Leistungsschub durch Qualifizierung

München

Leistungsschub durch Qualifizierung
Studie: Deutsche Unternehmen wollen ihre Potenzialträger durch systematische Weiterbildung fördern
München/Stuttgart, 8. August 2008. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Immer mehr Unternehmen in Deutschland erkennen, dass sie in den eigenen Reihen noch viele ungenutzte Potenziale aktivieren können. Für 93 Prozent ist die systematische Qualifizierung ihrer Mitarbeiter der beste Ansatzpunkt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der ATOSS Software AG und der DEKRA Akademie GmbH.
Im Rahmen der Studie „Digging for Diamonds – Verborgene Potenziale im Unternehmen heben“ wurden 272 HR- und Linien­manager deutscher Unternehmen befragt. Die Untersuchung sollte herausfinden, ob und wie sie sich mit den Potenzialen innerhalb ihrer Belegschaft auseinandersetzen. Fast alle Befragten (89 Prozent) sehen einen Bedarf, die „Rohdiamanten“ unter den eigenen Mitarbeitern zu entdecken und zu fördern. Gefragt nach den Werkzeugen, um dieses Ziel zu erreichen, nannten über drei Viertel (78 Prozent) der HR- und Linienmanager die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter.
Vorbild Führungskraft
Für noch wichtiger als qualifizierte Mitarbeiter halten die Befragten eine gute Führungsmannschaft. 85 Prozent sind der Meinung, die Qualifizierung des Managements ist letztlich ausschlaggebend für die Leistungsfähigkeit der Belegschaft. 81 Prozent der Unternehmen sind außerdem der Meinung, dass Führungskräfte in punkto erwarteter Leistung und Verhalten Vorbilder sein müssen, um die Stärken ihrer Mitarbeiter für das Unternehmen nutzbar zu machen. Vor allem kleinere Unternehmen und Produktionsbetriebe achten überdurchschnittlich stark auf ihre Wertekultur.
Individuelle Weiterbildung gefragt
Die interviewten HR- und Linienmanager haben konkrete Vorstellungen von der idealen Gestaltung ihrer Qualifizierungsstrategien: Weiterbildungsaktivitäten sollten individuell auf die Mitarbeiter abgestimmt sein um eine Wirkung zu erzielen (13 Prozent). 12 Prozent sind der Meinung, dass der Durchführung einer Qualifizierungsmaßnahme eine genaue Bedarfsanalyse voraus gehen sollte: Welche Anforderungen sind durch die Position gegeben? Wo liegen die Schwächen des Mitarbeiters? Worin besteht Qualifizierungsbedarf? Ein systematisches IT-gestütztes Qualifikationsmanagement scheint in Deutschland noch nicht an der Tagesordnung zu sein. Nur 57 Prozent der befragten Unternehmen verfügen über spezielle Software für diesen Zweck. Weitere 23 Prozent wollen jedoch in Systeme für Qualifikationsmanagement investieren. Die befragten Führungskräfte haben also erkannt, dass es künftig noch mehr darauf ankommt, die Qualifikation der eigenen Mitarbeiter zu messen und etwaige Maßnahmen systematisch zu steuern.
„Trotz vieler Unkenrufe ist die Personalentwicklung durch Weiterbildung immer noch eine vielversprechende Methode, um Unternehmen auf die Anforderungen des Marktes vorzubereiten. Vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels kommt es jetzt darauf an, Qualifizierungskonzepte und -programme nachhaltig zum Fliegen zu bringen, indem sie gezielt angewendet werden. Das so genannte Gießkannenprinzip kann sich keiner mehr leisten“, ergänzt Dr. Peter Littig, Direktor Bildungspolitik/-strategie bei der DEKRA Akademie GmbH.
Bezugsmöglichkeiten
Die Studie „Digging for Diamonds: Verborgene Potenziale im Unternehmen heben – Status Quo und Ausblick“ wurde im Juli 2008 veröffentlicht. Sie ist für 199,- € zzgl. MwSt. zu beziehen über www.maisberger.com oder telefonisch unter 089-41 95 99-10. Ein kostenloses Management Summary gibt es auf www.atoss.com und www.dekra.de/bestellung_diamonds
Die Grafiken zur Studie stehen zum Download unter www.atoss.com/studie2008/Bildmaterialien

ATOSS Software AG
Die ATOSS Software AG ist Anbieter von Consulting, Software und Professional Services zum bedarfsorientierten Personaleinsatz und zählt im Geschäftsfeld Arbeitszeitmanagement und -organisation zu den Vordenkern der Branche. Mit Lösungen im Bereich Staff Efficiency Management besetzt das Unternehmen ein außerordentlich dynamisches Marktsegment. ATOSS Lösungen zeichnen sich durch höchste Funktionalität sowie State-of-the-Art-Technologie (JAVA EE) aus und bieten den Anwendern komplette Plattformunabhängigkeit. Das 1987 gegründete Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von über € 24 Mio. Bei den mehr als 3.500 Kunden werden über zwei Millionen Arbeitnehmer mit ATOSS Lösungen gesteuert. Die Softwareprodukte sind in neun Ländern und acht Sprachen im Einsatz. Weitere Informationen: www.atoss.com

DEKRA Akademie GmbH
Die DEKRA Akademie GmbH, eine Tochter der DEKRA AG, versteht sich als individueller Berater und ganzheitlicher Prozessbegleiter für Qualifizierung. Langjähriges Know-how und Erfahrung aus der Bildungsberatung werden genutzt, um gemeinsam mit Partnern neue Qualifizierungskonzepte zu entwickeln. Mit ihrer praxis-, kunden- und qualitätsorientierten Ausrichtung ist die DEKRA Akademie seit ihrer Gründung 1976 zu einem der größten privaten Bildungsanbieter Deutschlands aufgestiegen. In dem bundesweiten Netz von Bildungszentren werden jährlich über hunderttausend Teilnehmer/innen auf veränderte oder neue berufliche Anforderungen vorbereitet. Weitere Informationen: www.dekra-akademie.de
Pressekontakt:
ATOSS Software AG
Elke Jäger
Am Moosfeld 3
D-81829 München
Tel.: +49 (0) 89 4 27 71 – 220
Fax: +49 (0) 89 4 27 71 – 100
elke.jaeger@atoss.com
www.atoss.com/presse
DEKRA Akademie GmbH
Dr. Peter Littig
Handwerkstraße 15
D-70565 Stuttgart
Fon +49 (0)711 7861 – 2965
Fax +49 (0)711 7861 – 2655
peter.littig@dekra.com
www.dekra-akademie.de
Maisberger GmbH
Sabine Eriyo
Kirchenstr. 15
D-81675 München
Tel.: +49 (0) 89 41 95 99 – 72
Fax: +49 (0) 89 41 95 99 – 12
sabine.eriyo@maisberger.com
www.maisberger.com
Maisberger hat in der jüngsten Studie ‚Cleantech-Wachstumspfade‘ über 100 Unternehmen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien zu ihren Zukunftsperspektiven befragt.Hier erfahren Sie mehr über die konkreten Ergebnisse.
334229