‚Gute Arbeit, gute Löhne, gute Rente‘ – DIE LINKE auf Infotour vom 26.8.-20.9.

Berlin

‚Gute Arbeit, gute Löhne, gute Rente‘ – DIE LINKE auf Infotour vom 26.8.-20.9.
Zum dritten Mal geht die Fraktion DIE LINKE ab morgen auf Info-Tour und macht dabei in 26 Städten Station. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema Rente. Unter dem Motto: ‚Gute Arbeit, gute Löhne, gute Rente.‘ informiert DIE LINKE über ihre Konzepte zur Renten-Politik. Klaus Ernst, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, erklärt zum Start der Tour:
‚Die gesetzliche Rente ist für die Mehrheit der Menschen existenziell: Durchschnittlich 85 Prozent des Alterseinkommens stammen aus der gesetzlichen Rentenversicherung. Wer die Rente kürzt, mindert auch die Zukunftschancen auf ein würdiges Leben im Alter. Das betrifft nicht nur die heutigen Rentnerinnen und Rentner, die vom wirtschaftlichen Aufschwung abgekoppelt sind, sondern auch die Jüngeren, die von ihrem knappen Einkommen auch noch die private Vorsorge bezahlen sollen. Die Rente ist also ein generationenübergreifend wichtiges Thema.
Deshalb macht DIE LINKE sowohl die Rentenkürzungspolitik von Rot-Grün bis Schwarz-Rot als auch ihre Alternativen für eine armutsfeste Erwerbstätigenversicherung zum Thema ihrer Info-Tour. Dass Niedriglohnempfänger künftig eine Rentenerwartung von 400 Euro haben, ist ein Skandal. Da wird per Gesetz massenhafte Alterarmut programmiert. Wir wollen dagegen, dass Rente wieder den Lebensstandard sichert. Die Menschen sollen nach vielen Jahren Beitragszahlung im Alter auf 70 Prozent ihres durchschnittlichen Einkommens kommen. Menschen mit niedrigen Löhnen sowie Zeiten von Ausbildung, Kindererziehung und Erwerbslosigkeit sollen deutlich höhere Rentenansprüche erwerben als heute. Der Rentenwert Ost muss an das West-Niveau angeglichen werden und die Rente erst ab 67 muss natürlich weg.‘
Wie am ersten Tourtag ab 8.30 Uhr in der Leipziger Petersstraße werden überall im Land der überdimensionale Tour-Bus, eine knallrote Info-Theke sowie Straßenspiele für Kinder und Erwachsene, die die Problematik der Altersarmut verdeutlichen, besondere Anziehungspunkte sein. 2006 hieß das Tour-Motto ‚Meet the Revolution‘ und präsentierte Revolutionäre aus Südamerika. 2007, kurz vor dem G8-Gipfel in Heiligendamm, lautete das Motto ‚No G8‘. Weitere Informationen und den genauen Tourplan finden Sie unter http://www.linksfraktion.de/termin_der_fraktion.php?artikel=1640593599 .
F.d.R. Hendrik Thalheim
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de

335734