Spezielle Mehrschichtkeramikkondensatoren für elektronische Vorschaltgeräte
Spezielle Mehrschichtkeramikkondensatoren für elektronische Vorschaltgeräte
Ein kritischer Bestandteil von hochfrequenten elektronischen Vorschaltgeräten ist die Beschaltung zur Steigerung der Leistung. Die dabei verwendeten Frequenzen liegen zwischen 20 KHz und 100 KHz. Die wahrscheinlich wichtigsten Bauteile in der Beschaltung sind die Kondensatoren. Diese werden einer hohen Frequenz und Spannungskurvenformen ausgesetzt und müssen wegen des ESR (parasitärer Serienwiderstand) über einen langen Zeitraum hinweg stabil bleiben. Auf Grund ihrer geringeren Größe und des SMD-Formats kommen jetzt MLCC (Mehrschichtkeramikkondensatoren) anstatt Folienkondensatoren zum Einsatz. Fast alle MLCC, die unter Verwendung von Edelmetallelektroden (Pd/Ag) hergestellt werden, weisen aufgrund der Silbermigration unter hochfrequenten Spannungskurvenformen einen zunehmenden ESR auf. In einigen Fällen kann dies zum Ausfall des Kondensators und damit letztendlich des Vorschaltgeräts führen.
HolyStone hat dieses Problem erkannt und eine neue Serie von Beschaltungskondensatoren speziell für die Anwendung in hochfrequenten elektronischen Vorschaltgeräten entwickelt. Dies konnte durch die Entwicklung eines Hochspannungs-NPO/COG-Dielektrikums erreicht werden, das mit BME-Technologie (Elektroden aus einem Nichtedelmetall) kompatibel ist. Die Silbermigration wurde dank der Nickelelektroden beseitigt und der ESR bleibt über die gesamte Lebensdauer des Vorschaltgeräts hinweg stabil.
Die HolyStone HBC-Serie ist in den Gehäusemaßen 1206 und 1210 mit Nennspannungen von 500 VDC oder 630 VDC verfügbar. Der Kapazitätsbereich umfasst 10pF bis 1,2nF für die 1206-Ausführung und 10pF bis 2,7 nF für die 1210-Ausführung.
Weiterführende Informationen erhalten Sie bei:
HolyStone Europe Ltd.
Unit 24
Henderson Business Centre
Ivy Road
Norwich NR5 8BF
United Kingdom
Tel.: +44 (0)1603 251780
Fax: +44 (0)1603 251785
www.holystonecaps.com
E-Mail: sales@holystonecaps.co.uk331888