Canon erhält TÜV Zertifikat für ADOS Software
Canon erhält TÜV Zertifikat für ADOS Software
Geprüftes Dokumentenmanagement und Archivierung
Um einen aussagekräftigen Nachweis über die gängigen Anforderungen an Dokumentenmanagement- und Archivierungssysteme zu erhalten, hat Canon die Software ADOS 6.2 durch die tekit Consult Bonn GmbH, eine Gesellschaft der TÜV Saarland-Gruppe, prüfen lassen. Die Prüfung erfolgte gemäß Anforderungen zur „TÜV-geprüften Archivierung“. Auf der DMS EXPO in Köln hat Guido Hermanowski, Leiter Vertrieb bei tekit, das TÜV Zertifikat an Martin Falk, Product Manager DIMS/LFP bei Canon, überreicht.
Mit ADOS können Unternehmen Informationen schnell und sicher erfassen, archivieren und abrufen. Nun hat Canon auch den Nachweis erhalten, dass ADOS alle Anforderungen an ein TÜV-geprüftes Archivierungssystem erfüllt. Canon und ADOS kooperieren seit 1999 und haben 2005 eine europaweite Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet. Im April 2008 hat Canon in eine 49-prozentige Beteiligung am Unternehmen ADOS investiert.
Martin Falk, Product Manager für DIMS/LFP: „Wir freuen uns, dass ADOS 6.2 allen Anforderungen des TÜV an eine Archivierungssoftware entspricht. Der TÜV ist eine neutrale Institution, auf dessen Urteil sich Kunden bei ihrer Kaufentscheidung verlassen können.“
Im Auftrag von Canon hatte tekit Consult Bonn die Software umfangreichen Prüfungen unterzogen. Die Prüfungen gliederten sich in drei wesentliche Bereiche: übergeordnete Anforderungen, spezifische Anforderungen zu Archivierungssystemen und technische Prüfungen.
Zu den übergeordneten Prüfungsanforderungen zählen unter anderem der Softwareentwicklungs- und Qualitätssicherungsprozess. Es wurde festgestellt, wie behördliche, gesetzliche und Kundenanforderungen aufgenommen und im Produkt abgebildet werden. Die Software wurde dahingehend überprüft, ob Kunden nachhaltige Dokumentenmanagement- und Archivierungskonzepte revisionssicher aufbauen können, die den Anforderungen der GoBS (Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme) und GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen) genügen. Anforderungen von internen und externen Prüfern können abgebildet werden – lautet das Urteil der TÜV-Prüfer.
Zu den spezifischen Anforderungen der TÜV-Prüfung für DMS-Systeme zählen unter anderem die Integration in bestehende IT-Landschaften, die Sicherheit von Archivierungssystemen, revisionssichere Archivierungsprozesse, Prüfbarkeit, Kategorisierung, Indexierung und einfache Suche sowie Einlesen großer Datenmengen und Schnittstellen zu Standardsystemen.
„Auf der Basis der ADOS 6.2 Workgroup Edition haben wir weitere umfangreiche technische Prüfungen zur Windows Kompatibilität, Produktfunktionalität, Exchange Integration, Client Handhabung sowie zur Installation und Deinstallation durchgeführt“, erläutert Curt Meinig, Senior Berater bei tekit. „Die DMS Software ADOS 6.2 erfüllt alle Kriterien des Anforderungskataloges. Es sind keine Haupt- oder Nebenabweichungen festgestellt worden.“ Somit entspricht ADOS den Anforderungen an eine „TÜV-geprüfte Archivierung“ gemäß Anforderungskatalog und Prüfprofil.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Britta Giesen
pressestelle@canon.de
Public Relations
Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A10
D-47807 Krefeld
http://www.canon.de
337963