2. Jahresforum Personal & Wirtschaft: Der Wettlauf um die besten Mitarbeiter und Talente
2. Jahresforum Personal Wirtschaft: Der Wettlauf um die besten Mitarbeiter und Talente
Personalvorstände führender nationaler und internationaler Unternehmen und Top-Repräsentanten aus Politik und Wissenschaft tagen am 28. und 29. Oktober in Köln
Köln, 1. August 2008:
Die Personalarbeit mit ihrer Schlüsselfunktion in Unternehmen steht vor gewaltigen Herausforderungen. Fachkräftemangel, demographischer Wandel und die Dynamik des globalen Arbeitsmarktes führen zu einer für Unternehmen ungewohnten Entwicklung: Der Nachfragemarkt geht in Richtung Angebotsmarkt. Wie reagiert das Personalmanagement auf diese Umstellung? Mit welchen Strategien sichert es sich die besten Mitarbeiter? Welche betrieblichen Veränderungen sind erforderlich? Wie sehen personalpolitische Konsequenzen aus? Auf dem 2. Jahresforum Personal Wirtschaft stellen sich führende Personalvorstände und Arbeitsmarktexperten den herausfordernden Fragen des HR-Managements wie Mitarbeitergewinnung- und bindung, Personalmarketing, Arbeitgeberimage, Talentmanagement, demographischer Wandel und der Rolle von Personalverantwortlichen in Tarifkonflikten.
Innovatives Dialogkonzept
In parallelen Foren, Vorträgen und Podiumsdiskussionen werden Strategienund Ideen ausgetauscht, sowie zukunftsfähige Konzepte entworfen. Anders als bei anderen Personalkongressen dominiert nicht die Vortragsform, sondern der aktive Dialog. Schon im Vorjahr hat sich erfolgreich bewährt, dass sich die Teilnehmer an Foren und offenen Diskussionen aktiv beteiligen können. Sie bringen Impulse in die laufende Diskussion, teilen Erfahrungen mit und intensivieren damit den fachlichen Austausch.
Top-Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft
Personalverantwortliche der obersten Ebene, wie die Vorstände von SAP, Microsoft, E.ON, Metro, ABB, DB Mobility, Porsche, Deutsche Bank, DekaBank und weitere hochrangige Experten aus der Praxis und Politik, geben im Dialog mit den Teilnehmern Impulse für die HR-Strategie. Auf dem 2. Jahresforum Personal Wirtschaft am 28. und 29. Oktober sind unter anderem mit Beiträgen vertreten:
Frank-Jürgen Weise, Vorstandvorsitzender Bundesagentur für Arbeit: „Wie attraktiv ist Deutschland als Arbeitsmarkt?“
Christa Thoben, Wirtschaftsministerin NRW:
„Kreative Ökonomie – Zukunftsmodell für den Standort Deutschland“
Prof. Claus. E. Heinrich, Personalvorstand SAP AG:
„Talent-Management und Unternehmensstrategie“
Christof-Daenzer-Vanotti, Personalvorstand E.ON AG, Rudolf Kast,
Personalleiter Sick AG und Eggert Voscherau, Präsident Bundesarbeit-
geberverband Chemie: „Der Manager in Deutschland. Besser als sein Ruf?“
Dr. Margret Suckale, Vorstand Personal DB Mobility, Prof. Michael Hüther, Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Wolfgang Clement, Bundesminister a.D.: „Die Rolle von HR bei Tarifkonflikten“
Dr. Jürgen Pfister, Leiter Personal Metro AG und Hendrik Weiler,
Arbeitsdirektor ABB: „Betriebliche Lösungen für den demographischen Wandel“
Prof. Jutta Allmendinger, Präsidentin Wissenschaftszentrum Berlin:
„Der Arbeitsmarkt von morgen“
Brigitte Hirl-Höfer Direktorin Human Resources Microsoft Deutschland,
Hartmut Geldmacher, E.ON Energy AG, Dr. Martin Meyer, Porsche AG:
„Arbeitgeberimage und der Wettlauf um die besten Köpfe“
Alle Informationen zur Veranstaltung: http://www.personalwirtschaft-forum.de/ .
Das 2. Jahresforum Personal Wirtschaft findet statt in der Wolkenburg, Köln, Mauritiussteinweg 59..
Informationen für Journalisten:
Christiane Siemann
Pressereferentin „2. Jahresforum Personal Wirtschaft“
Tel.: 0211/ 570886
Csiemann@t-online.de
Über den Veranstalter:
Die Fachzeitschrift „Personalwirtschaft” erscheint im 35. Jahrgang und ist einer der renommiertesten Fachmagazine im Bereich Personal in Deutschland. Die Zeitschrift richtet sich an Unternehmer, Personalleiter und HR-Führungskräfte in großen mittelständischen Unternehmen und internationalen Konzernen. „Personalwirtschaft“, mit Sitz in Köln, erscheint im Verlag Wolters Kluwer, einem der europaweit führenden Fachinformationsdienstleister in den Bereichen Wirtschaft, Personal, Recht und Steuern.333548