Der Spezialist für lange Werkstücke: Für Urban-Metallmaschinen wird’s ab drei Meter interessant
Worddownload:
http://www.jensen-media.de/download/urban/amb_2008.doc
Der Spezialist für lange Werkstücke: Für Urban-Metallmaschinen wird’s ab drei Meter interessant
Forchach/Stuttgart (jm).
Als Speziallieferant von Maschinen für die Bearbeitung von langen Werkstücken (ab 3000 mm) aus Stahl, Edelstahl und Aluminium präsentiert sich die Urban Maschinenbau Ges.m.b.H. aus Forchach (Tirol) auf der AMB 2008 Stuttgart. Urban zeigt an seinem Stand (Nr. B56 in Halle 6) unter anderem ein CNC-Bearbeitungszentrum PF 3000.
„Wenn es lang wird, haben die Metallbauer ein Problem, weil die meisten Hersteller ihre preiswerten Werkzeugmaschinen für Anwendungen auf die Bearbeitung von bis zu 3.000 mm ausgerichtet haben. Sobald längere Werkstücke zu bearbeiten sind, fahren die Anwender mit Spezialmaschinen wie unseren Bearbeitungszentren in der Regel weit günstiger“, sagt Thomas Urban, Geschäftsführer des traditionsreichen Unternehmen, das im vergangenen Jahr das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen feiern konnte.
Egal, ob Bearbeitungszentrum BZ, Portalfräszentrum PF oder automatisches Profilbearbeitungszentrum AP: Durch den modularen Aufbau können alle Urban-Maschinen Stahlprofilrohre, I-Träger und andere Halbzeuge von bis zu 12.000 mm und noch länger bearbeiten. Möglich machen es die absolut stabile Maschinenkonstruktion mit Schwerlastführungen, die Heidenhain-CNC-Steuerung, die patentierte Profilschwenkvorrichtung sowie der Einsatz von robusten Riemenspindeln mit Drehzahlen von bis zu 10.000 U/min für die Stahlbearbeitung oder Hochleistungsspindeleinheiten mit Drehzahlen von bis zu 24.000 U/min für die Aluminiumbearbeitung. Werkstücke ab einer Länge von über einem Meter können mit den Urban-Maschinen bequem im Pendelbetrieb bearbeitet werden.
„Wir sind absolut flexibel und finden für jede lange Anwendung die passende Lösung für eine absolut saubere und stabile Bearbeitung“, sagt Vertriebsleiter Richard Kerber. Die Bearbeitungszentren von Urban lassen sich beliebig erweitern. Das Zubehörangebot umfasst Späneförderer, Sprühnebelgeräte, mitfahrende Werkzeugwechsler und eine fix montierte Pickup-Station. Bei langen Anlagen hat sich ein verschiebbares Bedienpult bewährt.
Kein Overengineering
Der große Vorteil der Urban-Maschinen: Weil der Bearbeitungszweck von vorneherein genau definiert ist, findet kein teures Overengineering mit Bearbeitungsmöglichkeiten statt, die in der Praxis gar nicht benötigt werden. „Unsere Kunden schätzen es, dass wir Ihnen genau das bieten, was sie in der Fertigung benötigen“, sagt Thomas Urban. „Qualität zum fairen Preis“ ist die Urban-Losung, die auch in der Praxis sticht. Während bei herkömmlichen Werkzeugmaschinen die Preise für die 3-Meter-Werkstück-Bearbeitung schnell über die Marke von 200.000 Euro schreiten, liegt das Urban-Einstiegsmodell in der 3000-mm-Ausführung bei einem Preis von gerade mal 100.000 Euro.
Das gute Preis-Leistungsverhältnis der Qualitätsmaschinen aus Österreich schätzen immer mehr namhafte Industriekunden, wie die Referenzliste beweist. Hier finden sich die deutschen Anlagenbauer wie die Bosch-Rexroth AG (Lohr), Lingl (Krumbach) oder die Multivac GmbH Co. KG (Wolfertschwenden) genauso wie die österreichische Plansee Group (Reutte) oder der Liftbauer Doppelmayer-Garaventa (Wolfurt, Vorarlberg).
Auch die weltweit erfolgreichsten Maschinen und Anlagen der PVC-Fensterindustrie werden mit Hilfe von Qualitätsmaschinen aus Forchach gefertigt. Urban Forchach fertigt nämlich seit über 25 Jahren die Maschinengestelle und Unterkonstruktionen für die weltbekannten Urban-Schweiß- und Verputzautomaten. „Diese Fertigungserfahrung für unser Mutterunternehmen in Memmingen hat uns bei der Weiterentwicklung der eigenen Maschinen sehr geholfen. Sie tragen zu Recht das Level ,aus der Praxis für die Praxis‘“, sagt Thomas Urban.
Über die Urban Ges.m.b.H.
Die Urban Ges.m.b.H. in Forchach (Tirol) wurde 1982 als reiner Zulieferbetrieb für das Mutterunternehmen, die Urban GmbH Co. Maschinenbau KG, mit Sitz in Memmingen (Allgäu) gegründet. Neben der Herstellung von Maschinengestellen für qualitativ hochwertige Fensterbaumaschinen ließ Urban das über Jahre gewachsene Know-how in die Entwicklung eigener Anlagen einfließen. Urban Metall in Forchach gilt mittlerweile als einer der Spezialisten für die Bearbeitung von langen Werkstücken.
Weitere Informationen:
Urban Ges.m.b.H., Gewerbegebiet 1, A-6671 Forchach, Österreich, Telefon +43 (0) 5632/466-700, Telefax +43 (0) 5632/466-799, E-Mail: urban@at.u-r-b-a-n.com, Internet: http://www.urban-metall.com
Pressekontakt:
Redaktionsdienst Jensen media, Jensen Hösch GmbH, Hemmerlestraße 4, 87700 Memmingen, Telefon: +49 (0)8331/991880 Telefax +49 (0)8331/9918880, info@jensen-media.de , Internet: http://www.jensen-media.de
Ansprechpartner: Ingo Jensen (ingo.jensen@jensen-media.de)333234