Strategisch wachsen mit dem Bambus-Code: Mittelständler können mehr aus sich rausholen

Lindau

Strategisch wachsen mit dem Bambus-Code: Mittelständler können mehr aus sich rausholen

Lindau (jm).
Die Aussage ist provokativ: „Die meisten mittelständischen Unternehmen in Deutschland verschenken enormes Wachstumspotenzial, weil sie keine entsprechende Strategie für ihr Wachstum haben.“ Zu diesem Ergebnis kommt Unternehmensberater, Trainer und Coach Christian Kalkbrenner aus Lindau (Bayern). Wie man schneller wachsen kann als die Konkurrenz, das wollen Kalkbrenner und Co-Autor Ralf Lagerbauer, Mitglied der Geschäftsleitung der Würth Industrie Service GmbH Co. KG, in ihrem neuen Buch „Der Bambus-Code – Schneller wachsen als die Konkurrenz“ (BusinessVillage-Verlag, Göttingen) vermitteln. Es richtet sich an Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte und Berater, die sich mit dem Thema Wachstum beschäftigen.

„Nur wer effizienter wächst als die Konkurrenz, hat am Ende die Nase vorn. Schließlich geht es darum, neue Märkte zu erobern, neue Kunden zu gewinnen und sich dauerhaft als führendes Unternehmen zu etablieren. Jeder Unternehmer weiß, dass das nicht von alleine kommt, sondern dass man dafür aktiv etwas tun muss. Aber nur die wenigsten haben wirklich eine Strategie, nach der sie wachsen“, sagt Kalkbrenner, der seit über fünfzehn Jahren hauptsächlich mittelständischen Unternehmen hilft, strategisch zu wachsen.
Der von Kalkbrenner entwickelte „Bambus-Code“ ist ein neues Verfahren, das systematisch Wege aufzeigt, um schneller zu wachsen als der Wettbewerb. Es verbindet erstmals die besten Modelle aus strategischer Unternehmensführung, Verhaltensforschung und Werbekommunikation.

Das Buch schildert praxisnah, mit vielen Fallstudien und Fragestellungen angereichert, was in welcher Reihenfolge getan werden kann, um eine eigene einzigartige Wachstumsstrategie zu entwickeln. Das Ergebnis ist ein siebenstelliger Schlüssel, der Bambus-Code.

So hilft der Bambus-Code
Der Bambus-Code setzt sich ausführlich mit dem Verhalten von Unternehmen auseinander und typologisiert dieses. „Auf diese Weise wird sofort klar, warum jedes Unternehmen seinen eigenen Weg finden muss und warum das Kopieren berühmter Vorbilder häufig nicht zum gewünschten Ziel führt“, sagt Christian Kalkbrenner.
Das Buch gibt Tipps für den Ausbau bestehender Marktsegmente und die Optimierung der vertrieblichen Aktivitäten eines Unternehmens. Ein eigenes Kapitel widmet sich den so genannten „Guerilla-Wachstumswegen“, mit konkreten Vorschlägen von kurzfristig wirksamen Wachstumsmaßnahmen. Insgesamt 25 Wachstums-Codes, die sich in der Produktmarkenwerbung als erfolgreich erwiesen haben, werden in diesem Buch erstmals für die wettbewerbsdistanzierende Positionierung von Unternehmen vorgestellt.
Der Leser bekommt auch Wachstumshürden vor Augen geführt, gepaart mit Vorschlägen, wie er diese Bremsklötze auf dem Weg nach oben ablegen kann.

Hoher Praxisbezug
Die einzelnen Wege werden im Buch nicht trocken beschrieben, sondern am Fallbeispiel der Würth Industrie Service GmbH Co. KG, einem Unternehmen der Würth-Gruppe, anschaulich verdeutlicht. „Das Ergebnis war absolut verblüffend. Durch das Ermitteln des Bambus-Codes für unser Unternehmen haben wir zum Beispiel erfahren, dass wir unser jährliches Wachstum mit Hilfe der richtigen Maßnahmen von derzeit 20% auf 40% steigern können. Viele in der Vergangenheit intuitiv getroffene Entscheidungen haben sich durch diesen neuen Blickwinkel auch als strategisch absolut richtig erwiesen“, so Lagerbauer. Der Marketingchef der Würth Industrie Service GmbH Co. KG war vom Bambus-Code-Verfahren so begeistert, dass er nun als Co-Autor am Buch mitwirkt.

