Allianz etabliert weltgrößten Seetransportversicherer

München

Allianz etabliert weltgrößten Seetransportversicherer
Der Industrieversicherer der Allianz-Gruppe, Allianz Global Corporate Specialty, und die US-Sachversicherungstochter der Gruppe, Fireman’s Fund Insurance Company, bündeln ihre Aktivitäten im Bereich Seetransportversicherungen und unterstreichen damit die Stellung der Allianz als weltweit größter Anbieter im Seeversicherungsgeschäft.
Die beiden Allianz-Töchter werden ihre Portfolios im Segment Seetransportversicherung zu einer gemeinsamen, weltweit tätigen Transportversicherungseinheit unter der Marke AGCS zusammenlegen. Die Leitung der neuen Einheit wird Art Moossmann von New York aus übernehmen. Er ist derzeit bei Fireman’s Fund für den Bereich Spezialversicherungen verantwortlich, zu dem auch das Segment Seetransportversicherungen gehört.
Das Seetransport-Segment von AGCS verfügt über Underwriting-Büros in allen wichtigen Seeverkehrszentren der Welt wie etwa New York, Toronto, Paris, Hamburg, London und Singapur, und zählt bereits zu den größten Transportversicherern der Welt. Fireman’s Fund Marine hat sich einen guten Ruf für hohe Servicequalität im Rahmen eines ausgewogenen und rentablen Portfolios erworben. Die weltweit erzielten Brutto-Prämieneinnahmen der Allianz im Segment Seetransportversicherungen belaufen sich auf rund 1,5 Milliarden US-Dollar (von denen rund eine Milliarde US-Dollar nun aufAGCS entfallen). Damit ist der Konzern der größte Transportversicherer der Welt und hält einen beträchtlichen Anteil am 16,5 Milliarden US-Dollar schweren globalen Transportversicherungsmarkt.
Einheitliches Konzept im Seeversicherungsgeschäft
‚Dies ist eine exzellente Chance‘, sagt Clement Booth, das sowohl für AGCS als auch FFIC zuständige Vorstandsmitglied der Allianz SE. ‚Wir können dadurch unser Seeversicherungsportfolio ausbauen und unsere Kundenorientierung weiter optimieren, indem wir Kunden und Maklern ein breites Spektrum von Produkten und Services anbieten. Die Entscheidung ermöglicht uns auch bei Fireman’s Fund einen klareren Fokus auf das US-Sachgeschäft zu legen.‘
Mike LaRocco, President und Chief Executive Officer von Fireman’s Fund, kommentiert: ‚Mit diesem Schritt kann sich Fireman’s Fund auf das Privat- und Firmenversicherungssegment in den USA konzentrieren, wo wir das größte Potenzial für profitables Wachstum sehen. Zudem ist dies eine konsequente Antwort auf die Bedürfnisse weltweit tätiger Transportversicherungskunden und zeigt unser Engagement innerhalb der Allianz-Gruppe, gegenüber unseren Kunden einheitlich aufzutreten.‘
‚Unsere Kunden werden von diesem Schulterschluss profitieren‘, stimmt Axel Theis, Chief Executive Officer der AGCS, zu. ‚Künftig wird unsere globale Präsenz dank des vereinheitlichten Konzepts im Seeversicherungsgeschäft und des erweiterten Spektrums an Produkten und Services noch größer sein.‘
Schlüsselrolle im internationalen Handel
Mit einer breiten Kundenbasis deckt das AGCS-Geschäftsfeld Transportversicherungen die gesamte Angebotspalette rund um den Seeverkehr ab – sie reicht von Schiffskaskodeckungen und internationalen Frachtsendungen über Privatyachten, Küsten- und Flussmotorschiffen bis hin zu Dienstleistern wie Frachtspediteuren und Logistikspezialisten. Die von AGCS angebotenen Dienste gehen über die Leistungen der herkömmlichen Transportversicherung hinaus: Die Gesellschaft bietet spezielle Beratungsdienste für Transportrisiken und technische Unterstützung zur Risikoreduzierung ‚vor Ort‘ an.
Zum weltweiten Team von AGCS gehören beispielsweise Master Mariners und Logistikspezialisten, die in so ungewöhnlichen Fällen als Berater tätig waren wie z.B. der Bergung von Fracht, die auf dem offenen Meer über Bord ging oder von Piraten in der Straße von Malakka (Südostasien) entwendet wurde.
Angesichts des gestiegenen Bedarfs an internationalen Transportleistungen und der Tatsache, dass 90 Prozent des Welthandels über das Meer abgewickelt werden, spielt der Seetransportversicherungssektor eine Schlüsselrolle in der Förderung des internationalen Handels.
Von 1990 bis 2006 stieg die Seefrachttonnage um 85 Prozent. Dies hatte zur Folge, dass – angekurbelt durch die Nachfrage aus China und aus Schwellenländern – die Flotte weltweit expandiert, wie die gestiegenen Schiffbauaktivitäten rund um den Globus zeigen. Die Werften haben derzeit Schiffe im Bau oder als bestellte Aufträge im Bestand, die umgerechnet 20 Prozent der heutigen Weltflotte entsprechen. Durch die Zusammenlegung der Seetransportbereiche von Fireman’s Fund und AGCS baut die Allianz ihre AGCS-Marke konsequent aus, um in diesem wichtigen Wirtschaftssektor tätige Kunden in den USA wie auch in anderen Seeverkehrsmärkten mit globaler Schlüsselfunktion zu unterstützen.
Die geplante Zusammenlegung der beiden Portfolios steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden.
Allianz Global Corporate Specialty
Allianz Global Corporate Specialty ist der Industrie- und Spezialversicherer der Allianz-Gruppe. Die Gesellschaft zählt zu den führenden Industrieversichern weltweit und bietet Versicherungs- und Risikomanagementberatungsleistungen im gesamten Spektrum des Seetransport-, Luftfahrt- und Industrieversicherungsgeschäfts an, einschließlich der Bereiche Energie, Technische Versicherung, Finanzen (inklusive D O), Haftpflicht und Immobilien.
Allianz Global Corporate Specialty ist über das weltweite Netz der Allianz-Gruppe in mehr als 70 Ländern tätig. Die Gesellschaft beschäftigt über 2000 Mitarbeiter und bietet Versicherungslösungen für über die Hälfte der Fortune Global 500-Unternehmen. Die von ihr erwirtschafteten Brutto-Prämieneinnahmen betragen jährlich rund drei Milliarden Euro (2007).
Fireman’s Fund Insurance Company
Fireman’s Fund Insurance Company ist eine renommierte Sachversicherungsgesellschaft, die Privat-, Firmen- und Spezialversicherungen in den gesamten USA anbietet. Fireman’s Fund gehört zur Allianz-Gruppe (NYSE-Kürzel: AZ), einem der weltweit größten Anbieter von Versicherungs- und Finanzdienstleistungen. Die Allianz ist im Dow Jones Sustainability Index auf der Basis ihrer ökonomischen, sozialen und ökologischen Performance der Versicherer mit der größten Nachhaltigkeit.
Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen oben rechts zur Verfügung gestellt wird.
Kontakt für Presse
Andreas Berger
Allianz Global Corporate Specialty AG
+49.89.3800-16534
334485