VMware ESXi Hypervisor ab sofort kostenlos

AxiCom-PR, VM Nr. 31/08, Juli 2008

Die mehr als 20 Produkte des VMware-Portfolios bieten Kunden ergänzende Funktionalität für Virtualisierung und Automation von Rechenzentren und Desktops

VMware ESXi Hypervisor ab sofort kostenlos


München, 29. Juli 2008 – Um Unternehmen jeder Größe die Vorteile von Virtualisierung zu ermöglichen, bietet VMware, Hersteller von Virtualisierungs-Lösungen für Desktopsysteme bis hin zum Rechenzentrum, seinen eigenständigen Hypervisor ESXi ab sofort kostenfrei an. Der seit 2001 verfügbare VMware Hypervisor ist der populärste und zuverlässigste auf dem Markt und wird inzwischen von mehr als 120.000 Kunden eingesetzt. Im Dezember 2007 brachte VMware die dritte Generation des Stand-alone-Hypervisors, den ESXi, mit signifikanten Verbesserungen heraus. Mit dem branchenweit geringsten Ressourcenbedarf (32 MB) und seiner Betriebssystem-Unabhängigkeit setzt ESXi einen neuen Standard in punkto Sicherheit und Zuverlässigkeit. Die Version ESXi 3.5 Update 2 ist ab sofort erhältlich. Sie erfüllt mit ihrer Bedienerfreundlichkeit sowie der Reife und Stabilität, die in sechs Monate währenden Härtetests bei Kunden erprobt wurden, die Kriterien für eine breite Distribution. Die führenden Serverhersteller wie beispielsweise Dell, Fujitsu-Siemens, HP, IBM und NEC haben VMware ESXi in ihre Modelle integriert. ESXi steht ab sofort auf http://www.vmware.com/products/esxi/ zum Download bereit.

„Es hat Tradition bei VMware, die Server-Produkte mit der Zeit kostenlos anzubieten. Das stieß bereits beim GSX Server auf entsprechenden Zuspruch. Dieser ist bekanntlich als VMware Server frei erhältlich“, erklärt Martin Niemer, Senior Product Manager bei VMware. „Mit dem ESXi schafft der Anwender die Voraussetzung für eine problemlose Servervirtualisierung.“

Nach Tom Bittmann, Vice President Distinguished Analyst bei Gartner, ist „Virtualisierung einer der einflussreichsten Trends in der IT-Welt. Die Verfügbarkeit kostenloser Hypervisor wird in diesem Markt zweifellos für Wachstum sorgen und Unternehmen, die ihre Umgebung noch nicht virtualisiert haben, einen attraktiven Anstoß dazu liefern. Dies gilt vor allem für kleine und mittelständische Geschäftskunden sowie Unternehmen in neu entstehenden Märkten. Der Hypervisor selbst ist tatsächlich nur die Grundlage. Das Geschäftsmodell und der wahre Wert der Virtualisierung entsteht auf dem Weg zu einer virtualisierten Infrastruktur und dem Einsatz der Administrations- und Automationstools, die den Hypervisor nutzen.“

„VMware ist seit jeher der Überzeugung, dass Virtualisierung überall vorhanden sein sollte. Wir wollen die Entwicklung zur vollständigen Virtualisierung von x86-Servern und –Desktops beschleunigen“, erklärt Raghu Raghuram, Vice President of Products and Solutions bei VMware. „Mit dem explosiven Zuwachs an Multi-Core-Kapazitäten, den Fortschritten bei virtualisierungsfähiger Hardware und der höheren Leistungsfähigkeit unserer Virtualisierungssoftware sehen wir keine technischen Hürden mehr für eine hundertprozentige Virtualisierung. Jetzt beseitigen wir auch noch die finanziellen Hürden. ESXi ist ausgereift und bedienerfreundlich genug, um für solche Unternehmen als Einstieg in die Virtualisierung zu dienen, die gerade ihre ersten Schritte mit dieser Technologie unternehmen.“

