Mitarbeiterbeteiligung ist Kernanliegen der Union

Berlin

Anlässlich des heutigen Kabinettsbeschlusses zum Mitarbeiterkapitalbeteiligungsgesetz erklärt CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla:
Mitarbeiterbeteiligung ist Kernanliegen der Union
Die stärkere Förderung der Mitarbeiterbeteiligung ist ein Gewinn für Arbeitnehmer und Betriebe in Deutschland. Damit ist ein zentrales Anliegen der Union in konkretes Regierungshandeln umgesetzt worden! Die CDU hat entscheidende Elemente ihres Konzeptes der ‚Sozialen Kapitalpartnerschaft‘ in der Koalition durchsetzen können. Es gilt das Prinzip der Freiwilligkeit und die Beteiligung am eigenen Unternehmen als Kernziel der Förderung.
Zentralistische Lösungen, wie sie von der SPD geplant waren, wurden verhindert. Der Gesetzentwurf eröffnet allen Beschäftigten die Möglichkeit eines Zusatzeinkommens neben dem Lohn. Das ist ein wichtiger Schritt auch im Hinblick auf die zusätzliche Vorsorge im Alter. Die Teilhabe von Arbeitnehmern an ihren Unternehmen ist eine Antwort auf die veränderten Bedingungen in der globalisierten Welt. Mitarbeiter können künftig stärker an den Erfolgen ihrer Unternehmen und damit auch am Aufschwung teilhaben. Gleichzeitig erhöht die dadurch verbesserte Eigenkapitalausstattung die Flexibilität der Unternehmen.
CDU Deutschlands
Klingelhöferstraße 8
10785 Berlin
Tel.: 030 – 220 70 0
Fax: 030 – 220 70 111
336060