Die Würth Industrie Service GmbH Co. KG ist eine hundertprozentige Tochter des Würth-Konzerns. Innerhalb von 15 Jahren hat sich das Unternehmen von damals 60 Mitarbeitern auf mittlerweile 800 Beschäftigte gesteigert. Das Unternehmen versorgt heute prozesssicher und über kundenindividuelle Lieferprozesse die Produktionslinien namhafter Industrieunternehmen mit Produktions- und Instandhaltungsmaterial in ganz Europa.

Der Bambus-Code als Verfahren
Neben dem Buch gibt es den Bambus-Code auch als eigenständiges Verfahren. Das Unternehmen wird aus sieben unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. In gemeinsamen Analysen und Gesprächen arbeiten sich Berater und Geschäftsleitung systematisch Stück für Stück vor.
Der Bambus-Code wird in sieben Manntagen binnen drei Wochen erstellt. Er beinhaltet detaillierte Aktivitätenpläne, die aufzeigen, worauf zu achten und was zu tun ist, um die einzelnen Codes mit Leben zu füllen. Das Unternehmen erhält eine ausführliche Dokumentation der Codes und der gemeinsam entwickelten Wege. Mit der Übergabe des „Bambus-Codes“ als Strategie-Zertifikat wird die Codierung abgeschlossen. Am Tag danach kann das Unternehmen bereits mit der Umsetzung beginnen.

Eigener Kasten

Die sieben einzelnen Codes

Code 1: Typologisierung des Unternehmens
Hier wird zunächst das Verhalten des Unternehmens betrachtet und eingeordnet. Daraus ergeben sich die Empfehlungen für die Strategieauswahl.

Code 2: Ausbau der Marktführerschaft
Mit einer quantitativen und qualitativen Segmentierung werden neue Wachstumsmärkte für das Unternehmen fokussiert.

Code 3: Erweiterung des Aktionsradius
Die bisherigen Zielmärkte werden um zusätzliche Aufgabenfelder erweitert, um Wachstumspotenziale zu identifizieren.

Code 4: Wachstums-Codes
Aus 25 unterschiedlichen Wachstums-Codes werden diejenigen ausgesucht, mit denen das Unternehmen am besten in Szene gesetzt werden kann.

Code 5: Guerillawachstumswege
Ergänzend zu den strategischen Überlegungen werden hier acht intelligente Wachstumswege erarbeitet, die bereits kurzfristig umsetzbar sind.

Code 6: Balance zwischen Vertrieb und Technik
Der Bambus-Code erfordert hohe Leistungen vom Vertrieb. Mit gezielten Maßnahmen wird der Vertrieb in seinem Tun gefordert und gefördert.

Code 7: Ressourcen identifizieren
Probleme, die das Wachstum beeinträchtigen, werden mit diesem Code zu Lösungen. Sie stellen somit kostbare Ressourcen für die Umsetzung dar.

Über das Buch
Broschiert: 120 Seiten
Verlag: BusinessVillage; Auflage: 1 (September 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3938358750
ISBN-13: 978-3-938358-75-7

Über die Autoren:
Christian Kalkbrenner
Christian Kalkbrenner ist Inhaber der Kalkbrenner- Unternehmensberatung. Er hat sich auf Wachstumsfragen spezialisiert. Mit seinem interdisziplinären Ansatz „Bambus-Code“ entwickelt er sehr systematisch Wachstumskonzepte für Unternehmen und begleitet auch deren operative Umsetzung. Zu seinen Kunden zählen mehrheitlich führende Unternehmen, die Ihre Stellung am Markt weiter ausbauen wollen. Unabhängig davon, ob sie sich in wachsenden oder schrumpfenden Märkten bewegen.

Ralf Lagerbauer
Ralf Lagerbauer führt als Mitglied der Geschäftsleitung die Bereiche Großkundenvertrieb und Marketing bei der Würth Industrie Service GmbH Co. KG. Dieser Geschäftsbereich ist einer der Wachstumsführer innerhalb des ständig wachsenden Würth Konzerns. Ralf Lagerbauer ist seit 1994 an Bord dieser Unternehmenseinheit und weiß damit aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, als Unternehmen zu wachsen.


Weitere Informationen:
KALKBRENNER-Unternehmensberatung
Gstäudweg 72
D-88131 Lindau (B)
Tel. 0 83 82 – 409 301
Fax 0 83 82 – 409 302
info@ub-kalkbrenner.de
www.ub-kalkbrenner.de und www.bambus-code.de

Worddownload:
http://www.jensen-media.de/download/bambuscode/bambuscode.doc

Bildgalerie mit Download:
http://www.jensen-media.de/webgalerie/bambuscode/index.html

334409