TELEKOM behindert Mittelstand am Standort Willich
TELEKOM behindert Mittelstand am Standort Willich
Willich – Gewerbegebiet – Münchheide: Seit mehreren Jahren steht Firmen aus dem Gewerbegebiet in Willich (Nähe: KR/VIE/MG/D’dorf) im besten Falle nur eine DSL-Bandbreite von 1MBit/s zur Verfügung. „Das ist nicht einmal ein Zehntel dessen, worüber die meisten Privathaushalte in Deutschland verfügen.“ – sagt Thomas Froese, Geschäftsführer der ATLAN-tec GmbH. Die TELEKOM weigert sich seit Jahren beharrlich, diesen Zustand zu ändern. Sie hat im Gewerbegebiet Willich nicht mal einen Hauptverteiler installiert. Der gesamte Datenverkehr wird über eine billige Nebenleitung aus einem Kilometer entfernten Wohngebiet abgewickelt. Klar: Internetfernsehen ist wichtiger als Arbeit, bringt aber wohl zumindest mehr Umsatz.
Die Situation ist für viele ansässige Firmen Existenz bedrohend. Arbeitsplätze sind in Gefahr, da international arbeitende Firmen auf schnelle Datenleitungen angewiesen sind. Die TELEKOM ist damit zum Jobkiller Nummer Eins in der Region geworden. Die Wirtschaftsförderung in Willich, vertreten durch Herrn Peter Heinze und sogar der Bürgermeister der Stadt Willich, Herr Josef Heyes engagieren sich persönlich. „Sie fordern seit Jahren von der TELEKOM Abhilfe, werden aber einfach ignoriert.“ – so Thomas Froese Die TELEKOM, der das Wort „Service“ ein Fremdwort ist, stellt sich stur. Anrufer werden unfreundlich abgewimmelt oder von Warteschleifenmusik bedudelt. Es ist unmöglich, einen Verantwortlichen zu finden. Statt kompetenter Antworten werden Anrufer am Telefon gerne auch mal auf unterstem Niveau angepöbelt.
Zu vermuten ist aber auch ein handfestes wirtschaftliches Interesse. Die TELEKOM rüstet Wohngebiete mit schnellen Leitungen auf, um dort Internetfernsehen zu verkaufen. Gewerbegebieten werden gezielt schnelle Leitungen verweigert, um den Firmen Sonderlösungen – natürlich von der TELEKOM – zu Wucherpreisen und extremen Vertragslaufzeiten verkaufen zu können.
Daten und Fakten – Quelle – Wirtschaftsförderung Willich: http://www.gewerbewillich.de/muenschheide/index.htm
Will man der Willicher Erfolgsgeschichte einen Namen geben, so kommt man schlecht an Münchheide vorbei. Dort, wo einst im Auftrag der Mönche von Kloster Kamp – daher auch der Name „Münch-Heide“ – Landwirtschaft betrieben wurde, befindet sich heute eines der größten Gewerbegebiete Europas. Auf einer Fläche von 140 Hektar haben sich seit 1978 rund 265 Betriebe aus 17 Nationen mit knapp 5.900 Beschäftigten angesiedelt.
Liste der externen Ansprechpartner:
Bürgermeister der Stadt Willich – Josef Heyes,
Telefon: 02154 949164
Email: Josef.Heyes@stadt-willich.de
Wirtschaftsförderung Willich – Peter Heinze
Telefon: 02154 949281
Email: peter.heinze@stadt-willich.de
Norbert Bienen – Geschäftsführer
BIENEN Partner Immobilien GmbH,
Telefon: 02161 823933
Email: norbert.bienen@bienen-partner.de
T-Systems, Aachen – Business Services
Iris Welter
Telefon: 0241 919 33 62
ATLAN-tec GmbH
THE EXFORMATION COMPANY
Hanns-Martin-Schleyer-Straße 18 A
47877 Willich-Münchheide II
Geschäftsführer: Herr Dipl.-Ing. Thomas Froese
Amtsgericht – Registergericht: Krefeld HRB 10781
Tel: +49-2154/9248-211
Fax: +49-2154/9248-100
Internet: http://www.atlan-tec.com
Email: m.scharfhausen@atlan-tec.com
338822