Funkwerk sorgt für freie Fahrt auf deutschen Autobahnen

Kölleda/Thüringen

Funkwerk sorgt für freie Fahrt auf deutschen Autobahnen
– Weniger Staus und mehr Sicherheit durch abschnittsweise Freigabe des Seitenstreifens in Spitzenzeiten
– Bereits auf mehreren hundert Autobahnkilometern erfolgreich eingesetzt
– Neu: Digitale Unterstützung durch innovative Scan-Software Argoscan ermöglicht hocheffizienten Einsatz
Kölleda, 21. Juli 2008. Ferienzeit ist oft Stauzeit. Kilometer lange Blechkolonnen stehen unter sengender Sonne auf deutschen Autobahnen. So kommt keine Urlaubsstimmung auf, es erhöht sich nur die Zahl der Unfälle. Um Staus zu vermeiden und die Sicherheit zu erhöhen, diskutieren Politik und Öffentlichkeit derzeit die unterschiedlichsten Varianten: Ein generelles Überholverbot für LKW oder eine nach Tageszeit gestaffelte LKW-Maut sind im Gespräch. Dabei gibt es bereits heute eine einfache und sichere Lösung. Die abschnittsweise Freigabe von Seitenstreifen zu Spitzenzeiten ist schon auf mehreren hundert Autobahnkilometern Realität. Schon seit fast 15 Jahren kommen Autofahrer auf den meist befahrenen Abschnitten in Deutschland durch die von Funkwerk entwickelte Video-Technologie schnell und sicher ans Ziel.
Die neu entwickelte Software Argoscan, die die dynamischen Kamerastationen digital unterstützt, scannt und analysiert Autobahnabschnitte nun noch einfacher und sicherer als es bisher möglich war. Durch die ständige, abschnittsweise Analyse der Seitenstreifen stellt Argoscan sicher, dass bereits überprüfte Streckenabschnitte tatsächlich frei sind, bis der Operator die visuelle Überprüfung beendet hat. Damit kann die Zeit- und Sicherheitslücke, die je nach Länge des zu überprüfenden Abschnitts bisher bis zu 30 Minuten betragen konnte, auf die Dauer eines Kameradurchgangs von 90 Sekunden minimiert werden. Die Unterstützung durch digitale Bildanalyse hilft der Verkehrsleitzentrale, Gefahren besser zu erkennen. So kann auf neue Situationen wesentlich schneller reagiert werden.
Schnellere und sichere Freigabe von Seitenstreifen für den Verkehr
Mit Hilfe der Seitenstreifenfreigabe werden auf mehreren hundert Autobahnkilometern rund um München, in Hessen, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Schleswig- Holstein vorhandene Kapazitäten optimal genutzt. Der Einsatz des Systems von Funkwerk hat die Zahl der Staus auf den überwachten Teilstücken deutlich vermindert. ‚Argoscan sorgt effektiv für mehr Sicherheit und weniger Staus auf den Autobahnen. Mit unserem Verkehrsmanagement-System lässt sich der Verkehrsfluss beschleunigen, ohne dass bei der Sicherheit Abstriche gemacht werden müssen‘, erläutert Funkwerk-Vorstand Dr. Hans Grundner.
Diese Vorteile überzeugen auch die Fachwelt. So wurde die Software Argoscan von Funkwerk im April 2008 auf der weltweit bedeutendsten Verkehrsmesse ‚Intertraffic‘ in Amsterdam mit dem ‚Intertraffic Innovation Award 2008‘ in der Kategorie Verkehrsmanagement ausgezeichnet. Darüber hinaus werden Videosysteme von Funkwerk heute bereits in vielen öffentlichen Bereichen eingesetzt, etwa in der Überwachung von Fußball- und Eisstadien, auf Rennstrecken oder von Plätzen und Stadtbereichen.
Weitere Informationen zur Funkwerk AG:
Die Funkwerk AG mit Sitz in Kölleda bei Erfurt entwickelt, produziert und vermarktet professionelle Kommunikationssysteme, die in Fahrzeugen, Verkehrsbetrieben, Unternehmen sowie Institutionen eingesetzt werden. Mit den drei Geschäftsbereichen Traffic Control Communication (Professionelle Kommunikations- und Informationssysteme für Verkehr und Industrie), Automotive Communication (Kommunikationseinrichtungen für Fahrzeuge) sowie Enterprise Communication (Messagingsysteme und Netzwerklösungen für Unternehmen und Institutionen) ist Funkwerk in Zukunftsmärkten strategisch gut positioniert. Die Funkwerk-Gruppe erwirtschaftet mit über 1.600 Mitarbeitern einen Umsatz von über 300 Mio. Euro.
Nähere Informationen erhalten Sie bei
Funkwerk AG
Im Funkwerk 5
D-99625 Kölleda/Thüringen
Jörg Reichenbach
Investor Relations
Telefon: 0 3635/6 00 -3 46
Fax: 0 36 35/6 00 -5 07
reichenbach@funkwerk.com
rw konzept GmbH
Emil-Riedel-Straße 18
D-80538 München
Sebastian Brunner
Tel.: 0 89/13 95 96 -33
Fax: 0 89/13 95 96 -34
Mobil: 0 172/884 10 15
brunner@rw-konzept.de
Disclaimer
‚Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gebracht oder übertragen werden oder an US-amerikanische Personen (einschließlich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder übertragen werden. Jede Verletzung dieser Beschränkung kann einen Verstoß gegen US-amerikanische wertpapierrechtliche Vorschriften begründen. Aktien der Funkwerk Aktiengesellschaft werden in den USA nicht zum Kauf angeboten. Diese Pressemitteilung ist kein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien.‘
‚This press release is not being issued in the United States of America and should not be distributed to United States Persons or publications with a general circulation in the United States. This document does not constitute an offer or invitation to subscribe for or purchase any securities in addition, the securities of Funkwerk AG have not been registered under the United States securities laws and may not be offered, sold or delivered within the United States or to U.S. Persons absent from registration under or an applicable exemption from the registration requirements of the United States securities law.‘
332325