Neuer Web-Auftritt für thermoplastische Polyurethane: Praxisnutzen online für jeden Kunden

Leverkusen

Neuer Web-Auftritt für thermoplastische Polyurethane: Praxisnutzen online für jeden Kunden
Leverkusen, Juli 2008 – Die Anwender thermoplastischer Polyurethane von Bayer MaterialScience können sich freuen: Sie benötigen ab sofort nur noch einen einzigen Internet-Link auf der Suche nach Verarbeitungshinweisen und Werkstoffdaten für ihren Kunststoff – www.tpe-u.de. Mit dem komplett überarbeiteten Internet-Auftritt macht die Business Unit Thermoplastic Polyurethanes (TPU) von Bayer MaterialScience Schluss mit Insellösungen. Sie bietet vielmehr ‚alle Infos auf einen Klick‘, in deutscher und englischer Version.
Spezialwissen für jedes Bedürfnis
Im Bereich ‚Verarbeitung‘ als der wohl wichtigsten Anlaufstelle für TPU-Kunden finden sich wertvolle Hinweise für die Praxis – angefangen bei der Lagerung und der Vorbehandlung des Desmopan® sowie TexinTM Granulats, den Einfärbemöglichkeiten bis hin zur Abfallentsorgung. Darüber hinaus erhält der User Tipps zum Spritzgießen und Extrudieren sowie Informationen zu speziellen Verarbeitungsverfahren.
Die Rubrik ‚Produkte‘ wiederum hilft bei der Auswahl des passenden TPU-Typs. Sie enthält unter anderem umfassende Beschreibungen der Typenreihen, detaillierte Produktfeatures und die aktuellen Datenblätter von Bayer MaterialScience – übersichtlich und kompakt. Grafiken und Tabellen erleichtern die Orientierung in der Informationsfülle etwa bei der Nomenklatur oder bei den Eigenschaftsprofilen. Kunden, die die Leistungssicherheit eines akkreditieren Prüfzentrums in Anspruch nehmen möchten, finden einen elektronischen Zugang zum Thermoplastics Testing Center von Bayer MaterialScience. Darüber hinaus gibt es hinter vielen TPU-Typen ergänzende Literatur-Links.
Konstrukteure und Entwickler sollten unter www.tpe-u.de auf jeden Fall den Reiter ‚Anwendungen‘ anklicken. Zahlreiche Praxisbeispiele aus den Segmenten ‚Automobil‘, ‚Industrie/Maschinenbau‘ oder auch ‚Sport Freizeit‘ geben nützliche Impulse, wie sich die Stärken von Desmopan® und TexinTM umsetzen lassen. Dabei sollen diese Beispiele lediglich als Ideengeber dienen, betont Katja Rottmaier, Internet-Projektleiterin bei TPU: ‚Zu den Markenzeichen der thermoplastischen Polyurethane gehören Variantenreichtum und Vielseitigkeit. Man kann die Eigenschaften des Endprodukts nach dem Baukastenprinzip durch geschickt ausgewählte Rohstoffe steuern. Außerdem bieten wir über den reinen Rohstoff hinaus auch zahlreiche Service-Leistungen. Wir verstehen uns hier als Solution Provider für unsere Auftraggeber.‘
Übersichtlich und kompakt
Der Praxisbezug stand für Katja Rottmaier demnach im Vordergrund beim Überarbeiten der Website: ‚Wir möchten allen Kunststoffverarbeitern, Konstrukteuren und Produktentwicklern ein Werkzeug an die Hand geben, das ihnen effektiv im Arbeitsalltag hilft. Es geht wertvolle Zeit verloren, wenn man sich durch viele separate Homepages kämpfen muss, um Details zu Werkstoffeigenschaften, generellen Fertigungsbedingungen oder Anwendungsmöglichkeiten von TPU zu bekommen. Mit dem neuen Internetauftritt möchten wir unseren Kunden die Recherchearbeit so leicht wie möglich machen, damit sie mehr Zeit für das Entwickeln kreativer Produktlösungen haben.‘
Des Weiteren gibt www.tpe-u.de auch Auskunft beispielsweise über regionale Ansprechpartner sowie über verschiedene Kooperationen und die in diesen Gemeinschaftsprojekten entstandenen Produkte. Gerade der enge Austausch mit den Kunden ist für Katja Rottmaier die Basis für individuell maßgeschneiderte Kunststoffe, die den jeweiligen Bedürfnissen entsprechen: ‚Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden ermöglicht es, neuartige Produkte mit ausgeklügelten Eigenschaften auf den Markt zu bringen. Wir können damit die Geschäfte im TPU- und TPE-Markt deutlich erweitern. Das dabei gesammelte Know-how kommt allen neuen Projekten zugute.‘
Organisatorische Hinweise aus der Business Unit, Qualitäts- und Umweltzertifikate sowie Sicherheitsdatenblätter und Informationsbroschüren zum Download runden den neuen Online-Auftritt der Business Unit TPU ab.
Über Bayer MaterialScience:
Mit einem Umsatz von 10,4 Milliarden Euro im Jahr 2007 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Bayer MaterialScience produziert an 30 Standorten rund um den Globus und beschäftigte Ende 2007 etwa 15.400 Mitarbeiter. Bayer MaterialScience ist ein Unternehmen des Bayer-Konzerns.
Hinweis für Redaktionen:
News und Informationen über Produkte, Anwendungen und Services der Bayer MaterialScience AG sind unter ‚www.bayerbms.de‚ zu erhalten.
Hotline für Leseranfragen:
Fax: (0221) 9902-160
333138