Paradigma: Deutscher Marktführer bei Röhrenkollektoren mit starker Exportausrichtung

Karlsbad

Paradigma: Deutscher Marktführer bei Röhrenkollektoren mit starker Exportausrichtung

Karlsbad, 21. Juli: Das Baden-Württemberger Unternehmen Paradigma konnte im Jahr 2007 seine marktführende Position auf dem deutschen und damit Europas größtem Röhrenkollektormarkt ausbauen. Dazu Paradigma Marketingmanager Jürgen Hoffmann: „Mit dem Absatz von insgesamt 48.507 m2 Bruttokollektorfläche im letzten Jahr haben wir unseren Marktanteil gegenüber 2006 um 16 % auf insgesamt 50,3 % gesteigert. Damit sind wir in Deutschland mit klarem Abstand vor Viessmann, Elco und Vaillant die Nummer Eins unter den Anbietern von Vakuumröhrenkollektoren.“

Für 2008 kündigt sich eine noch positivere Absatzentwicklung an. So war im ersten Quartal mehr als jede 12. neu installierte Solaranlage in Deutschland ein AquaPaket von Paradigma. Bis Ende April konnte das 169 Mitarbeiter zählende Unternehmen bereits 23.352 m2 installierte Bruttokollektorfläche verbuchen. Erwartet werden für 2008 insgesamt rund 80.000 m2, was einer 42-prozentigen Steigerung gegenüber dem Vorjahr entspräche.

Ein zweites wichtiges Standbein für Paradigma ist laut Jürgen Hoffmann in zunehmendem Maße der Export: „Derzeit führen wir für OEM-Kunden im Ausland das AquaSystem ein. Besonders interessant ist für uns Italien, wo sich der zweitgrößte Vakuumröhrenmarkt Europas entwickelt hat. Von hier aus soll künftig auch der spanische Markt bearbeitet werden.“

In Italien ist Paradigma seit über 10 Jahren mit dem Tochterunternehmen Paradigma S.R.L. vertreten. Erwartet wird für Italien in diesem Jahr eine Absatzsteigerung von 31 Prozent. Das entspricht einer Bruttokollektorfläche von 24.500 m2.

Bei der 100-prozentigen Tochter Ritter Solar Deutschland rechnet das Paradigma-Management bis Ende des Jahres sogar mit einer Absatzentwicklung von plus 261 %, d.h. mit einer Bruttokollektorfläche von 75.000 m2. Der in Dettenhausen ansässige größte Hersteller von Vakuumröhrenkollektoren für den deutschen Markt, der auch im Export marktführend ist, konnte bereits bis April 18.589 m2 absetzen. Im Jahr 2007 lag die Bruttokollektorfläche noch bei insgesamt 20.745 m2.


Die Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH Co. KG
Die Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH mit Sitz in Karlsbad bei Karlsruhe entwickelt und vermarktet seit 1988 ökologische Heizsysteme für den privaten Wohnungsbau, seit 2006 zudem für gewerbliche und kommunale Bauten. Ob Solarwärme-, Holzpellets- oder Gasbrennwert-Systeme – Ökologie und Effizienz stehen bei allen Paradigma Systemen an erster Stelle.
Der Hauptgesellschafter Alfred T. Ritter erhielt für sein Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien 2003 den Sonderpreis der Deutschen Solarpreise, verliehen durch die gemeinnützige Europäische Vereinigung für erneuerbare Energien Eurosolar.
Geschäftsführer von Paradigma sind: Klaus Taafel (Vorsitzender der Geschäftsführung, Forschung und Entwicklung) und René Reinhold (kaufmännischer Geschäftsführer).


Weitere Informationen: www.paradigma.de332330