VMware ESXi – leichte Inbetriebnahme und Verwaltung
ESXi ist für den Betrieb virtueller Maschinen, die Minimierung der Konfigurationsanforderungen und die Vereinfachung der Implementierung konzipiert. Kunden können virtuelle Maschinen innerhalb von Minuten installieren und in Betrieb nehmen, besonders dann, wenn sie einsatzbereit vorkonfigurierte virtuelle Maschinen (Appliances) herunterladen und installieren. Es gibt über 800 virtuelle Appliances, die auf dem „VMware Virtual Appliance Marktplatz“ für den VMware Hypervisor entwickelt wurden. ESXi beinhaltet jetzt eine direkte Integration mit dem Virtual Appliances Marktplatz, über den Anwender virtuelle Maschinen unmittelbar herunter laden und laufen lassen können. Damit öffnet sich ein neuer und wesentlich vereinfachter Weg der Softwareauslieferung und Installation über Plug and Play. Unter: http://www.vmware.com/company/news/releases/esxi_partner.html finden sich Kommentare der Partner zu ESXi.

Zuverlässige, sichere und skalierbare Applikationsplattform
Auf Basis der bewährten und ausgereiften Technologie des ESX Hypervisor, der von Publikationen wie dem Redmond Magazine als „der zuverlässigste“ eingestuft wird, verfügt ESXi zusätzlich über eine vom Betriebssystem unabhängige Architektur, die die Angriffsfläche minimiert. ESXi bietet Funktionen wie vier virtuelle CPUs, 256 GB Hosts und Speicher-De-Duplikation, was den Betrieb der ressourcenintensivsten Applikationen ermöglicht. ESXi erlaubt ein Höchstmaß an Konsolidierung und infolge dessen die niedrigsten Gesamtbetriebskosten sowie Kosten pro virtueller Maschine. Diese Funktionen arbeiten für die verschiedenen Betriebssysteme, deren Auswahl Windows, Linux, Netware und Solaris beinhaltet, gleichermaßen gut.

Zuverlässige Grundlage für den Aufbau eines virtuellen Rechenzentrums
ESXi ist die Basis-Virtualisierungsplattform, auf der Kunden kontinuierliche Applikationsverfügbarkeit und Infrastruktur-Sicherheit aufbauen können. VMware bietet mehr als 20 zusätzliche Softwareprodukte für die Virtualisierung des Rechenzentrums, für die Desktop-Virtualisierung und für das Management und die Automation der Applikationen und der Infrastruktur. Mit VMware Infrastructure 3, der Virtualisierungs- und Management-Suite für Rechenzentren, können Kunden die Möglichkeiten von ESXi ergänzen. Die Suite bietet zentralisiertes Management, automatischen Lastausgleich, Business Continuity, Energiemanagement und die Fähigkeit, eine virtuelle Maschine über physische Maschinen zu schleusen, um die Service-Unterbrechungen zu minimieren. VMware Infrastructure 3 ist zudem zu den VMware-Lösungen für die Virtualisierung und Verwaltung der Desktops kompatibel.

VMware Infrastructure 3 ist in drei Ausgaben erhältlich:
· VMware Infrastructure 3, Foundation Edition ermöglicht zentralisiertes Management mittels VirtualCenter, automatisiertes Patch-Management der physischen und virtuellen Maschinen mittels Update Manager und Offline-Datensicherung mittels Consolidated Backup.
· VMware Infrastructure 3, Standard Edition verfügt zusätzlich über VMware High Availability, das virtuelle Maschinen automatisch auf neuen Hosts startet, wenn ein physischer Server ausfällt. Dies bietet eine Betriebs- und Applikations-unabhängige Hochverfügbarkeitslösung ohne die Kosten und Komplexität des Clustering.
· VMware Infrastructure 3, Enterprise Edition beinhaltet zusätzlich VMotion für die Migration laufender virtueller Maschinen, ohne Unterbrechungen zu verursachen, Storage VMotion für die Live-Migration virtueller Maschinenlaufwerke von einem Speicherort auf einen anderen, Distributed Resource Scheduler für dynamischen Lastausgleich entsprechend dem Bedarf der Applikationen sowie Distributed Power Management für die Senkung des Stromverbrauchs, indem ungenutzte Serverkapazitäten abgeschaltet werden.

