BASF auf der SEMICON Europa 2008 in Stuttgart
BASF auf der SEMICON Europa 2008 in Stuttgart
BASF präsentiert auf der SEMICON Europa 2008 innovative Lösungen für die Halbleiterindustrie
Ludwigshafen, Deutschland – 25. September 2008 – BASF, das weltweit führende Chemie-Unternehmen und einer der Marktführer bei Elektronikmaterialien, präsentiert vom 7. bis 9. Oktober 2008 auf der SEMICON Europa in Stuttgart eine Reihe hochentwickelter chemischer Lösungen für die Halbleiterindustrie. Ein BASF-Team wird die Besucher in Halle 1, Stand 912 umfassend über die neuesten Entwicklungen informieren.
„Bei der Forschung investieren wir in zukunftsweisende chemische Lösungen mit Schwerpunkt auf der hochentwickelten Kupfertechnnologie zur ‘Verdrahtung’ von Transistoren und Speicherzellen. Mit unseren maßgeschneiderten Lösungen erfüllen wir die spezifischen technischen Anforderungen und arbeiten an diesen Projekten gemeinsam mit unseren Kunden und führenden Technologiezentren,“ so Vincent Liu, Leiter der Geschäftseinheit Electronic Materials Europe. „Außerdem freue ich mich, dass unser neues Produktions- und Vertriebszentrum – das Electronic Materials Center Europe (EMCE) – sowohl bei der Produktion als auch bei der Belieferung mit hochwertigen Chemikalien laut unserer Kunden neue Maßstäbe im Bereich Elektronikmaterialien setzt,“ fährt Vincent Liu fort.
BASF wird auf der Semicon innovative Lösungen für verschiedene Prozesse präsentieren, wie z.B.: Wet deposition (Nassabscheidung) – Das Resultat jahrelanger BASF-Forschung sind Lösungen zur Kupfergalvanisierung, die eine porenfreie Füllung ermöglichen, sowie zur selektiven stromlosen Abscheidung von Metallschichten.
Chemisch-mechanisches Polieren (CMP) – Mithilfe des eigenen Know-hows aus dem Bereich Chemie und der Oberflächenbehandlung von Halbleitern hat BASF neuartige Oxid-, Kupfer- und Barriere-Poliersuspensionen für CMP-Prozesse entwickelt.
GreenLoop™ – Mit diesem Angebot eines durchgängigen Chemiekreislaufes setzt BASF einzigartiges chemisches Know-how ein, um Kunden verlässliche Lösungen für die Entsorgung gebrauchter Chemikalien anzubieten. Das Angebot hilft BASF-Kunden dabei, die hohen Standards bei der umweltverträglichen Herstellung von Halbleitern zu erfüllen.
Darüber hinaus wird BASF ein breites Portfolio an Prozesschemikalien, den Handelspartner VWR und Hochtemperatur-Thermoelemente für die Halbleiterindustrie präsentieren.
Besuchen Sie BASF auf der SEMICON Europa 2008
Halle 1, Stand 912
Neue Messe Stuttgart
7. bis 9. Oktober 2008
Über BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Öl und Gas über Chemikalien, Kunststoffe und Veredlungs¬produkte bis hin zu Pflanzenschutzmitteln und Feinchemikalien. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF beschäftigt mehr als 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von fast 58 Milliarden €. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.de .
Pressesprecher:
Isabell Krennrich
Telefon: +49 621 60-92833
Telefax: +49 621 60-49010
isabell.krennrich@basf.com
339832