Bundeskanzlerin Merkel besucht BASF-Lernzentrum

Ludwigshafen

Bundeskanzlerin Merkel besucht BASF-Lernzentrum
Im Rahmen ihrer Bildungsreise durch Deutschland besuchte Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, heute (2. September 2008) das Lernzentrum der BASF SE in Ludwigshafen. Dr. Jürgen Hambrecht, Vorstandsvorsitzender der BASF, führte sie sowie die Staatsministerin für Integration, Prof. Dr. Maria Böhmer, die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen und Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, durch das Lernzentrum. Bei dem Rundgang verschaffte sich die Bundeskanzlerin einen umfassenden Überblick über das Konzept und Angebot der Einrichtung. Unter anderem besuchte sie einen Kurs für technisches Englisch und nutzte die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit BASF-Mitarbeitern.
„Das Thema lebenslanges Lernen wird in Deutschland künftig an Bedeutung zunehmen. Wichtig ist, dass die älteren Mitarbeiter ihre Erfahrung weitergeben und sich auch geistig fit halten. Ein Beispiel wie das Lernzentrum der BASF sollte deshalb Schule machen“, so die Bundeskanzlerin. „Der demographische Wandel ist eine der zentralen gesellschaftlichen Entwicklungen, deren Auswirkungen wir berücksichtigen und aktiv gestalten müssen. Das Lernzentrum zeigt, wie wir bei BASF diese Herausforderung angehen, um den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens zu sichern“, sagte Hambrecht.
Als Teil der Weiterbildung bietet das Lernzentrum der BASF alles rund um das Thema Lernen unter einem Dach und unterstützt Mitarbeiter und Auszubildende beim Ausbau ihrer beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Im vergangenen Jahr wurde die Einrichtung von den Mitarbeitern der BASF mehr als 43.000-mal genutzt. Insgesamt können die mehr als 32.000 Mitarbeiter am Standort Ludwigshafen aus einem Angebot von etwa 500 Weiterbildungsthemen wählen. Pro Jahr finden rund 5.000 zum Teil mehrtägige Veranstaltungen statt.
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Öl und Gas, über Chemikalien, Kunststoffe und Veredlungs¬produkte bis hin zu Pflanzenschutzmitteln und Feinchemikalien. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hoch¬wertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF beschäftigt mehr als 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von fast 58 Milliarden €. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN).
Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.de.
Hinweis für die Redaktionen:
Fotos vom Besuch der Bundeskanzlerin bei der BASF können ab 17.30 Uhr auf der BASF-Homepage unter www.basf.de/pressefotos, Suchbegriff „Merkel-Besuch“, heruntergeladen werden.
336870