Vermögensbildung in Arbeitnehmerhand

Leverkusen

Vermögensbildung in Arbeitnehmerhand
Bayer: Attraktives Aktienangebot für Mitarbeiter
Leverkusen, 19. August 2008 – Bayer-Mitarbeiter können auch in diesem Jahr wieder Aktien ihres Unternehmens zu Sonderkonditionen erwerben. „Mit unserem Angebot fördern wir die Vermögensbildung in Arbeitnehmerhand und ermöglichen den Beschäftigten, zusätzlich am wirtschaftlichen Erfolg von Bayer teilzuhaben“, so Dr. Richard Pott, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Bayer AG. Zuletzt hatten die Aktionäre von einer um 35 Prozent gestiegenen Dividende profitiert.
Im Rahmen des Aktien-Beteiligungsprogramms besteht für die Tarifbeschäftigten und Leitenden Mitarbeiter in Deutschland die Möglichkeit, Bayer-Aktien mit einem Kursabschlag von 15 Prozent auf Basis des Tages-Tiefstkurses vom 11. August 2008 (53,97 Euro) – dem Zeitpunkt der Vorstandsentscheidung – zu kaufen. Danach können die Papiere unter Berücksichtigung des Kursabschlages von 8,10 Euro zum Preis von 45,87 Euro gezeichnet werden. Das Kaufvolumen der neuen Aktien ist auf zehn Prozent eines individuellen fixen Jahreseinkommens begrenzt. Die Wertpapiere müssen mindestens bis zum 31. Dezember 2009 gehalten werden.
Für die Führungskräfte des oberen Managements wird das seit 2005 bestehende Programm „Aspire“ in diesem Jahr fortgesetzt.

Bayer: Science For A Better Life
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen und zur Verbesserung ihrer Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig schafft Bayer Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft. Der Konzern bekennt sich zu den Prinzipien des Sustainable Developments und zur Rolle eines sozial und ethisch verantwortlich handelnden „Corporate Citizen“. Ökonomie, Ökologie und soziales Engagement sind gleichrangige Ziele innerhalb der Unternehmenspolitik. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte Bayer mit 106.200 Beschäftigten einen Umsatz von 32,4 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 1,9 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 2,6 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Die Pressemitteilung erreichen Sie über folgenden Link:
http://WWW.BayNews.BAYER.DE/BayNews/BayNews.nsf/id/2008-0373
335173