Bahnsprecher Hans-Jürgen Frohns geht in Ruhestand

Berlin

Bahnsprecher Hans-Jürgen Frohns geht in Ruhestand
(Hannover/Berlin, 31. Juli 2008) Heute geht eine Ära zu Ende: Nach 48-jähriger Tätigkeit für die Bahn verabschiedet sich Hans-Jürgen Frohns, Leiter des Regionalbüros Kommunikation Region Nord in Hannover, in den Ruhestand.
Hans-Jürgen Meyer, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für die Region Nord und die Länder Niedersachsen und Bremen: „Hans-Jürgen Frohns war das Gesicht der Bahn im Norden. Er hat das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit in den vergangenen, bewegten Jahren wesentlich geprägt und sich bleibende Verdienste erworben. Auch in stürmischen Zeiten war er stets ein verlässlicher Partner für die Medien und ein Rückhalt für seine Mitarbeiter.“
Frohns erinnert sich: „48 Jahre lang durfte ich die bemerkenswerte Entwicklung der Bahn begleiten und mitgestalten. Mein Einstieg in die Kommunikation begann 1984 mit den Vorbereitungen und im darauf folgenden Jubiläumsjahr mit der Durchführung von Veranstaltungen zum Jubiläum ‚150 Jahre Deutsche Eisenbahnen’ im norddeutschen Raum. Unvergessen bleiben auch die Eindrücke, als nach der Grenzöffnung 1989 Zehntausende mit Sonderzügen von Ost nach West gefahren sind. Höhepunkte waren weiterhin der Beginn der ICE-Ära mit Eröffnung der Neubaustrecke Hannover – Würzburg im Jahr 1991, die Modernisierung vieler Bahnhöfe, wie zum Beispiel der Hauptbahnhöfe in Bremen und Hannover, und die Einrichtung des S-Bahnnetzes in der Region Hannover zur EXPO 2000. Daneben waren es aber vor allem die zahllosen Begegnungen und Gespräche mit Mitarbeitern, Kunden und Journalisten – in guten wie auch in schwierigen Zeiten – ,die mich immer wieder beeindruckt haben und die mir in Erinnerung bleiben werden.“
Hans-Jürgen Frohns, geboren 1944, war Eisenbahner von der Pike auf. Nach der Ausbildung und verschiedenen Tätigkeiten bei der Deutschen Bundesbahn folgte Mitte der 80er Jahre der Aufstieg in die Laufbahn des gehobenen Dienstes. Seine Tätigkeit in der Kommunikation begann 1984 in der Pressestelle Hannover. Zwischenzeitlich verantwortete er als Pressesprecher in Frankfurt am Main den Güterverkehr der Bahn, bevor er 1995 in Hannover die Kommunikation für Niedersachsen und Bremen und danach auch für Hamburg und Schleswig-Holstein übernahm.
Über die Nachfolge von Hans-Jürgen Frohns wird in Kürze entschieden.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher
333509