Klassische Mediennutzungszielgruppen jetzt erstmals crossmedial buchbar
Klassische Mediennutzungszielgruppen jetzt erstmals crossmedial buchbar
United Internet Media launcht WEB.Audience
Karlsruhe/Düsseldorf (online-marketing-düsseldorf), 17./18. September 2008. United Internet Media, Pionier und Marktführer im Bereich innovativer Targetinglösungen, hat sein Target Group Planning (TGP®) Portfolio erneut um eine klassische Zielgruppensystematik erweitert. Nach Milieus (WEB.Milieu) und FMCG-Kaufverhaltenszielgruppen (WEB.Consumer) können mit WEB.Audience ab sofort klassische Mediennutzungszielgruppen wie das Publikum ausgewählter TV-Sender oder TV-Zeitschienen, die Leserschaft bestimmter Printtitel sowie die Hörergruppen ausgesuchter Radiosender crossmedial gebucht und streuverlustminimiert getargetet ins Internet verlängert werden.
„Mit WEB.Audience läutet United Internet Media eine neue Ära in der Mediaplanung ein: ein Brückenschlag über die Gattungen, für Konvergenz und Crossmedialität, der mit Targeting die Ergänzung in klassischen Medien fehlender oder schlechter adressierbarer Zielgruppen elegant und effizient im Internet erreicht. Klassisches Mediennutzungsverhalten als Targetingkriterium erlaubt es nun, Zielgruppen wie TV-Movie-Leser, ARD-Zuschauer oder 1LIVE-Hörer online zu ergänzen und damit über mehrere Medien hinweg direkt anzusprechen. Nie hat sich Online dienstbarer in den klassischen Mediensplit integriert“, beschreibt Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, das neueste TGP® Produkt.
Klassische Mediaplanung vor neuen Herausforderungen
Die veränderte Mediennutzung stellt die klassische Mediaplanung vor neue Herausforderungen. Zahlreiche Studien zeigen, dass im Rahmen von Monokampagnen (Belegung nur eines Mediums) zahlreiche Zielgruppen häufig mit zu geringen oder übermäßigen Kontakten erreicht werden. So führt die Abnahme der TV-Werbeblockreichweite beispielsweise dazu, dass sich 75 Prozent der TV-Kontakte auf lediglich ein Drittel der Zielgruppe konzentrieren (Quelle: „Das Wirkungsprofil von Print“, Bauer Media 2006). Die Folge: Die wachsende Fragmentierung der Mediennutzung erfordert crossmediale Kampagnenlösungen, um den Wirkungsverlust der Einzelmedien aufzufangen und Reichweite, Werbewirkung und Budgeteffizienz optimal miteinander vereinbaren zu können. Doch obwohl zahlreiche Fallstudien belegen, wie crossmediale Kampagnendesigns die Zielgruppenreichweite erhöhen, die Kontaktdosis optimieren und durch den „Multiplying“-Effekt („1+1=3“) die Werbewirkung steigern, werden diese Erkenntnisse bei der Kampag nenplanung immer noch nicht konsequent umgesetzt. Ein Grund: die komplexen Planungsanforderungen bei der punktgenauen Zielgruppenansprache über mehrere Medien hinweg.
Genau hier setzt die neue TGP® Targetinglösung von United Internet Media an: „Die vielfältigen Mediennutzungszielgruppen aus der VerbraucherAnalyse (VA) sind bei Mediaplanern bestens bekannt. Bisher ist allerdings die crossmediale Planung dieser Zielgruppen im Medium Internet äußerst schwierig. Durch die Integration der Daten aus der VA in TGP® können die typischen Mediennutzungszielgruppen aus der VA einfach crossmedial ins Internet verlängert werden“, erläutert Dr. Adrian Weser, Leiter Marketing, Research Services und Leiter Bauer Media Akademie KG. Damit bietet WEB.Audience jetzt als erstes und einziges Targetingangebot die einfache, präzise und zugleich effiziente werbliche Ansprache crossmedialer Zielgruppen in ihrer kompletten Reichweite auf den TGP® Plattformen – und damit aus einem Potenzial von rund 25 Millionen Menschen.
WEB.Audience: Einheitliche crossmediale Zielgruppen auf Basis der VerbraucherAnalyse (VA)
Mit WEB.Audience können unterschiedlichste Mediennutzungszielgruppen aus den Mediengattungen TV, Print und Radio crossmedial gebucht und streuverlustminimiert ins Internet verlängert werden. Neben beispielsweise TV-Movie-Lesern, ARD-Zuschauern oder 1LIVE-Hörern lassen sich mit WEB.Audience zusätzlich mediennutzungsspezifische Zielgruppen wie „Selektivseher TV“, „Wirtschaftspresse-Leser“ oder „Intensivhörer Radio“ crossmedial auf den United Internet Portalen ergänzen.
United Internet Media – The fine Arts of digital Media
United Internet Media steht für die konsequente Verknüpfung von Klassik mit den innovativen Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Technologie und damit für einen neuen Reifegrad der Online-Werbung: „The fine Arts of digital Media“. Impress! Discover! Announce! Attract! Sell! Reward! Involve! Entertain! Feature! und Connect! – Langjährige Expertise und fundiertes Know-how von über 200 Media- und Marketingspezialisten, führende Technologien wie Target Group Planning (TGP), innovative Produkte, kreative Konzepte und die gebündelten Reichweiten von Top-Portalen fließen bei United Internet Media in ein innovatives Instrumentarium ein, aus dem kundenindividuell Lösungen für die klassischen Ziele und Aufgaben der Werbung in digitalen Mediawelten entwickelt werden.
Als Drehscheibe zu rund 20 Millionen deutschen, über 160 Millionen europäischen und über 390 Millionen Internetnutzern in 60 Ländern weltweit bietet der Mediavermarkter der konzerneigenen Online-Angebote der United Internet AG – WEB.DE, GMX, 1 1 und SmartShopping.de – mit seinen Portalen und AD Europe Partnerportalen die globale Vielfalt neuer Medienwelten aus einer Hand (one-stop-media-shopping). United Internet Media ist Partner deutscher und internationaler Werbekunden in den Segmenten Media- und Kreativagenturen sowie aus der werbetreibenden Industrie (Direktkunden). Das Unternehmen unterhält Standorte in Karlsruhe und München und Niederlassungen in Hamburg und Düsseldorf.
Kontaktadressen und weitere Informationen für den Leser:
WEB.Audience: http://webaudience.de
Target Group Planning (TGP®): http://www.united-internet-media.de/tgp.html
United Internet Media AG: http://united-internet-media.de
Ansprechpartner für die Presse:
Nadja Elias
Pressesprecherin United Internet Media AG Frankfurter Ring 129
80807 München
Telefon: +49 89 / 14339-222
Telefax: +49 89 / 14339-250
E-Mail: nadja.elias@united-internet-media.de
338833