Neue Wege zum Kunden dank intelligenter eCommerce-Middleware

Georgsmarienhütte

Neue Wege zum Kunden dank intelligenter eCommerce-Middleware

Logistik-Spezialist setzt bei Online-Shops auf Lösung von Nicetec

Osnabrück / Bissendorf. Mit Speziallösungen des IT-Dienstleisters Nicetec nimmt der weltweit operierende Logistiker Hellmann Worldwide Logistics beim Ausbau neuer Geschäftsfelder in Richtung Online-Shops jetzt zusätzlich Fahrt auf. Das Osnabrücker Unternehmen engagiert sich neben seinem klassischen Speditions-Kerngeschäft per LKW, Bahn, Luft- und Seefracht seit diesem Jahr verstärkt als Fulfillment Partner in der Bedienung von Endkunden über virtuelle Kaufhäuser, zum Beispiel mit Fashion-Artikeln. Zur Umsetzung sämtlicher Änderungen aus dem Geschäftsfeld bedurfte es auch neuer IT-Strukturen.

Karsten Bockbreder, Business Systems Consultant bei Hellmann, erläutert die gestiegenen Anforderungen: „Im Gegensatz zum bisherigen B-to-B-Geschäft wurden für die B-to-C-Abwicklung zusätzliche Leistungsmerkmale und Funktionalitäten erforderlich, wie zum Beispiel auftragsbezogende Einzel-Kommissionierungen, Sonder-Dienstleistungen und ein Endkunden-Debitoren-Management.“ Außerdem musste ein neu eingerichtetes Call-Center in die Lage versetzt werden, schnell und flexibel für Kundenanfragen zur Verfügung zu stehen und eventuell auftretende Kunden-Reklamationen umgehend abzuwickeln.

Mit der Projektumsetzung wurde der IT-Service-Anbieter Nicetec als langjähriger Partner der Firma Hellmann beauftragt. Erfreut ist Bockbreder über die schnelle und reibungslose Implementierung der neuen IT-Funktionen: „Dies haben wir mit dem Dienstleister Nicetec sehr kurzfristig – in nur drei Monaten – erreicht. Auf diese Weise konnten wir unser neues Geschäftsfeld in Time und in Budget unseren Kunden zur Verfügung stellen.“

eCommerce-Communicator: Herzstück des Datentransfers

Ralf Meyer, CEO von Nicetec: „Gefordert wurden individuell zugeschnittene Lösungen für die eCommerce-Plattform, um den veränderten Strukturen gerecht zu werden.“ Sein Team entwickelte dazu eine intelligente Middleware auf IBM Websphere-Basis, die verschiedene Einzelsysteme vernetzt. Dazu gehörten insbesondere Warehousing, Transport und Finanzbuchhaltung, welche auf unterschiedlichen Plattformen betrieben werden, und der jeweilige Kundenshop. Der eCommerce-Communicator als „Herzstück“ dieses Netzwerks sorgt für den zuverlässigen Datenaustausch zwischen den Einzelsystemen.

Die im Shop generierten Kundenaufträge werden über den eCommerce-Communicator nach der Prüfung der Nutzerkonten – beispielsweise in Bezug auf Fragen zu Kreditkartenabwicklungen, offenen Rechnungen oder Gutschriften des Kunden – an das Warehouse übermittelt. Alle auftragsbezogenen Daten und Prozessschritte werden dabei in einer Oracle-basierten Datenbank im Hause Hellmann protokolliert.

Einfache Navigation zu allen Bestell-Aspekten im Call-Center

Völlig neue interne „Routen“ wurden beim Logistik-Unternehmen für den Datenverkehr angelegt: Der eCommerce-Communicator schickt Berichte des Warehouses über den Versand oder die Verfügbarkeit der Artikel zu den entsprechenden Stellen – eine erfolgte Lieferung beispielsweise an die Finanzbuchhaltung, um die Abrechnung einzuleiten, oder eine mangelnde Verfügbarkeit von Waren an das Content-Management-System für den Shop, damit der Artikel dort gesperrt wird. So sind zahlreiche Workflows, wie die Meldung des erfolgten Versands, Erstellen von Auftrags-Begleitformularen etc., komplett automatisiert.

Keinesfalls durfte dabei der Kunden-Service für die Nutzer des Online-Shops „auf der Strecke bleiben“. Deshalb hat Nicetec einen eCommerce-Navigator eingerichtet, der per Webservices auf den eCommerce-Communicator zugreift und alle Aufträge visualisiert: Für das Call-Center sind somit alle notwendigen Daten zu Status, Auftragswert, Warenverfügbarkeit etc. in manueller Historisierung lückenlos verfügbar.

Doch damit ist für Hellmann die Reise in die Welt des Online-Handels noch lange nicht abgeschlossen. Karsten Bockbreder: „Das mit Nicetec erstellte System funktioniert hervorragend. Aufgrund neuer Anforderungen aus dem eCommerce-Markt und wegen veränderter Nutzungsgewohnheiten der Konsumenten wird zurzeit eine weitere Ausbaustufe des Konzepts geplant, die gemeinsam mit Nicetec realisiert werden wird.“ Das System soll im Rahmen dieser zweiten Projektphase darauf ausgerichtet werden, über offene Schnittstellen und Workflows mit weiteren Kooperationspartnern aus dem eCommerce-Markt kompatibel zu sein.


Weitere Infos: www.nicetec.de

Zum Text-Download verwenden Sie bitte diesen Link:
www.perfectsoundpr.de/downloads/texte/Pressemitteilung
_Nicetec-eCommerce-Middleware_ol.doc

Zum Download des Fotos von der Paketlieferung verwenden Sie bitte folgenden Link:
www.perfectsoundpr.de/downloads/bilder/Nicetec_Pakete.JPG

Zum Download des Fotos aus dem Call-Center verwenden Sie bitte folgenden Link:
www.perfectsoundpr.de/downloads/bilder/Nicetec_Callcenter.jpg


Ansprechpartner:
Perfect Sound PR nicetec GmbH
Frank Beushausen Elisabeth Kollorz
05401 / 79 60 68 Gewerbepark 5b
49124 Georgsmarienhütte D-49143 Bissendorf
info@perfectsoundpr.de Tel.: +49 05402 / 64 46 – 0
ekollorz@nicetec.de

Belegexemplare bitte an:
Perfect Sound PR
Agentur für Kommunikation
Ottoschacht 1
49124 Georgsmarienhütte

332179