ARIS PPM Software für Prozess Monitoring von IDS Scheer unterstützt SAP auf dem Weg zur…
ARIS PPM Software für Prozess Monitoring von IDS Scheer unterstützt SAP auf dem Weg zur „Best-run-Company“
Die SAP AG steigert die operative Leistungsfähigkeit durch Messung ihrer globalen Beschaffungsprozesse und erhält den IDS Scheer BPE Award 2008 im Rahmen der ARIS ProcessWorld
Die SAP AG setzt zur Messung und Optimierung ihrer operativen Beschaffungsprozesse weltweit auf den ARIS Process Performance Manager (ARIS PPM) von IDS Scheer, dem führenden Anbieter für Geschäftsprozessmanagement (BPM). Die globale Beschaffungsorganisation bei SAP konnte dadurch ihre Prozesse vereinfachen und durch eine höhere Automatisierung vorbildlich optimieren. Darüber hinaus bietet ARIS PPM die Möglichkeit, die Einhaltung der SOX-Richtlinien innerhalb der Prozesse zu überwachen. Aufgrund des großen Erfolgs des Projekts wurde SAP mit dem IDS Scheer Business Process Excellence (BPE) Award 2008 für Process Intelligence Performance Management ausgezeichnet.
„Operational Excellence gehört mittelfristig zu den strategischen Zielen von SAP“, so Mark Scavillo, Leiter Process Governance im Bereich Business Processes bei der SAP. „Dazu müssen unternehmensweit Prozesse entwickelt und implementiert werden, die die Prozessorientierung fest verankern. Eine unserer Hauptaufgaben besteht darin, die erforderliche Transparenz und Messbarkeit unserer Prozesse zu etablieren. ARIS PPM von IDS Scheer hat sich hier als ideales Werkzeug erwiesen. Mithilfe dieser Software können wir immer zuverlässig erkennen, ob wir uns in die richtige Richtung bewegen.“
Die SAP AG will zu den am besten geführten Unternehmen gehören. Deshalb haben die Verantwortlichen ein umfangreiches Prozessoptimierungsprojekt im Bereich der globalen Beschaffung aufgesetzt, wobei der Schwerpunkt auf der Controlling Phase lag. Damit sollte innerhalb des Unternehmens ein Referenzfall für die Messung weiterer systemgestützter Prozesse geschaffen werden. Durch die Implementierung von ARIS PPM konnte SAP die Transparenz der Prozessausführung erhöhen und die kontinuierliche Verbesserung der diversen Beschaffungsprozesse sicherstellen. Damit ist die globale Beschaffung im Stande, die Prozesse zu vereinfachen und den Grad der Prozessautomatisierung gezielt zu erhöhen.
Dank des Process-Intelligence-Ansatzes von ARIS PPM lassen sich die Durchlaufzeiten und der operative Zeitaufwand in der Beschaffung genau ermitteln, was wiederum messbare End-to-End-Prozesse zum Ergebnis hat. So können Führungskräfte auf allen Hiearchieebenen die individuellen Leistungskennzahlen, die sie für ihre Aufgaben benötigen, erhalten und analysieren.
„Durch die erreichte Transparenz und Optimierung der Prozesse können die Mitarbeiter in der globalen Beschaffung ihre Arbeit effizienter organisieren, sich auf strategische Aspekte konzentrieren und für erstklassige Beschaffungsprozesse sorgen“, so Scavillo weiter. „Außerdem ermöglicht die neue Transparenz eine höhere Entscheidungsqualität. Mithilfe von ARIS PPM sind wir in der Lage, die operativen Beschaffungsprozesse nach Ware, global, regional oder lokal auszuwerten, um unsere mittelfristigen Organisationsziele gemäß SAP-Strategie zu erreichen. Durch die Verkürzung der Bearbeitungszeit und eine höhere Qualität bei den Bestellaufträgen können wir letztendlich auch die Kundenzufriedenheit steigern.“ Ein weiterer Nutzen des Projekts ergibt sich bei der Einhaltung der SOX-Richtlinien. ARIS PPM erlaubt SAP, eine effektive Durchführung von Kontrollen im Prozess auf globaler Ebene zu überwachen.
„Wir sind stolz darauf, dass unsere Überwachungs- und Controllingsoftware SAP dabei unterstützt, eine prozessorientierte Unternehmensstruktur und ein kontinuierliches Verbesserungsprogramm für Geschäftsprozesse auf globaler Ebene zu realisieren,“ erklärt Dr. Helge Heß, Leiter ARIS Research Development und Product Solution Management bei IDS Scheer. „Der dadurch erzielte messbare Nutzen im Beschaffungsbereich hat uns veranlasst, die SAP mit dem Business Process Excellence Award 2008 in der Kategorie Process Intelligence Performance Management auszuzeichnen.“
SAP bietet die ARIS Software unter dem Namen „SAP Enterprise Modeling Applications by IDS Scheer“ an. IDS Scheer ist ein Global Services Partner von SAP und SAP ist ein strategischer Partner von IDS Scheer.
Über IDS Scheer
Das Software- und Beratungshaus IDS Scheer entwickelt Lösungen für Geschäftsprozessmanagement in Unternehmen und Behörden. Mit der ARIS Platform for Process Excellence bietet IDS Scheer ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Strategie, Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen. Dank des Ansatzes ARIS Value Engineering (AVE) bauen die Berater von IDS Scheer in den Organisationen ihrer Kunden Brücken zwischen Unternehmensstrategie, Prozessen, IT-Lösungen und der Kontrolle des laufenden Betriebs. Auf diese Weise können Unternehmen ihre gesamte Business Performance kontinuierlich verbessern. IDS Scheer wurde 1984 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer gegründet und betreut derzeit ca. 7.000 Kunden in über 70 Ländern mit eigenen Niederlassungen bzw. Partnern. Die IDS Scheer Gruppe erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von 393,5 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 3.000 Mitarbeiter und ist an der Frankfurter Börse im TecDAX gelistet.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ids-scheer.de
Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Irmhild Plaetrich
Corporate Communications
IDS Scheer AG
Tel.: + 49 (0) 681 / 210 3680
Fax: + 49 (0) 681 / 210 1231
Mail: irmhild.plaetrich@ids-scheer.com
Susanne Paul
Investor Relations / Finanzpresse
IDS Scheer AG
Tel.: + 49 (0) 681 / 210 3201
Fax: + 49 (0) 681 / 210 1231
Mail: susanne.paul@ids-scheer.com337825