Software AG stellt die Discovery Edition der webMethods Application Modernization Suite vor
Darmstadt
Software AG stellt die Discovery Edition der webMethods Application Modernization Suite vor
DARMSTADT, 14. August 2008. Software AG erweitert seine webMethods Application Modernization Suite um die Discovery Edition. Basierend auf einer Vereinbarung mit dem Handelspartner Relativity Technologies kann die Discovery Edition für die Dokumentation und Analyse von bereits vorhandenem Programmcode verwendet werden, einschließlich Cobol, PL/I, RPG, Visual Basic, C/C++ und Java. Damit werden Software-Fehler vermieden, die Performanz von Anwendungen wird optimiert und bereits vorhandener Programmcode kann anschließend wiederverwendet werden. Die Discovery Edition umfasst Analyse und Visualisierung von Programmcode, Code-Refactoring, Identifizierung von Geschäftsregeln sowie eine kollaborative Knowledgebase für die Verwaltung von Software.
„Anwendungsmodernisierung liefert zwar einen signifikanten ROI, wird aber auch als Risiko wahrgenommen, da seit Jahrzehnten existierender Programmcode zerstört werden könnte. Das behindert die Durchführung von Modernisierungsinitiativen”, sagte Joe Gentry, CTO der Software AG für Enterprise Transaction Systems. „Die Discovery Edition eliminiert dieses Risiko, indem es Entwicklern Analysemöglichkeiten und damit das Wissen zur Verfügung stellt, das bei Modernisierungsprojekten erforderlich ist.”
Einer der häufigsten Fallstricke bei Modernisierungsprojekten ist die Tatsache, dass oft der aktuelle Zustand des Programmcodes nicht bekannt ist. In vielen Fällen sind die ursprünglichen Entwickler schon nicht mehr im Unternehmen. Somit ist die Modernisierung von Kernsystemen ein schwieriges Projekt, das immer wieder verschoben wird und schließlich die Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens beeinträchtigt.
Die Discovery Edition der webMethods Application Modernization Suite wurde speziell für diese Zwecke entwickelt. Sie automatisiert das Erkennen von Anwendungen, die Codeanalyse und die Identifizierung von wiederverwendbaren Programmteilen. Alle Werkzeuge für eine automatische Katalogisierung von Anwendungskomponenten werden zur Verfügung gestellt und in einer zentralen Knowledgebase zusammengeführt.
Im Einzelnen umfasst die Discovery Edition der webMethods Application Modernization Suite folgende Funktionalität:
• Modernization Workbench – eine kollaborative Knowledgebase zum Speichern und Verwalten von Softwareteilen und somit das Kernstück der Discovery Edition.
• Application Analyzer – ein leistungsstarkes Werkzeug zum automatischen Katalogisieren von vorhandenem Programmcode und von Programmteilen; es erstellt detaillierte Diagramme, Berichte, Daten und Dokumentation zur Applikation. Software AG stellt die Discovery Edition der webMethods Application Modernization Suite vor Pressemitteilung vom 14. August 2008 Seite 2|3
• Application Architect – eliminiert Programmcode, der nicht verwendet wird oder nicht standardkonform ist; listet wiederverwendbare Softwarekomponenten auf.
• Business Rules Manager – ein interaktives Tool zum Auffinden von Softwareteilen, die für Geschäftslogik gebraucht und zur Wiederverwendung in der Modernization Workbench gespeichert werden.
Weitere Komponenten der Discovery Edition sind der Application Portfolio Manager und Function Point Analyzer. Application Portfolio Manager identifiziert Komponenten im Portfolio, die nicht effizient sind, und zeigt Risiken und Wertschöpfungsmöglichkeiten auf. ITVerantwortliche können damit Modernisierungsprojekte priorisieren und ausführen. Function Point Analyzer generiert Standardinformationen über den Umfang und die Komplexität einer Anwendung, bevor die Modernisierung durchgeführt wird.
