Noch freie Plätze für das Praktikantenprogramm „Chance plus“ der Deutschen Bahn
Berlin
Noch freie Plätze für das Praktikantenprogramm „Chance plus“ der Deutschen Bahn
Vorbereitung auf die Ausbildung und das Berufsleben / Deutsche Bahn bietet über 60 Jugendlichen in Bayern eine Chance zur Berufsqualifikation
(München, , 13. August 2008) Im fünften Jahr in Folge bietet die Deutsche Bahn Plätze im Rahmen ihres Praktikantenprogramms „Chance plus“ an. Jugendliche, die noch nicht die nötige Ausbildungsreife erlangt haben, können sich mit diesem Programm für eine Berufsausbildung qualifizieren. Deutschlandweit gibt es an 15 Standorten rund 500 Plätze. In Bayern sind an den Standorten München 42 Plätze und in Nürnberg noch 19 Plätze für „Chance plus“, unter anderem in den Bereichen Elektro- oder Metallbearbeitung, Gleisbau, Eisenbahnbetriebsdienst, Sicherheitsdienste und Büroassistenz, verfügbar. Voraussetzung ist ein Haupt- oder Realschulabschluss. Die Bewerber müssen zudem unter 25 Jahre alt und als Ausbildungsplatz suchend gemeldet sein. Die „Chance-plus“-Praktikanten sind sozialversichert, bekommen eine Vergütung von 212 Euro sowie zum Abschluss des Jahres ein Zertifikat der örtlichen Industrie- und Handels oder der Handwerkskammer. Der neue „Chance plus“-Jahrgang beginnt ab Oktober.
In bis zu zwölf Monaten wird im „Chance-plus“-Programm theoretisches Wissen vermittelt und in praktischen Einsätzen angewendet. Die „Chance-plus“-Praktikanten werden während dieser Zeit umfassend von der Deutschen Bahn betreut und erwerben die nötigen Kompetenzen für den Einstieg in eine Ausbildung oder direkt in den Beruf. Der Schwerpunkt des Praktikums liegt im kaufmännisch-serviceorientierten oder gewerblich-technischen Bereich und bereitet die Jugendlichen auf eine Ausbildung in diesem Sektor vor.
Mit guten Leistungen im Praktikum und wenn sie die nötigen Voraussetzungen erfüllen, können die Teilnehmer ihre Chancen, nach dem Abschluss einen Ausbildungsplatz bei der DB zu bekommen, steigern. Über 25 Ausbildungsberufe stehen dafür zur Auswahl. Rund 75% der Absolventen konnten in den vergangen Jahren entweder in eine Ausbildung oder direkt in den Beruf vermittelt werden.
Die Deutsche Bahn führte ihr Praktikantenprogramm „Chance plus“ im Jahr 2004 als Teil des ‚Nationalen Paktes für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs in Deutschland‘ zwischen der Bundesregierung und der Wirtschaft ein. Weitere Informationen zu „Chance plus“ gibt es beim Ausbildungsservice Süd, Bahnhofsplatz 6, 90443 Nürnberg, Tel.: 0911 219-5950, azubi-nuernberg@bahn.de oder im Internet unter www.db.de/chanceplus.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher
Ansprechpartner zum Thema
Deutsche Bahn AG
Bianca Piechaczek
Sprecherin Bayern
334840
Deutsche Bahn AG
Bianca Piechaczek
Sprecherin Bayern