Sennheiser setzt weiterhin auf Oracle

München

Sennheiser setzt weiterhin auf Oracle
Prozesse global steuern und flexibel ändern – ‚Go Live‘ von Oracle JD Edwards EnterpriseOne an vier Standorten in vier Monaten
Wedemark/München, 27. Mai 2008. Die Sennheiser electronic GmbH Co. KG hat mit JD Edwards EnterpriseOne von Oracle eine einheitliche Unternehmenssoftware für die Sennheiser Gruppe eingeführt und rollt diese jetzt weiter auf ihre internationalen Tochtergesellschaften aus. Für die übergreifende, internationale Unternehmensplanung suchte Sennheiser nach einer Unternehmenssoftware, die es ermöglicht, notwendige Anpassungen schnell selbst vorzunehmen. Für die globale Unternehmensplanung wird auch JD Edwards EnterpriseOne Supply Chain Planning eingesetzt. Nach intensiver Projektarbeit mit weitgehend eigenen Ressourcen konnte die Lösung auf vier weitere Standorte (Logistik in Deutschland, Produktion in USA, Verkauf in Japan und Hong Kong) ausgerollt werden. Mit JD Edwards EnterpriseOne will Sennheiser eine höhere Lieferbereitschaft bei geringeren TCO erreichen.
Zur Einführung der neuen Unternehmenssoftware wurden so genannte ‚Key User‘ bestimmt: Mitarbeiter aus den Fachabteilungen, die den Anforderungskatalog für die Lösung definierten sowie anschließend für die laufende Anpassung an sich ändernde Geschäftsprozesse zuständig sind. Durch diese Eigenleistung konnte Sennheiser nicht nur Kosten bei der Implementierung einsparen. Für die integrierte Prozesssteuerung über Tabellen und Parameter wird ebenfalls keine externe Beratungsleistung benötigt, so dass auch die laufenden Betriebskosten gering gehalten werden.
Klaus Hoeling, Director Information Technology Sennheiser electronic GmbH Co. KG, Wedemark: ‚Als ein mittelständisches Unternehmen, das in einem wettbewerbsintensiven Markt rund um die Welt erfolgreich sein will, suchten wir nach einer umfassenden IT-Lösung. Sie sollte globale Prozesse ebenso abdecken wie lokale Bedürfnisse erfüllen, flexibel sein und relativ geringe TCO verursachen. JD Edwards hat sich für unsere Anforderungen als die genau richtige Lösung erwiesen.‘
Mit JD Edwards EnterpriseOne Solutions von Oracle stehen Sennheiser nun ausgedehnte Planungsmöglichkeiten über die einzelnen Produktionsstandorte hinweg zur Verfügung. Die optimierte Koordination der Produktionsprozesse (Kapazitäten, Prioritäten, Kunden-/Zeitmanagement, Einbeziehung saisonaler Faktoren) sollen zu einer erhöhten Lieferbereitschaft und zu einer Reduzierung der Lagerbestände führen.
1945 in Niedersachsen gegründet, ist die Sennheiser electronic GmbH Co KG heute weltweit erfolgreich. Vier Werke in Deutschland, Irland und den USA produzieren intelligente Produkte im Bereich der Elektroakustik, die in Design und Technik bestechen. Viele Patente und Auszeichnungen, darunter zwei Innovationspreise der deutschen Wirtschaft, der ‚Scientific and Engineering Award‘, Emmy und Grammy zeugen von der Innovationskraft des Unternehmens.
Über Sennheiser electronic GmbH Co KG: www.sennheiser.com
325253