In Bremen und Hannover noch wenige Ausbildungsplätze bei der Deutschen Bahn frei

Berlin

In Bremen und Hannover noch wenige Ausbildungsplätze bei der Deutschen Bahn frei
Am 1. September Start des neuen Ausbildungsjahres / Bewerbungen noch möglich
(Hannover, 4. August 2008) In Bremen und Hannover sind noch wenige Ausbildungsplätze bei der Deutschen Bahn frei. Schulabgänger können sich für die Ausbildung zum/zur Fertigungsmechaniker/-in in Hannover oder zum/zur Fachmann/-frau für Systemgastronomie in Bremen bewerben. Vorraussetzungen für eine Bewerbung sind für den Fertigungsmechaniker unter anderem ein guter Realschulabschluss oder ein sehr guter Hauptschulabschluss sowie technisches Interesse und handwerkliches Geschick. Als angehende/-r Fachmann/-frau für Systemgastronomie sind Abitur oder ein sehr guter Realschulabschluss, gute Fremdsprachenkenntnisse sowie Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit notwendig. Das Mindestalter liegt hier bei 18 Jahren.
Die jungen Auszubildenden erhalten neben einer qualitativ hochwertigen Ausbildung viele Sozialleistungen wie Freifahrten und vermögenswirksame Leistungen. Die Zukunftsperspektiven nach Abschluss der dreijährigen Ausbildung sind sehr gut: Jeder Auszubildende, der seine Ausbildung mit guten Leistungen abschließt und mobil ist, erhält ein Übernahmeangebot. Im letzten Jahr waren das 85 Prozent aller Auszubildenden bei der Deutschen Bahn.
Während der Ausbildung werden neben dem Erwerb von inhaltlichen Kenntnissen und praktischen Fertigkeiten auch unternehmerisches Denken, Kundenorientierung und Teamgeist der Jugendlichen geschult. In einem einwöchigen Outdoor-Training werden gezielt Sozial- und Methodenkompetenzen vermittelt.
Als einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in Deutschland bildet der Konzern gegenwärtig rund 8.100 Jugendliche aus. Dabei ist die Berufsausbildung bei der Deutschen Bahn ein solider Grundpfeiler, auf den das lebenslange Lernen im Unternehmen aufbaut. Für den Fertigungsmechaniker/in gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, sich zum/zur Industriemeister/-in oder Wagenmeister/-in (Güterwagen) weiterzuqualifizieren.
Unter www.db.de/schueler sind die aktuell freien Plätze online einsehbar. Bewerbungen für beide Ausbildungsberufe sind an die Deutsche Bahn, Ausbildungsservice Nord, Museumstraße 39, 22765 Hamburg zu richten.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher
333717