Debeka-Versicherte erhielten über 300 Millionen Euro zurück
Debeka-Versicherte erhielten über 300 Millionen Euro zurück
Kostenbewusstes Verhalten zahlt sich in der privaten Krankenversicherung aus – gerade für Versicherte der Debeka Krankenversicherung. In den letzten Tagen überwies der Marktführer aus Koblenz über 300 Millionen Euro an 432.000 Personen, die im Jahr 2007 keine Rechnungen zur Erstattung eingereicht hatten. Bereits heute steht fest, dass auch bei Leistungsfreiheit im Jahr 2008 wieder eine Beitragsrückerstattung in Höhe von vier Monatsbeiträgen bei den Vollversicherungen ausgeschüttet wird. Mit der Rückzahlung folgt der Krankenversicherungsverein dem traditionellen Gedanken der Gegenseitigkeit. Danach wird jeder Euro an Beiträgen in höchstmögliche Leistungen für die Mitglieder umgesetzt.
Mit der Beitragsrückerstattung in Höhe von vier Monatsbeiträgen (bei Ausbildungstarifen sogar sechs Monatsbeiträgen) bereits ab dem ersten leistungsfreien Kalenderjahr liegt die Debeka an der Spitze des Marktes. Die Auszahlung erfolgt bei der Debeka für jede anspruchsberechtigte Person, Versicherungsleistungen für Familienangehörige sind trotzdem möglich. Für das Jahr 2007 erhielt fast jeder dritte Berechtigte eine Beitragsrückerstattung – darunter 47.000 Mitglieder, die bereits über 65 Jahre alt sind.
Für Uwe Laue, den Vorstandschef der Debeka Kranken, ist nachvollziehbar, warum die Debeka-Kunden laut Kundenmonitor der Service-Barometer AG die zufriedensten der Branche sind: „Ist ein Debeka-Versicherter krank, so erhält er Versicherungsleistungen auf höchstem Niveau. Ist er gesund oder zahlt er kleinere Rechnungen aus eigener Tasche, so erstatten wir ihm einen Großteil seiner Beiträge. Mit unserer Beitragsrückerstattungspolitik tragen wir auch zur Senkung unserer Verwaltungskostenquote bei, die mit 1,46 Prozent ein historisch niedriges Niveau erreicht hat.“
Ansprechpartner für die Presse:
Debeka Krankenversicherungsverein a. G.
Pressestelle / Unternehmenskommunikation (VE/U)
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56058 Koblenz
Telefon: (02 61) 4 98-11 00
Telefax: (02 61) 4 98-11 11
eMail: gerd.benner@debeka.de
Internet: www.debeka.de
338978