Begehrtes Potenzial: Elf neue Azubis bei Bell Micro
Begehrtes Potenzial: Elf neue Azubis bei Bell Micro
Sieben bisherige Lehrlinge gehen in Festanstellung über
Neubiberg/München, 1. September 2008. Ihre kaufmännische und gewerbliche Berufsausbildung beginnen zehn junge Frauen und Männer heute bei dem Value-Add-Distributor Bell Microproducts in Neubiberg. Die zukünftigen Groß- und Außenhandels-Kaufleute, IT-System-Kaufleute, Fachlagerist und Fachkraft für Lagerlogistik sind zwischen 17 und 22 Jahren alt und stammen, bis auf einen Berliner, alle aus dem Großraum München. Zwei der Azubis werden im europäischen Zentrallager in Poing ausgebildet. Bereits am 1. August begann ein Auszubildender seine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann in Lorsch.
Der Distributor mit 170 Festangestellten an den Standorten Neubiberg, Poing, Dreieich, Stuttgart und Lorsch hat damit zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres deutschlandweit insgesamt 29 Lehrlinge und liegt damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt. „Wir investieren bewusst in die Ausbildung junger Menschen und bieten ihnen ein langjährig erprobtes und ausgeklügeltes Rotationsprinzip, innerhalb dessen sie alle Abteilungen, Abläufe und Prozesse kennen lernen“, erläutert Mathias Wiener, HR Manager bei Bell Micro. „Die Jugendlichen werden oftmals schon nach einem Jahr Ausbildungszeit zu begehrten und gefragten Mitarbeitern in den jeweiligen Abteilungen. Die Erfahrungen eines Auszubildenden nach drei Jahren in den verschiedensten Abteilungen kann mit einer noch so guten Einarbeitung eines neuen, externen Mitarbeiters kaum verglichen werden“, so Wiener weiter.
Die Mehrheit der elf neuen Auszubildenden in Neubiberg verfügt über einen mittleren Bildungsabschluss, einige von ihnen haben das Fachabitur. Die Ausbildung der Jugendlichen bei Bell Microproducts dauert zwei bis drei Jahre, die ersten Schulungsblöcke beginnen schon diese Woche. Im Jahr 2008 wurden sieben der zehn bisherigen Lehrlinge in ein festes Angestelltenverhältnis übernommen. Sie sind jetzt in den Bereichen Business Management, Sales, Einkauf, RMA sowie Logistik tätig.
Über Bell Microproducts GmbH
Bell Micro ist ein weltweit tätiger Distributor mit Spezialisierung auf Storage-Systeme, Server, Sicherheits-Features, Softwarelösungen sowie Computerkomponenten und -Peripherien. Neben einem umfangreichen Portfolio an Hightech-Produkten bietet Bell Micro auch Dienstleistungen wie die Integration, Verwaltung und die professionelle Wartung dieser Lösungen an. Der branchenweit anerkannte Speicher-Spezialist zählt zu den Fortune-1000-Unternehmen und ist mit Umsätzen von über 1,2 Milliarden Euro in Europa und 4 Milliarden US-Dollar weltweit einer der größten storage-zentrierten Value-Add-Distributoren. Dank seiner hohen fachlichen und applikationsspezifischen Kompetenz ist Bell Micro bestens dafür qualifiziert, eine breite Palette an IT-Anforderungen zu erfüllen. Die Produkte und Dienstleistungen sind auf jeder Ebene – von der Entwicklung bis zur Installation – erhältlich. Angefangen bei den Komponenten über Subsysteme bis hin zu voll integrierten, getesteten und zertifizierten Systemlösungen ist alles darauf ausgerichtet, die Partner zu stärken. Bell Micro ist über drei Kanäle auf dem Markt tätig – Industrial, Commercial und Enterprise – und jeder dieser Kanäle bietet eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen führender IT-Hersteller. Bell Micro ist eine Handelsmarke der Bell Microproducts Inc. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie in den Börseninformationen der SEC oder unter www.bellmicro.eu.
Weitere Informationen:
Bell Microproducts GmbH, Rosmarie Wieland, Prof.-Messerschmitt-Str. 3, 85579 Neubiberg,
Tel.: 089-608 07 285, Fax: 089-608 07 444, E-Mail: rwieland@bellmicro.eu, Internet: www.bellmicro.de
Pressekontakt:
Konzept PR GmbH, Janka Kreißl, Karolinenstraße 21, 86150 Augsburg,
Tel.: 08 21-343 00 19, Fax: 08 21-343 00 77, E-Mail: j.kreissl@konzept-pr.de, Internet: www.konzept-pr.de336670