itemis AG und Universität Leipzig starten Pilotseminar zu modellbasierter Softwareentwicklung
itemis AG und Universität Leipzig starten Pilotseminar zu modellbasierter Softwareentwicklung
Leipzig, 21. September 2008. Die itemis AG, ein führendes IT-Beratungsunternehmen und Spezialist für modellbasierte Entwicklungsmethoden mit Stammsitz in Lünen, verstärkt ihre Aktivitäten für Studenten. Zum ersten Mal wird in Mitteldeutschland das Thema modellbasierte Entwicklung an einer Universität angeboten. Am Standort Leipzig wird itemis vom 22. bis 26. September zusammen mit der Universität Leipzig sowie dem Institut für Angewandte Informatik (InfAI) ein Seminar zum Thema Model Driven Software Engineering durchführen. Wie begehrt das Thema bei den Studenten ist, zeigte die große Nachfrage: Innerhalb kürzester Zeit waren die Teilnahmeplätze für den Kurs belegt. Weitere Interessierte können sich gerne noch auf eine Warteliste setzen lassen.
Der Trend der modellbasierten Softwareentwicklung hat auch an der Universität Leipzig Einzug gehalten. Als erste Universität in Mitteldeutschland, kooperiert die Hochschule mit itemis, um seine Studenten weiterzubilden. Als Pilotprojekt gestartet, möchte die itemis AG durch das Seminar vor allem die Qualifikation bei Studenten der Wirtschaftsinformatik und Informatik stärken. In einer ganztägigen Blockveranstaltung lernen die Leipziger Studenten, auf verschiedenen Wegen an das Thema »modellbasierte Softwareentwicklung« heran zu gehen. In zwei Teilen wird zunächst das Wissen um die generative und modellbasierte Software näher gebracht. Nach zwei Tagen theoretischer Einführung folgt ein dreitägiger praxisorientierter Power-Workshop. Am Beispiel des Generatorenframeworks openArchitectureWare (oAW) wird der itemis-Spezialist Dr. Jan Köhnlein mit Unterstützung von Steffen Stundzig, Niederlassungsleiter Leipzig, modellbasierte Softwareentwicklung mit den Eclipse basierten Open-Source-Tools anschaulich vermitteln. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Veranstaltung, erhalten die Studenten ein Zertifikat des InfAI und der itemis AG.
Über die itemis AG
itemis ist ein unabhängiges IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Stammsitz in Lünen und Niederlassungen in Bonn, Hilden, Pforzheim, Kiel und Leipzig. Die anhaltend positive Entwicklung des Unternehmens seit dem Gründungsjahr 2003 lässt sich am konstanten Wachstum eindrucksvoll festmachen. Die Kernkompetenz von itemis liegt in der Einführung von modellbasierten Software-Entwicklungsmethoden. Diese zeichnen sich durch ein hohes Automatisierungspotential aus und ermöglichen somit Produktivitätssteigerungen und Verbesserungen von Qualität und Wartbarkeit von Softwaresystemen. Eine Reduktion der Kosten über den gesamten Application-Life-Cycle ist ein weiteres Argument für den Ansatz der modellbasierten Software-Entwicklung. Als strategisches Mitglied der Eclipse Foundation stellt itemis ein Entwickler-Team von acht Entwicklern für das Eclipse Modeling Project (EMP) und ist maßgeblich an der Entwicklung des Open-Source-Generatorenframeworks openArchitectureWare (oAW) beteiligt. Für die Belange der Eclipse Foundation im Gesamten setzt sich Wolfgang Neuhaus, Vorstand der itemis AG und Mitglied des Foundation-Aufsichtsrates, ein. Das Unternehmen engagiert sich stark in Forschungsprojekten und arbeitet derzeit an mehreren nationalen und internationalen Forschungsprojekten mit.
Weitere Informationen zum Unternehmen und aktuellen Forschungsthemen unter www.itemis.de.339342