Jugend forscht‘-Preisträger zu Gast bei Bundeskanzlerin
Jugend forscht“-Preisträger zu Gast bei Bundeskanzlerin
Leverkusen – Marc Wilke (Bildmitte) und Marcel Hahmann (rechts), Auszubildende im CHEMPARK Leverkusen und Gewinner des 4. Platzes in der Kategorie „Arbeitswelt“ beim 43. Bundeswettbewerb „Jugend forscht“, waren gemeinsam mit weiteren 59 Preisträgern des Wettbewerbs zu Gast bei Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundeskanzleramt in Berlin.
Nach dem Besuch der Regierungszentrale erkundeten die Jugendlichen die Metropole bei einer Stadtrundfahrt; darüber hinaus besuchten sie das Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Microintegration.
„Das war ein spannender und faszinierender Abschluss unseres Projekts“, waren sich Marc Wilke und Marcel Hahmann einig. Im Rahmen von „Jugend forscht“ hatten die beiden angehenden Mechatroniker in der technischen Berufsausbildung von CURRENTA in Leverkusen ein Druckentlastungswerkzeug für den Roboter der CHEMPARK-Feuerwehr entwickelt. Beim „Jugend forscht“-Landeswettbewerb NRW gewannen sie mit ihrer Idee den 1. Preis in der Kategorie „Arbeitswelt“.
Marc Wilke wird für Tectrion, Marcel Hahmann für Kronos Titan ausgebildet; sie stehen am Samstag, 20. September 2008, bei dem von CURRENTA organisierten „Tag der Ausbildung“ im CHEMPARK Leverkusen allen interessierten Besuchern Rede und Antwort.
Hinweis für die Redaktionen:
Die Feindaten zu diesem Motiv erhalten Sie auf Anfrage oder direkt aus dem Internet unter
http://www.presse.currenta.de/currenta/currentanews.nsf/id/2008-0115
zum Downloaden.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne oder Servicegesellschaften beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen339089