Zahlreiche Vertriebserfolge mit Financials-Software

München

Zahlreiche Vertriebserfolge mit Financials-Software
SoftM punktet mit Java- und System i-Produkten
München, 18. Juli 2008 – Etliche Neukunden haben sich für das integrierte Java-Rechnungswesen entschieden, das mit dem Release 4.4 der ERPII-Software Semiramis im zweiten Quartal 2008 zum Vertrieb freigegeben wurde: Fünf neue Semiramis-Kunden bestellten auch das neue Financials-Modul. Ebenso erfolgreich war SoftM mit dem auf die Plattform System i fokussierten Schilling Rechnungswesen, für das sich im zweiten Quartal sechs Unternehmen entschieden haben.
SoftM setzt seit vielen Jahren einen Schwerpunkt bei Rechnungswesenlösungen und betreut heute rund 2.500 Kunden mit Financials-Applikationen. Der Fokus lag hier lange Zeit ausschließlich auf der Plattform IBM System i. Mit der neuen Java-basierten Finance-Software SharkNex, die auch als integriertes Rechnungswesen der ERPII-Software Semiramis zur Verfügung steht, wird eine plattformunabhängige Option angeboten. Sowohl auf der Java-Ebene als auch auf der Plattform System i konnte SoftM in jüngster Zeit etliche Vertriebserfolge verzeichnen.
So entschieden sich fünf der Semiramis-Neukunden im zweiten Quartal 2008 (siehe Pressemitteilung vom 08.07.2008: Zahlreiche Neukunden für Semiramis im zweiten Quartal 2008) gleichzeitig für das neue vollständig Java-basierte Semiramis Rechnungswesen, das Funktionen für Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie modernes Controlling inklusive Business-Intelligence-Cockpit bietet. Zu den von SoftM gewonnenen Neukunden für das Semiramis Rechnungswesen zählen die Gourmondo GmbH, ein führender Internet-Anbieter internationaler Spezialitäten aus Schwalmstadt–Trutzhain, der Lasertechnikspezialist IMM Photonics GmbH aus Unterschleißheim bei München sowie die Oro Clean Chemie AG, Fehraltorf (Schweiz), ein Spezialist für Qualitätsdesinfektionsmittel.
Ebenso erfolgreich war SoftM mit dem auf die IBM-Plattform System i fokussierten Schilling Rechnungswesen. Sechs Neukunden wurden im zweiten Quartal für die integrierte Gesamtlösung für Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Kostenrechnung gewonnen. Dazu zählen die Beissbarth und Müller GmbH Co., ein Münchner Traditionsunternehmen für Getriebetechnik, die Taubenreuther GmbH, Kulmbach, ein Spezialist für technische Umrüstungen an Geländewagen und Spezialfahrzeugen, sowie die VHW Metallpresswerk GmbH, Hersteller von massivumgeformten Metallteilen mit Sitz in Spaichingen.
Kommentar von Jens Göbel, Leiter des Produkthauses Finance der SoftM AG: „Durch unsere neue Java-basierte, plattformneutrale Rechnungswesenlösung können wir heute den gesamten Finance-Markt unabhängig von der jeweiligen IT-Infrastruktur des Kunden/Interessenten adressieren. Plattformtreue Kunden im Bereich System i bevorzugen aber häufig nach wie vor eine Software, die speziell für die Besonderheiten dieser Plattform entwickelt wurde.“

Die SoftM Software und Beratung AG ist ein führender Anbieter von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand. SoftM ist in drei Geschäftsbereichen tätig: Der Bereich ERP umfasst Entwicklung, Vertrieb und Implementierung integrierter betriebs-wirtschaftlicher Standardsoftware für mittelständische Industrie- und Handelsunternehmen; der Bereich Finance umfasst Entwicklung, Vertrieb und Implementierung von Rechnungswesensoftware für Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Controlling; das Angebotsportfolio im Bereich Systemintegration umfasst Produkte und Dienstleistungen rund um die IT-Infrastruktur. 1973 gegründet, betreut SoftM heute über 4.000 Kunden mit 420 Mitarbeitern an 18 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen und Tschechien.
Weitere Informationen:
SoftM AG, Messerschmittstr. 4, 80992 München
Friedrich Koopmann, Pressereferent / Investor Relations
Tel.: +49 (0) 89 / 143 29 1199;
Fax: +49 (0) 89 / 143 29 1113
eMail: friedrich.koopmann@softm.com
http://www.softm.com
332199