printed systems auf der Organic Semiconductor Conference 2008

München

printed systems auf der Organic Semiconductor Conference 2008

Papierelektronik – Brücke zwischen Druck und Internet

Chemnitz, 19. September 2008 – Maren Siegert, Product Manager bei der printed systems GmbH, referiert am 30. September auf der Organic Semiconductor Conference (OSC) über Papierelektronik sowie die Anwendungsbereiche dieser Technologie. Der Beitrag ist Bestandteil eines umfassenden Vortragsprogramms über Organische Halbleiter-Technologie und Organische Elektronik im Rahmen der OSC. Diese international ausgerichtete Veranstaltung im Kongresszentrum der Frankfurter Messe findet vom 29. September bis 1. Oktober 2008 zum sechsten Mal statt.

Maren Siegert thematisiert in ihrem Vortrag die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von gedruckter Elektronik und erläutert die CROSSLINK-Technologie von printed systems. Der Chemnitzer Spezialist für gedruckte Elektronik stattet in einem speziellen Massendruckverfahren Papierprodukte mit digitalen Datenspeichern aus. Mit einem Lesegerät, das per Plug Play an PCs anschließbar ist, können Informationen im eingedruckten Datenspeicher über das Internet abgerufen werden. CROSSLINK verbindet so Papier mit dem Internet. Darüber hinaus stehen im Vortrag von Maren Siegert auch die Anwendungsmöglichkeiten der Technologie beispielsweise im Dialogmarketing oder im Entertainment- und Spiele-Sektor im Vordergrund.

Intelligentes Papier im Massendruck
printed systems druckt Datenspeicher aus elektrisch aktiven Kunststoffen zwischen zwei Papierlagen. Dabei ist der Speicher nicht dicker als 2µm, zudem macht ihn seine Position kopiersicher. Anschließend kann das Papier beidseitig farbig bedruckt werden. „Unsere Technologie eignet sich hervorragend für den Einsatz im Massendruck“, erklärt Siegert. „Das sehen wir in den groß angelegten Aktionen im Dialogmarketing auf Basis unserer Technologie bestätigt.“

Gedruckte Elektronik
Die intelligenten Papiererzeugnisse von printed systems verbinden die Vorteile gewöhnlichen Papiers wie Flexibilität, Biegsamkeit sowie einfache und umweltschonende Entsorgung mit elektronischen Funktionalitäten. Auf herkömmliches Papier werden in spezialisierten Hochgeschwindigkeitsverfahren Funktionsschichten aus elektronisch aktiven Kunststoffen so aufgedruckt, dass dabei digitale Datenspeicher entstehen. Die gedruckten Schichten sind genauso dünn wie herkömmliche Druckfarbe. Abgesehen von den gedruckten Datenspeichern kann das Papier zusätzlich mit beliebigen Farben und Motiven bedruckt werden. Auf Basis von Papierelektronik hat printed systems CROSSLINK entwickelt. Elektronische Karten und gedruckte Papiertastaturen sind die ersten marktreifen Produkte dieser Linie. Das System begründet eine neue Kategorie real-virtueller Produkte und Anwendungen mit hohem Mehrwert und einzigartigen Funktionalitäten. Mit Hilfe der dazugehörigen Lesegeräte lassen sich die Informationen auslesen. Die elektronischen Karten eröffnen den direkten Zugang ins Internet und bieten somit neue Möglichkeiten für Kundenbindung und Marketing.

printed systems GmbH
Das in Chemnitz ansässige Unternehmen printed systems wurde 2003 als Spin-Off des Instituts für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz gegründet. Neben zahlreichen Kooperationen aus Wirtschaft und Wissenschaft ist Evonik Industries der strategische Partner von printed systems.

Als Komplettsystemlieferant für Papierelektronik verfügt printed systems über das Know-how und die Kapazitäten, um unterschiedlichste Papiererzeugnisse mit elektronischen Funktionalitäten im Massendruckverfahren schnell und kosteneffizient herzustellen. Dafür setzt das Unternehmen auf eine integrierte Produktionskette mit eigener High-Volume Elektronikdruckfabrik in Chemnitz.

Zudem bildet printed systems mit vier weiteren Unternehmen und zwei Forschungseinrichtungen aus der Region Südwestsachsen den Wachstumskern printronics. Mit der Vision „printed electronics everywhere“ will printronics ein internationales Kompetenz- und Produktionszentrum für den Massendruck von elektronischen Bauelementen etablieren.

Pressekontakt:
printed systems
Andreas Ehrle
Altchemnitzer Str. 27
09120 Chemnitz
Tel.: +49 (0) 371 530 460 0
Fax: +49 (0) 371 530 460 700
M: andreas.ehrle@printed-systems.de
W: www.printed-systems.de

Maisberger Whiteoaks
Fabiola Nass / Martina Eder
Kirchenstr. 15
81675 München
Tel.: +49 (0) 89 41 95 99 -47 / -26
Fax: +49 (0) 89 41 95 99 12
M: fabiola.nass@maisberger.com
martina.eder@maisberger.com
W: www.maisberger.com339185