InnoTrans 2008: TransCare zeigt Produktneuheiten rund um den Verkehrsträger Schiene
InnoTrans 2008: TransCare zeigt Produktneuheiten rund um den Verkehrsträger Schiene
Neues TrainCheck-Release ermöglicht noch effizientere Kostenkalkulation für den Schienengüterverkehr
Wiesbaden, 15. September 2008 – Das Logistikberatungsunternehmen TransCare präsentiert auf der InnoTrans 2008 vom 23. bis 26. September (Halle 6.1, Stand 103a) in Berlin eine erweiterte Produkt- und Service-Palette rund um den Verkehrsträger Schiene. Das TransCare-Portfolio umfasst Lösungen für die verbesserte Kostenkalkulation der Schienentransportkosten, zur Optimierung schienenbasierter Logistiksysteme sowie zur Entwicklung effizienter Bahnstrategien und Zugsysteme.
Steigende Kosten in der Transportlogistik und im Schienengüterverkehr erfordern es, die Effizienzpotenziale des Verkehrsträgers Schiene stärker zu evaluieren und zu nutzen. Die von TransCare entwickelte Software TrainCheck umfasst daher erweiterte Features, die eine exakte Kostenkalkulation für die Entwicklung individueller Bahnstrategien und Zugsysteme ermöglichen. Mittels TrainCheck können länderspezifische Varianten, Streckencharakteristika und spezifische Kosten wie beispielsweise dynamische Energiekosten berücksichtigt werden.
Ein weiteres Messehighlight ist das Beratungsprodukt Rail Audit, mit dem systematisch Konzepte für die Verlagerung von Transportströmen auf die Schiene geprüft werden können. Rail Audit umfasst fünf aufeinander abgestimmte Module und liefert innerhalb kurzer Zeit Ergebnisse zum Aufbau alternativer Verkehrsstrategien. Das Audit beginnt mit einer Datenaufnahme beim Kunden, als nächster Schritt erfolgt eine umfassende Analyse der Transportströme und -daten. Auf dieser Basis wird ein konsolidiertes Schienenlogistikkonzept entwickelt, das die Auswahl geeigneter Verkehrsträger und -partner umfasst. Die systematische Überprüfung existierender Transportströme bietet sich auch für Verlader an, die ihre Transportlogistik bereits über die Schiene abwickeln und diese optimieren wollen.
TransCare stellt zudem innovative Entgeltkonzepte zur Infrastrukturnutzung von Hafenbahnen vor. TransCare entwickelte beispielsweise eine verursachergerechte Entgeltstruktur für die Hamburger Hafenbahn, die eine effektivere Nutzung der vorhandenen Kapazitäten ermöglicht.
„Wir verfügen über jahrelange Erfahrung und umfassende Kompetenz in der Verkehrslogistik sowie in internationalen Märkten wie Russland und Indien. Daher können wir umfassende technische und ökonomische Analysen im Bereich Schiene für komplexe Projekte zeitnah umsetzen“, erklärt Ralf Jahncke, Vorsitzender der TransCare AG.
Besuchen Sie TransCare auf der InnoTrans in Berlin vom 23. bis 26. September (Halle 6.1, Stand 103a).
Über TransCare
Die TransCare Group zählt zu den führenden Logistikberatungen mit internationalem Profil. Das Produkt- und Service-Portfolio umfasst Dienstleistungen in den Bereichen Managementberatung, Verkehrslogistik, prozessorientierte Infrastruktur sowie globales Supply Chain Management. TransCare entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen und Institutionen aller Wirtschaftszweige im internationalen Umfeld.
Mit Niederlassungen in Wiesbaden, Neu Dehli, Moskau, Madrid und Tiflis verbindet die TransCare Group erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg.
Pressekontakt
Gabi Strasser
Leiterin Kommunikation TransCare
Tel: +49 611 7634-185
Fax: + 49 611 76 34 169
E-Mail: g.strasser@transcare.de338359