuwanderungshürden, die Einführung eines Punktesystems und die sofortige Öffnung des hiesigen Arbeitsmarktes gegenüber den neuen EU-Mitgliedern. Deutschland muss für Zuwanderer schnell attraktiver werden, damit diese nicht weiter einen großen Bogen um Deutschland machen.
Deutschland profitiert von Zuwanderung. Daher müssen die Hürden weiter gesenkt werden, wie es auch die deutsche Wirtschaft immer lauter und verzweifelter fordert. Experten warnen vor den dramatischen sozialen und ökonomischen Folgen, wenn Zuwanderung ausbleiben sollte.
Nur die große Koalition glaubt noch, sie könne sich mit halbgarer Flickschusterei an dieser entscheidenden Zukunftsherausforderung vorbeimogeln.“
PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN Bundesvorstand
Sigrid Wolff, Pressesprecherin
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: mailto:presse@gruene.de
Tel: 030 – 28442 131 * Fax: 030 – 28442 234
331902