IDS Scheer unterstützt KAESER Kompressoren mit SOA bei der Verbesserung des Kundenservices

Saarbrücken

IDS Scheer unterstützt KAESER Kompressoren mit SOA bei der Verbesserung des Kundenservices

Der führende Druckluft-Systemanbieter KAESER will durch eine Service-orientierte Architektur die Durchlaufzeit bei der Bearbeitung von Serviceaufträgen nachhaltig verringern

KAESER Kompressoren erneuert seine Servicemanagementprozesse im Kundenservice durch den Bau einer Enterprise SOA. Dabei hat sich der Druckluftspezialist für den Beratungsansatz ARIS Value Engineering von IDS Scheer, dem internationalen Lösungsanbieter für Geschäftsprozessmanagement (BPM), entschieden. Durch die SAP-modulübergreifende Lösung wird das Ziel verfolgt, die Business Performance deutlich zu verbessern, besonders durch die Reduzierung der Durchlaufzeiten der Auftragsbearbeitung. Die Serviceabwicklung soll beschleunigt und die Effizienz der IT-unterstützten Prozesse gesteigert werden.

KAESER Kompressoren ist ein führender Druckluft-Systemanbieter mit weltweit mehr als 3000 Mitarbeitern in über 70 Ländern. Um den immer mehr an Bedeutung gewinnenden Anforderungen im Bereich des Kundenservice begegnen zu können, stellt KAESER durch den Bau einer Service-orientierten Architektur (SOA) seine Serviceorganisation weltweit auf eine neue Basis. Ziel des Projektes ist die Optimierung der Servicemanagement-Prozesse sowie der unterstützenden IT, so dass ein dezentrales, weltweit flächendeckendes Netzwerk von Servicetechnikern die Kundenwünsche effizienter bearbeiten kann.

Dabei wird der Druckluftspezialist von IDS Scheer unterstützt, dessen Beratungsansatz ARIS Value Engineering ein prozessorientiertes Vorgehen garantiert. Durch die Konzeption und Realisierung einer SOA-basierten SAP-Lösung sollen bisherige System- und Organisationsbrüche beseitigt werden. Dabei steht der betriebswirtschaftliche Nutzen der neuen Services im Mittelpunkt und die Fachbereiche werden permanent in die Implementierung mit einbezogen.

„Wir gehen nach der AVE-Methode von IDS Scheer vor, die sicherstellt, dass die Strategie von der Implementierung bis zur Ausführung der Prozesse mittels IT umgesetzt wird. Durch das Orchestrieren standardisierter Services von SAP lassen sich neue innovative Geschäftsprozesse effizienter realisieren und an neue Marktanforderungen schnell anpassen. SOA ist als Enabler von innovativen Business-Prozessen für unser Servicemanagement das richtige Mittel.“, erklärt Falko Lameter, Leiter IT -Organisation bei KAESER.

So ist vorgesehen, dass durch die Standardservices von SAP NetWeaver umständliche Transaktionswechsel zwischen den SAP Anwendungen Customer Service einerseits und Sales and Distribution andererseits wegfallen. Dies trägt dann zu einer Beschleunigung der Serviceabwicklung bei, was besonders für den Bereich der Störungsbeseitigung relevant ist. Nach Abschluss der Implementierung der grundlegenden Service-Anwendungen wird eine deutliche Reduzierung der Durchlaufzeit bei der Bearbeitung von Serviceaufträgen zu verzeichnen sein.

Mit der Vereinheitlichung der Aufnahme von Servicevorfällen und der kompletten Aufnahme von Störungsdetails durch nur einen Vor-Ort-Einsatz eines einzelnen Servicetechnikers, wird KAESER seinem strategischen Ziel näherkommen, seine Niederlassungen mit einer zentralen Administration und jeweils einer einzigen Anlaufstelle auszustatten.

„Dass sich die IT-Organisation bei KAESER seit jeher als Motor für die Modernisierung des Unternehmens versteht, beweist das Unternehmen bereits seit vielen Jahren. Wir freuen uns, dass sich KAESER bei der Neuorganisation der Servicemanagementprozesse erneut für IDS Scheer als Projektpartner entschieden hat. Durch die Implementierung der SOA konnten Optimierungspotenziale identifiziert und die konsequente Neuausrichtung der Servicemanagement-Prozesse an der Geschäftsprozess-Strategie erreicht werden.“, sagt Dr. Dirk Oevermann, Vorstand für die Regionen DACH und EMEA bei IDS Scheer.

Über IDS Scheer
Das Software- und Beratungshaus IDS Scheer entwickelt Lösungen für Geschäftsprozessmanagement in Unternehmen und Behörden. Mit der ARIS Platform for Process Excellence bietet IDS Scheer ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Strategie, Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen. Dank des Ansatzes ARIS Value Engineering (AVE) bauen die Berater von IDS Scheer in den Organisationen ihrer Kunden Brücken zwischen Unternehmensstrategie, Prozessen, IT-Lösungen und der Kontrolle des laufenden Betriebs. IDS Scheer wurde 1984 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer gegründet und betreut derzeit ca. 7.000 Kunden in über 70 Ländern mit eigenen Niederlassungen bzw. Partnern. Die IDS Scheer Gruppe erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von 393,5 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 3.000 Mitarbeiter und ist an der Frankfurter Börse im TecDAX gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ids-scheer.de

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Irmhild Plaetrich
Corporate Communications
IDS Scheer AG
Tel.: + 49 (0) 681 / 210 3680
Fax: + 49 (0) 681 / 210 1231
Mail: irmhild.plaetrich@ids-scheer.com

Susanne Paul
Investor Relations / Finanzpresse
IDS Scheer AG
Tel.: + 49 (0) 681 / 210 3201
Fax: + 49 (0) 681 / 210 1231
Mail: susanne.paul@ids-scheer.com
338738