CD- und DVD-Rohlinge Fettige Finger, Sonne und Staub können Daten zerstören

Berlin

CD- und DVD-RohlingeFettige Finger, Sonne und Staub können Daten zerstören
CDs und DVDs sind empfindlicher, als man meinen könnte und auch nicht unbegrenzt haltbar. Das hat die Stiftung Warentest in einer Untersuchung von 14 CD- und 34 DVD-Rohlingen festgestellt. Wer Fingerabdrücke macht, seine Disks verstauben oder in der prallen Sonne liegen lässt, muss sich nicht wundern, dass die Daten eines Tages nicht mehr lesbar sind, schreibt die August-Ausgabe von test. Insgesamt bekamen aber 12 CDs die Note „Gut“, genau wie 23 DVDs. Unbegrenzt halten die Datenträger allesamt nicht. Wer seine Daten für immer und ewig sichern will, sollte also auf keinen Fall eingleisig fahren.
Untersucht wurden Schreiben und Lesen (Qualität und Geschwindigkeit), Beschriften und Robustheit. Die Rohlinge mussten zum Beispiel Reiben auf Sand, Hitze, Kälte und Sonnenstrahlen über sich ergehen lassen. Auch wenn viele Produkte eine gute Note bekamen, funktionieren sie doch nicht in jedem Brenner gleich gut. Tipp der Tester: Unbedingt einen Probelauf machen, bevor man sich mit großen Vorräten an Rohlingen eindeckt.
Für Texte, Fotos und Musik sind CDs die erste Wahl. Auf die teureren DVDs passen dafür Videos und die ganz großen Datenmengen – auf die doppelseitigen DVDs entsprechend noch größere (Spielfilme). Bei denen war im Test allerdings nur eine von Verbatim zu empfehlen. Alle anderen konnten nicht in allen Brennern fehlerarm beschrieben und gelesen werden. test empfiehlt den CD-Rohling Intenso CD-R 80 und die TDK CD-R80. Bei den DVD-Rohlingen liegen oft Produkte von Verbatim vorn.
Der ausführliche Test findet sich in der August-Ausgabe der Zeitschrift test und im Internet unter www.test.de.
332771