CDU-Bundesfachausschuss Wirtschafts-, Haushalts- und Finanzpolitik konstituiert
Berlin
CDU-Bundesfachausschuss Wirtschafts-, Haushalts- und Finanzpolitik konstituiert
Unter der Leitung von Thomas Strobl hat sich heute in Berlin der Bundesfachausschuss Wirtschafts-, Haushalts- und Finanzpolitik der CDU konstituiert und das Arbeitsprogramm bis Ende 2009 festgelegt. Thomas Strobl wurde auf Vorschlag von CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla zum Vorsitzenden gewählt. Der direkt gewählte Heilbronner Bundestagsabgeordnete Thomas Strobl ist Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg und hat im Rahmen der Grundsatzprogramm-Kommission der CDU Deutschlands die Arbeitsgruppe ‚Staatsfinanzen‘ geleitet.
Zu gleichberechtigten Stellvertretern wurden der hessische Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Dr. Alois Rhiel, und der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Michael Meister, gewählt. Dem Bundesfachausschuss gehören Vertreter der Landesverbände und Vereinigungen der CDU an, darunter zahlreiche Minister und Staatssekretäre.
‚Wir werden die Kernkompetenzen der Union in den Bereichen der Wirtschafts-, Steuer- und Finanzpolitik weiter stärken‘, betonte Strobl. Man werde auch kontroverse Themen innerhalb der Sozialen Marktwirtschaft aufgreifen. Dies beinhalte u.a. die Debatte über Finanzmärkte und Unternehmenskultur, über wirtschaftlichen Wettbewerb und Verbraucherschutz sowie die Themen Privatisierung und Liberalisierung. An dem für Frühjahr 2009 angekündigten Steuerkonzept der CDU werde der Bundesfachausschuss konstruktiv mitarbeiten, so Strobl.
CDU Deutschlands
Klingelhöferstraße 8
10785 Berlin
Tel.: 030 – 220 70 0
Fax: 030 – 220 70 111
325444
Klingelhöferstraße 8
10785 Berlin
Tel.: 030 – 220 70 0
Fax: 030 – 220 70 111