Erprobt in anspruchsvollsten Umgebungen
Mehr als 120.000 Unternehmen jeder Größe und Branche setzen die Produkte von VMware und seinen Partnern ein, um ihre Infrastruktur zu vereinfachen, die Kosten bei gleichzeitiger Verbesserung der Service Level drastisch zu senken und um für die Gesamtheit ihrer Applikationen kosteneffiziente Verfügbarkeits- und Disaster Recovery-Lösungen einzurichten. 100 Prozent der Fortune 100- und 95 Prozent der Fortune 1000-Unternehmen nutzen VMware-Produkte. 85 Prozent der Kunden setzen VMware in der Produktivumgebung ein, wovon 46 Prozent alle oder die meisten neuen Applikationen in einer virtuellen VMware-Maschine standardisieren. Die damit erzielte Leistung und Qualität sowie die daraus resultierenden Investitionserträge ermuntern 90 Prozent der Kunden, anderen Unternehmen die VMware-Produkte zu empfehlen. VMware-Virtualisierung bietet eine fundamentale Verbesserung für die Auslieferung von IT-Services und kann als Kernkomponente der Technologie jeder IT-Umgebung fungieren.

VMware
VMware (NYSE: VMW) ist der weltweit führende Anbieter von Virtualisierungslösungen, die eine Spannweite vom Desktop bis zum Rechenzentrum erfassen. Kunden jeden Formats reduzieren ihre Kapital- und Betriebskosten, gewährleisten Business Continuity, stärken die Sicherheit und werden „grün“ mittels VMware. Mit einem Umsatz von 1,3 Milliarden US-Dollar für 2007, mehr als 120.000 Kunden und über 18.000 Partnern ist VMware eine der am rasantest wachsenden Softwarefirmen öffentlichen Rechts. VMware hat seinen Sitz in Palo Alto, Kalifornien und gehört mehrheitlich der EMC Corporation (NYSE: EMC). Die deutsche Niederlassung des Unternehmens befindet sich in München. Weitere Informationen finden sich auf www.vmware.de.


Weiterführende Links:
VMware ESXi Ressourcen:
· VMware ESXi Download site
http://www.vmware.com/go/getesxi
· VMware ESXi Documentation and Hardware Compatibility
http://www.vmware.com/support/pubs/vi_pages/vi_pubs_35_3i_i.html
· VMware ESXi online training course
http://mylearn1.vmware.com/mgrreg/courses.cfm?ui=www a=det id_course=14798 src=EM_08Q3_VMW_ESXi_Emai1CTA_online%20training%20course
· VMware ESXi Web site
http://www.vmware.com/products/esxi/
· VMware ESXi product community
http://communities.vmware.com/community/vmtn/vi/esxi3.5
· Virtual Appliances Market Place
http://www.vmware.com/appliances/


Weitere Quellen
· VMware Infrastructure Web site
http://www.vmware.com/products/vi/
· VMware Infrastructure team blog
http://blogs.vmware.com/vi/


Weitere Informationen
VMware Global, Inc.
Zweigniederlassung Deutschland
Sonja Reindl-Hager
Freisinger Straße 3
85716 Unterschleißheim/Lohhof
Tel.: 089/ 370 617 020
Fax: 089/ 370 617 333
eMail: sonja@vmware.com
www.vmware.de

Pressekontakt
AxiCom GmbH
Detlev Henning
Junkersstr. 1
82178 Puchheim
Tel.: 089/800908-14
Fax: 089/800908-10
eMail: detlev.henning@axicom.de
www.axicom.de333223