Siemens liefert zehn Verdichterstränge für Petrobras

München

Siemens liefert zehn Verdichterstränge für Petrobras
Effiziente Produktion von schwefelarmen Kraftstoffen in brasilianischen Raffinerien
Siemens hat vom brasilianischen Öl- und Gas-Unternehmen Petrobras einen Auf-trag über die Lieferung von zehn Verdichtersträngen erhalten. Die Verdichter und deren Antriebe werden in Entschwefelungsanlagen in acht brasilianischen Ölraffine-rien installiert. Der Auftrag ist Teil eines großen Investitionsprogramms, das Petrobras initiiert hat, um umweltverträgliche, schwefelarme Kraftstoffe an allen Tankstellen Brasiliens verfügbar zu machen. Die ersten Verdichterstränge wird Sie-mens im August 2009 ausliefern. Das Auftragsvolumen liegt bei über 75 Mio. EUR.
Verdichter sind Schlüsselkomponenten bei der Entschwefelung in Öl-Raffinerien. Sieben der zehn Verdichter, die Siemens an Petrobras liefert, werden von Dampfturbinen ange-trieben. Diese Dampfturbinen zählen ebenfalls zum Lieferumfang und werden mit Pro-zessdampf aus der Raffinerie gespeist. Drei weitere Verdichter werden von Elektromoto-ren angetrieben. Die Verwendung unterschiedlicher Antriebskonzepte ermöglicht die opti-male Ausnutzung des verfügbaren Prozessdampfes in den Raffinerien und macht dadurch den Entschwefelungsprozess hocheffizient.
„Der neue Auftrag von Petrobras ist der größte Einzelauftrag im Bereich Prozessverdich-tung, den Siemens jemals erhalten hat“, sagte Thomas Dalstein, CEO der Siemens Pro-cess Compression Business Unit. „Mit unserer Technologie unterstützen wir Petrobras bei der Herstellung sauberer, schwefelarmer Kraftstoffe für Brasilien. Darüber hinaus arbeiten unsere Maschinen sehr effizient und garantieren die optimale Nutzung der Ressourcen“, ergänzte Dalstein.
Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung, sowie für die Ge-winnung, die Umwandlung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2007 (30. September) er-wirtschaftete der Sektor Energy nach IFRS einen Umsatz von rund 20 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in ei-nem Umfang von rund 28 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug 1,8 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zu Beginn des Geschäftsjahres 2008 rund 73.500 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.siemens.de/energy .
Alle Zahlen ergeben sich aus der Addition der unkonsolidierten Zahlen der Bereiche Power Generation und Power Transmission and Distribution sowie der Öl- und Gas-Aktivitäten des Bereichs Industrial Solutions and Services.
Siemens AG
Corporate Communications and Government Affairs
Media Relations
80200 München

Presseabteilung Energy
Oliver Lönker
Postfach 32 20
91050 Erlangen
Telefon: +49-9131 18-7032; Fax: -7039
E-Mail: oliver.loenker@siemens.com
332008