Die Kerntechnologie der Discovery Edition wurde bereits von über vierhundert Unternehmen erfolgreich eingesetzt, einschließlich der zehn größten Finanzdienstleister. Diese Unternehmen konnten Effizienzsteigerungen von mehr als 70 % realisieren.
Die webMethods Application Modernization Suite ist außerdem in folgenden Versionen erhältlich: Die Web Edition verwandelt „Green-Screen“-Anwendungen in benutzerfreundliche Web-Oberflächen. Die SQL Edition bietet SQL-basierten Echtzeitzugriff und eine einheitliche Sicht auf eine oder mehrere relationale und nicht relationale Datenquellen. Die SOA Edition legt das Fundament für eine echte SOA, denn Services können damit über den gesamten Lebenszyklus verwaltet werden. Die neue Discovery Edition unterstützt alle drei Ansätze und bereitet Programmcode für SOA- und BPM-Initiativen vor.
Die webMethods Application Modernization Suite, Discovery Edition, ist ab sofort bei autorisierten Vertriebsorganisation der Software AG erhältlich, die auch Preisauskünfte erteilen. Ebenso sind die anderen drei Editionen dort verfügbar.
Software AG | Uhlandstraße 12 | 64297 Darmstadt | Deutschland
Die Software AG ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse. Durch die Modernisierung, Automatisierung und Optimierung ihrer vorhandenen IT-Systeme und –Prozesse erreichen unsere 4.000 Kunden ihre Geschäftsziele schneller, schaffen sichtbare Werte und reagieren flexibel auf veränderte Geschäftsanforderungen. Mit den Lösungen der Software AG öffnen und steuern Unternehmen Informationen, Systeme, Applikationen, Prozesse und Services und erreichen einen hohen Automatisierungsgrad und durchgängige Transparenz.
Unser Produktportfolio umfasst marktführende Lösungen für das Datenmanagement, die Erstellung und Modernisierung von Anwendungen, serviceorientierte Architekturen und die Optimierung von Geschäftsprozessen. Wir verbinden leistungsfähige Technologie mit Branchen-Know-how und bewährten Best Practices und helfen damit unseren Kunden, ihre Unternehmensziele schneller zu erreichen.
Die Software AG hat fast 40 Jahre internationale IT-Erfahrung und ist mit rund 3.600 Mitarbeitern in 70 Ländern vertreten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Deutschland und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW). 2007 erzielte die Software AG einen Umsatz von 621 Millionen Euro.
Software AG – Get There Faster
Software AG stellt die Discovery Edition der webMethods Application Modernization Suite vor
Pressemitteilung vom 14. August 2008 Seite 3|3
Kontakt:
Paul Hughes Paul.Hughes@softwareag.com
Director Media Relations
Telefon +49 (0) 6151-92-1787
Fax +49 (0) 6151- 92-1623
Norbert Eder Norbert.Eder@softwareag.com
Vice President Corporate Communications
Telefon +49 (0) 6151- 92-1146
Fax +49 (0) 6151- 92-1623
Paul Hughes Paul.Hughes@softwareag.com
Director Media Relations
Telefon +49 (0) 6151-92-1787
Fax +49 (0) 6151- 92-1623
Norbert Eder Norbert.Eder@softwareag.com
Vice President Corporate Communications
Telefon +49 (0) 6151- 92-1146
Fax +49 (0) 6151- 92-1623
Elisabeth Wild
Manager Corporate Communications
Phone: +49 6151 92-1082 | Fax: +49 6151 92-1623
Mobile: +49 176 1592 1002
elisabeth.wild@softwareag.com
Software AG
Uhlandstrasse 12 | 64297 Darmstadt | Germany www.softwareag.com
334783
Manager Corporate Communications
Phone: +49 6151 92-1082 | Fax: +49 6151 92-1623
Mobile: +49 176 1592 1002
elisabeth.wild@softwareag.com
Software AG
Uhlandstrasse 12 | 64297 Darmstadt | Germany www.softwareag.com