Schmalband-Funkmodule zur zuverlässigen Gerätesteuerung
Schmalband-Funkmodule zur zuverlässigen Gerätesteuerung
Circuit Design: einfach zu handhabende Funkmodule für das zulassungsfreie 434-MHz-Frequenzband
München, den 6. August 2008 – Gerätehersteller, Lösungsanbieter und OEMs sind mit den Low-Power-Datenfunkmodulen von Circuit Design bestens gewappnet: Die neuesten, RoHS-konformen Schmalband-Funkmodule CDP-TX-02F-R (Sender) und CDP-RX-02F-R (Empfänger) bestehen aus stromsparenden Schmalband-FM-Sendern (wahlweise 10 mW oder 1 mW Sendeleistung) und signalempfindlichen Empfängern. Auf 128 unterschiedlichen Kanälen im zulassungsfreien Frequenzband zwischen 433,1875 und 434,7750 MHz erlauben sie konstante Datenraten bis 4800 bps, so dass Steuersignale kontinuierlich und zuverlässig übermittelt werden.
Die Funkmodule von Circuit Design, Inc., dem japanischen Spezialisten für industrielle und kommerzielle Anwendungen, ermöglichen durch 434-MHz-Schmalbandtechnik drahtlose Kommunikation auf höchstem technischen Niveau. Ungestört von WLANs und anderen Massenanwendungen senden und empfangen die neuesten Circuit-Design-Module auf bis zu 128 dedizierten Kanälen über Entfernungen von mehreren hundert Metern. Damit sind die hochwertigen Bausteine von Circuit Design die beste Wahl für die kabellose Übermittlung von digitalen Steuersignalen.
Circuit Design: Hohe Qualität der Funkmodule plus enge Zusammenarbeit mit Integratoren
„Für Circuit Design spricht die gute Zusammenarbeit sowohl als zuverlässiger Lieferant wie auch bei der technischen Entwicklung“, erklärt Heiko Groschupp, Techniker für Entwicklung und Fertigung der Funkfernsteuerungen bei der Chrosziel GmbH, Spezialanbieter für Kameraobjektiv-Fernsteuerungen. „Als wir beispielsweise die Transceiver-Technik für hochpräzise Geräte zur Zoom- und Schärfe-Steuerung eingeführt haben, waren die Hochfrequenz-Eigenschaften der Circuit-Design-Module von entscheidender Bedeutung. Techniken wie Bluetooth oder andere aktuelle Standards im Gigahertz-Bereich sind hier unbrauchbar. Wir benötigen ein robustes Signal, das die Nutzdaten zur Kamerasteuerung zuverlässig überträgt.“
Konkurrierende Lösungen aus dem Massenmarkt sind auf hohe Kanalbandbreiten und hohe Datenübertragungsraten ausgelegt – zu Lasten der Signalqualität und der Signallaufzeit. Gerade darauf sind die hochwertigen Funkmodule von Circuit Design spezialisiert. Sie garantieren den zuverlässigen Betrieb von Anwendungen zur drahtlosen Kommunikation, Fernsteuerung, Telemetrie oder drahtlosen Sicherheitssystemen.
Weitere Informationen finden Sie unter :www.circuitdesign.de.
Circuit Design
Die Circuit Design GmbH mit Sitz in München ist ein Tochterunternehmen der Circuit Design, Inc., Japan. Die GmbH wurde zum 01. Januar 2001 gegründet und bietet technische Unterstützung sowie eine optimale Logistik für Kunden in Deutschland, Österreich und Osteuropa.
Die Mutterfirma Circuit Design, Inc. ist seit 1974 u. a. als Hersteller und Entwickler von Daten- und Audiofunkmodulen tätig und verfügt über eigene Fertigungsstätten. Einer der Schwerpunkte von Circuit Design liegt auf Datenfunkmodulen für die europäischen ISM-Bänder. Verfügbar sind Sender-, Empfänger- und Transceiver-Module als Einzel- und Multikanal im Schmal- und Breitband. Die Produkte sind ausgerichtet auf geringen Stromverbrauch und große Reichweiten. Alle Standardmodule entsprechen den europäischen EN-Normen und sind notifiziert u. a. bei der BNetzA in Deutschland.
Circuit Design ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen Funkmodule, die im Bereich Funkfernsteuerungen weltweit zum industriellen Standard geworden sind. Die Qualität der Produkte wird gesichert durch die ISO9001-zertifizierten Entwicklungs- und Produktionsprozesse in Japan.
CIRCUIT DESIGN GmbH, Schleißheimer Str. 263, 80809 München
Telefon: +49-89-358283-60, Fax: +49-89-358283-66
E-Mail: info@circuitdesign.de, Homepage: www.circuitdesign.de
Ansprechpartner für die Presse:
HighTech communications GmbH
Heike Mittmann
Grasserstraße 1c
D-80339 München
Tel.: +49 (0) 89 / 50 07 78-10
Fax: +49 (0) 89 / 50 07 78-78
E-Mail: h.mittmann@htcm.de
Homepage: www.htcm.de334011