Grundsteinlegung für Seniorenzentrum ‚Kursana Domizil Gütersloh‘

Berlin

Grundsteinlegung für Seniorenzentrum ‚Kursana Domizil Gütersloh‘
ORCO Germany entwickelt in Gütersloh eine moderne Seniorenpflegeeinrichtung. Am Donnerstag, den 21. August wird der Grundstein gelegt. Betreiber wird die zur Dussmann-Gruppe gehörende Kursana.
ORCO Germany hat erst vor kurzem das über 5.100 m² große Areal übernommen. Gemeinsam mit Kursana als zukünftigem Betreiber, wird auf dem Grundstück ein Seniorenzentrum mit zwei Pflegeeinrichtungen entstehen.
Die zeitgemäße und moderne Einrichtung bietet nach Fertigstellung im Sommer 2009 135 Plätze. ‚Mit Kursana haben wir einen Partner, der ein verantwortungsvoller und erfahrener Dienstleister im Bereich der Pflege und Betreuung von Senioren ist‘ so Jonas Rabe, Head of Advisory Services vom Bauherrn ORCO Germany. ORCO Germany ist für dieses Objekt Investor und Projektentwickler. Die Gesamtinvestition beträgt ca. 13 Mio EUR.
Ein weiterer Mieter im Neubau wird die Volksbank Gütersloh e.G. sein. Auf 540 m² entsteht ein Beratungszentrum welches Dienstleistungen rund um Finanzen und Vorsorge anbieten wird. Zur Grundsteinlegung am 21. August werden folgende Redner erwartet: Jonas Rabe (Head of Advisory Services, ORCO Germany), Matthias Sommer (Geschäftsführer Kursana) und Michael Deitert (Vorstandsmitglied der Volksbank Gütersloh eG). Als Vertreterin der Stadt wird die Erste Beigeordnete Christine Lang einige Grußworte an die geladenen Gäste und die Presse richten. In der feierlichen Zeremonie wird eine Zeitkapsel mit einer aktuellen Tageszeitung und weiteren symbolischen Gegenständen des Zeitgeschehens gefüllt, ganz wie es die Tradition verlangt.
Mit dem Seniorenzentrum in Gütersloh wird eine wichtige soziale Einrichtung für die Stadt geschaffen. Der Standort ist ideal und verfügt über eine hervorragende Infrastruktur.

ORCO Germany S.A. ist eine im Prime Standard des Regulierten Marktes der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Immobiliengesellschaft mit Sitz in Luxemburg. Die ORCO Germany Gruppe, die einheitlich unter der eingetragenen Marke ORCO Germany auftritt, ist seit dem Jahr 2004 in Deutschland tätig und konzentriert sich auf Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie auf Asset Management und Projektentwicklungen. Derzeit beschäftigt ORCO Germany in Deutschland rund 210 Mitarbeiter.
Im Bereich Projektentwicklung hat sich ORCO Germany durch die Akquisition der Viterra Development GmbH im Jahr 2006 strategisch verstärkt. Anfang 2008 wurde aus Viterra Development GmbH die ORCO Projektentwicklung GmbH und ist einer der führenden Projektentwickler und Investoren im Bereich Gewerbe- und Wohnimmobilien in den deutschen Kernmärkten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München. Mit der Übernahme der Gewerbesiedlungs-Gesellschaft (GSG) im Juni 2007 baute ORCO Germany den Immobilienbestand in Berlin aus und verwaltet über 1 Million Quadratmeter Bestands- und Projektfläche in der deutschen Hauptstadt. Die GSG wurde im Jahr 1965 gegründet und ist mit rund 850.000 m² Büro- und Multifunktionsfläche der führende Gewerbeflächenanbieter in Berlin. Zur ORCO-GSG gehören 45 Gewerbehöfe und -zentren sowie 235 Wohneinheiten – schwerpunktmäßig liegen die Objekte in Innenstadtlage mit ausgezeichneter Anbindung an das Berliner Verkehrsnetz.
ORCO Germany S.A. ist eine Tochtergesellschaft der ORCO Property Group, die mit einem Immobilienportfolio von 2,4 Milliarden EUR (Stand 31.12.2007) einer der führenden Immobiliengesellschaften Zentraleuropas ist. Die im Jahr 1991 gegründete Gesellschaft mit Sitz in Luxemburg ist an den Börsen Euronext und Prague Stock Exchange, sowie Budapest und Warsaw Stock Exchange notiert. Sie ist schwerpunktmäßig in der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, Russland, Kroatien, der Slowakei und Deutschland tätig. Der Wechsel vom Open Market, an dem ORCO Germany S.A. seit 2006 notiert war, in den Regulierten Markt (Prime Standard) im November 2007 stellt unter Beweis, dass ORCO Germany S.A. das rasante operative Wachstum ihrer Gruppe in den vergangenen Jahre auch durch eine parallele Kapitalmarktstrategie begleitet. Durch die Aufnahme in den höchsten Transparenzstandard der Deutschen Börse öffnet sich ORCO Germany S.A. weiter den Kapitalmarktteilnehmern.
Mit rund 51.000 Mitarbeitern in 26 Ländern bietet die Dussmann-Gruppe unter dem Markennamen Dussmann-Service alle Dienstleistungen aus einer Hand rund um das Gebäude an: Gebäudetechnik, Catering, Sicherheits- und Empfangsdienste, Gebäudereinigung, Kaufmännisches Management und Energiemanagement.
Der zweitgrößte Geschäftsbereich Kursana betreibt seit über 20 Jahren private Pflegeeinrichtungen und Residenzen für Senioren sowie Häuser zur Betreuung von Behinderten. Kursana vereint sämtliche Pflegestufen unter einem Dach: von der leichten Pflege bis zur intensiven Betreuung von Schwerstpflegebedürftigen. In den 108 Häusern in Deutschland, Österreich, Schweiz, Estland und Italien betreuen 5.730 Mitarbeiter rund 12.600 Senioren. In Deutschland ist Kursana mit 84 Einrichtungen führender privater Anbieter in der Seniorenpflege und -betreuung. Jedes Jahr eröffnet Kursana fünf bis acht neue Einrichtungen.
Darüber hinaus betreibt die Gruppe Dussmann das KulturKaufhaus in Berlin. Die Dussmann-Gruppe erzielte im Jahr 2007 einen Gesamtumsatz von 1,331 Mrd. Euro. Damit ist sie weltweit einer der größten privaten Multidienstleister. Kundennähe, totale Dienstleistungsorientierung und Innovationen sind die Dussmann-Merkmale. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.dussmann.com
Kontakt
Sabrina Eilers
Head of Marketing Communications
ORCO Germany
Kurfürstendamm 103/104
10711 Berlin
T +49. 30. 440 123 190
F +49. 30. 440 123 299
E seilers@orcogroup.com
www.orcogermany.de
Michaela Mehls
Pressesprecherin für die Dussmann-Gruppe und Kursana DUSSMANN AG Co. KGaA
Friedrichstraße 90
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 / 20 25 – 25 25
Fax +49 (0)30 / 20 25 – 25 40
E-Mail mehls@dussmann.de
www.kursana.de
335267