Pensionskassen

Berlin

Pensionskassen
232 Euro mehr Rente monatlich für die dieselbe Einzahlung
Welche Pensionskasse Mitarbeitern angeboten wird, entscheidet zwar der Arbeitgeber, doch oft sind Mitarbeiter über den Betriebsrat an der Auswahl beteiligt. Dabei sollten sie die Angebote gut vergleichen: Denn für dasselbe Geld bekommt ein Kunde mal eine Rentenzusage von 329 Euro und mal von 561 Euro monatlich. Das ist ein Plus von rund 70 Prozent. Das zeigt ein aktueller Test von 31 Pensionskassen in der Zeitschrift Finanztest der Stiftung Warentest.
Von den für alle Branchen offenen Betriebskassen machte die Kölner Pensionskasse das beste Angebot, gefolgt von der Vereinigten Pensionskasse. Der Spitzenreiter, die Selbsthilfe Pensionskasse, steht nur Beschäftigten der katholischen Kirche und des Caritasverbandes offen. Die garantierten oder zugesagten Renten der Kassen hat Finanztest für zwei Varianten untersucht, einmal mit und einmal ohne Todesfallleistung.
Finanztest hat die Renten für Frauen und Männer berechnet, die 37 Jahre alt sind, wenn sie mit der Einzahlung beginnen. Ihre Firma wird für sie 30 Jahre lang einmal jährlich einen Beitrag von 2 100 Euro steuer- und sozialabgabefrei aus ihrem Bruttogehalt an die Kassen überweisen. Dafür bekommen die Arbeitnehmer später eine lebenslange Altersrente ab 67 Jahren ausgezahlt.
Die ausführlichen Testergebnisse finden sich in der September-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und im Internet unter www.test.de.
335233