DMS-Pionier DocuWare steigert Umsatz weltweit um elf Prozent

Germering

DMS-Pionier DocuWare steigert Umsatz weltweit um elf Prozent

Erfolgreich seit 20 Jahren

Germering, 09. September 2008 – Auch im zwanzigsten Jahr seines Bestehens kann die DocuWare AG positive Geschäftszahlen verkünden: Der Umsatz der DocuWare-Gruppe stieg in den ersten sechs Monaten 2008 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf, die Zahl der neu installierten Dokumentenmanagement-Lösungen um 29 Prozent.

Im ersten Halbjahr 2008 konnte DMS-Spezialist DocuWare an die Erfolge des vergangenen Jahres anknüpfen – alle Konzerngesellschaften weltweit steuerten zur positiven Umsatzentwicklung bei. Die Region EMEA (ohne England und Deutschland) steigerte ihren Umsatz um 29,8 Prozent, gefolgt von der englischen Tochter DocuWare Ltd mit einem Plus von 28,7 Prozent. Im Heimatmarkt Deutschland betrug der Anstieg 13,6 Prozent und die DocuWare Corporation verzeichnete eine Steigerungsrate von 6,5 Prozent. Insgesamt stieg der Umsatz der DocuWare-Gruppe um elf Prozent. Weltweit entschieden sich 483 Unternehmen für DocuWare, das sind 109 Kunden beziehungsweise 29 Prozent Neuinstallationen mehr als im Vorjahr.

Der Strategie von Anfang an treu geblieben

Am 27. Oktober 1988 wurde die DocuWare AG, ehemals DOCUNET AG, mit dem Ziel gegründet, das Handling großer Mengen an Unterlagen, die damals vor allem in Form von Aktenordnern vorlagen, effizienter zu gestalten. Gestartet mit einem DACS-Board (DACS = Document Achiving and Communication System) zur Scanneransteuerung und Datenkomprimierung erkannten die Gründer und heutigen Vorstände Jürgen Biffar, verantwortlich für Produkt Finanzen, und Thomas Schneck, Vertrieb Marketing, schnell, dass die langfristige Perspektive in der Software liegt. 1990 kam mit DACS Office die erste Version des heutigen Dokumentenmanagement-Systems DocuWare auf den Markt. Die inzwischen in der Version 5 vorliegende Software ist mit allen Finessen modernster Technik ausgestattet. Seit dem zweiten Quartal 2008 gehört der DocuWare Web Client zum Standardumfang eines DocuWare-Systems. Damit ist der webbasierte Einsatz des DMS ohne Softwareinstallation auf dem lokalen PC möglich.

Für weiteres Wachstum gerüstet

Von Anfang an ist die DocuWare AG auch ihrer Vertriebsstrategie treu geblieben: Weltweit realisieren autorisierte DocuWare-Partner integrierte Dokumentenmanagement-Lösungen vor Ort. Einige von ihnen sind schon seit 18 Jahren dabei. DocuWare-Vorstand Jürgen Biffar: „Wir richten unseren Fokus auf den Mittelstandsmarkt, wo Wachstum nur mit starken Vertriebspartnern funktioniert. Hier wird nicht über Produktwerbung, sondern nur über den kundenspezifischen Nutzen, den die Lösung bringt, verkauft. Mit über 400 Partner weltweit sind wir gut aufgestellt und für weiteres Wachstum gerüstet.“

Als einziger Anbieter im Midmarket-Segment ist DMS-Pionier DocuWare in den drei wichtigsten strategischen Märkten DACH, USA und UK erfolgreich. Der Ausbau ihrer Marktposition, die weitere Expansion auf internationalem Parkett und die Gewinnung neuer Multiplikatoren gehören zu den Zielen, die sich die DocuWare AG für die nahe Zukunft gesteckt hat.

Pressebüro:
Infanteriestr. 19/Haus 5
D-80797 München
Germany
Tel.: +49.89.2 28 00-3 06
Fax: +49.89.2 28 00-3 07
Mobile: +49.1 72.8 55 20 05

337622