Mode mit Verantwortung: MADE-BY sorgt für Durchblick – Deutschland-Launch auf der Modemesse…
Freiburg
Mode mit Verantwortung: MADE-BY sorgt für Durchblick
Deutschland-Launch auf der Modemesse Premium
Der Trend zu grünem Glamour hält an: Immer mehr modebewusste Menschen wollen mit gutem Gewissen auf Shoppingtour gehen. Das unabhängige Verbraucherlabel MADE-BY aus den Niederlanden macht dies möglich. Im Internet können Konsumenten genau nachvollziehen, wie ihr Kleidungsstück hergestellt wurde: vom Rohmaterial bis zur Näherei.
MADE-BY arbeitet bereits erfolgreich mit gut zwei Dutzend Trendmarken zusammen wie z.B. dem Label des Popstars Bono „Edun“, dem Jeanslabel „Kuyichi“, „Jackpot“ von IC Company und dem Kindermodelabel „Imps Elfs“. Wegen der großen Nachfrage startet die gemeinnützige Organisation jetzt auch in Deutschland mit einer Niederlassung. Sie unterstützt Modefirmen dabei, beste Sozial- und Umweltstandards in Ihrer Produktionskette umzusetzen und will ethische Mode raus aus der Nische holen. Es geht um die Verbindung von Style und Verantwortung, ohne Kompromisse beim Design.
Das erste deutsche Label hat bereits einen Vertrag geschlossen: Norintra Pure Nature, Designzentrum der Arcandor AG (früher KarstadtQuelleAG). Dr. Alexandra Hildebrandt, Arcandor AG: „Ökomode wird zu einem sozialen Statement, drückt eine Haltung aus, symbolisiert den Zeitgeist. Allerdings hat sie nur dann gute Marktchancen, wenn bestimmte Voraussetzungen wie Transparenz und Nachvollziehbarkeit erfüllt sind, also die Kommunikation und Offenlegung einer nachhaltigen Wirtschaftsweise.“
So arbeitet MADE-BY:
• Vom Baumwollfeld bis zum Kleiderschrank
Mit einem Nummerncode auf dem Pflegeetikett können Kunden im Internet die Spur ihres Kleidungsstücks zurückverfolgen. Welche Baumwolle wurde verwendet? Wer hat eine Jeans daraus gemacht und unter welchen Bedingungen? Das speziell entwickelte ‚Track Trace-System’ macht die Hintergrundgeschichten der Produzenten und Textilarbeiter sichtbar.
• Durchblick mit Scorecards
Kunden wollen wissen, wie sozial und umweltfreundlich die Firmen wirklich arbeiten. Deshalb veröffentlicht MADE-BY Scorecards (Punktekarten), die zeigen, welcher Anteil der Kollektion nachhaltig produziert wurde.
• Blauer Knopf als Erkennungszeichen
Der blaue Knopf von MADE-BY zeigt: Diese Marke produziert mit Respekt für Mensch und Natur.
• Maßgeschneiderte Unterstützung
MADE-BY führt keine starren Standards ein, sondern arbeitet aktiv mit den Firmen zusammen, um wirkliche Verbesserungen in der Produktionskette zu erzielen.
MADE-BY startet in Deutschland auf der Premium in Berlin. Ein MADE-BY-Team wird vor Ort T-Shirts aus Biobaumwolle individuell aufmachen und der blaue MADE-BY-Knopf wird an die Bekleidung von Besuchern genäht.
Ansprechpartner für die Presse:
Ulrich van Gemmeren
MADE-BY Label Deutschland
– gemeinnützige GmbH –
Lise-Meitner-Str.12
D-79100 Freiburg im Breisgau
tel +49-(0)761-8962 505
mobil +49-(0)173-846 8585
fax +49-(0)761-8962 504
www.made-by.org
ulrich.vangemmeren@made-by.org
331958
MADE-BY Label Deutschland
– gemeinnützige GmbH –
Lise-Meitner-Str.12
D-79100 Freiburg im Breisgau
tel +49-(0)761-8962 505
mobil +49-(0)173-846 8585
fax +49-(0)761-8962 504
www.made-by.org
ulrich.vangemmeren@made-by.org