Sepsis: Breitband-PCR Test erhält in-vitro Diagnostik Zulassung

Bremen

Sepsis: Breitband-PCR Test erhält in-vitro Diagnostik Zulassung

Neuartiger Test ermöglicht schnelle und verlässliche Routinediagnostik

Bremen, 30. September 2008 – SepsiTest™ ist ein PCR-basierter Breitbandtest zur frühzeitigen und schnellen Identifikation von Sepsiserregern. In weniger als vier Stunden ermöglicht SepsiTest™ den eindeutigen Nachweis von Krankheitskeimen im Blut und weist über 345 verschiedene Bakterien nach. Bislang benötigen herkömmliche mikrobiologische Blutkulturverfahren zwei bis fünf Tage für einen Befund. Der PCR-Schnelltest erhielt jetzt die CE IVD-Markierung nach In-Vitro Diagnostika-Verordnung und steht damit ab sofort für die Sepsis-Routinediagnostik zur Verfügung.

Die Sepsis, umgangssprachlich auch Blutvergiftung genannt, ist eine außer Kontrolle geratene Infektion des Blutkreislaufs. Die Intensivmedizin kann heute durch vorübergehenden Ersatz und Unterstützung von Organfunktionen kritische Phasen überbrücken, trotzdem ist die Sepsis aber als eine sehr schwere Erkrankung zu werten und die Prognose ist äußerst ernst: 30–50 % der Erkrankten sterben trotz größter Therapieanstrengungen. Mehrere Untersuchungen gehen davon aus, dass in Deutschland täglich über 100 Menschen an Sepsis sterben. Für die Überlebenschancen des Patienten ist der frühestmögliche Therapiebeginn der entscheidende Faktor. Derzeit werden Sepsiserreger standardmäßig über einen mikrobiologischen Test nachgewiesen.

Das sogenannte Blutkulturverfahren benötigt in aller Regel zwei Tage für einen Befund, in Einzelfällen dauert die Befundung aber 5 Tage oder sogar noch länger. Darüber hinaus ist das herkömmliche Verfahren nicht nur langwierig sondern auch für die Therapieüberwachung mit großen Unsicherheiten behaftet. Daher arbeiteten Molekularbiologen seit geraumer Zeit an einem ergänzenden DNA-basierten Schnelltest. Im Gegensatz zu anderen molekularbiologischen Tests erlaubt die neuartige Breitbanddiagnostik von Molzym den Nachweis aller Infektionserreger und ermöglicht damit dem behandelnden Arzt erstmals frühzeitig sehr gezielte Therapiestrategien. Neuere Untersuchungen des Kompetenznetzwerks Sepsis (SepNet) gehen davon aus, dass sich die Überlebenschancen von Patienten durch eine frühzeitige und gezielte Therapie künftig signifikant erhöhen lassen.

Über SepsiTest™:
SepsiTest™, der CE-IVD markierte Breitband-Schnelltest der Firma Molzym wurde an über 345 Bakterien erprobt. Er ermöglicht erstmals den Direktnachweis von praktisch allen Sepsis-relevanten Erregern aus Vollblut in weniger als 4 Stunden. Der Test erfüllt alle Sicherheitsanforderungen der strengen In-Vitro Diagnostik Richtlinie EN ISO 98/79/EG. „Die Breitbandmolekulardiagnostik wird substanziell dazu beitragen, dass der behandelnde Arzt sehr schnell eine spezifische Therapie einleiten kann“, so Prof. Dr. Michael Lorenz, wissenschaftlicher Leiter von Molzym.

Über Molzym:
Die Molzym GmbH Co. KG mit Sitz in Bremen ist Hersteller innovativer molekularbiologischer Tests. Basierend auf patentgeschützten Technologien entwickelt und vertreibt Molzym weltweit Kits und Tools zur RNA- und DNA Isolierung, zur robusten und kontaminationsfreien PCR und zum hochsensitiven Nachweis von Bakterien und Pilzen. Der Weltmarkt für die molekulare Diagnostik zeigt seit Jahren eine unvermittelt hohe jährliche Wachstumsrate von durchschnittlich über 15%. Molzym sieht sich als Technologie- und Marktführer bei der Breitband-PCR zum Pathogennachweis, ein Verfahren dem in Zeiten zunehmender Infektionskrankheiten und neuaufkommender Antibiotikaresistenzen ein großes Wachstumspotential zugetraut wird.

Pressekontakt:
Dr. Jan Detmers; Telefon: 0421-2209-777-0 Internet: www.sepstitest.de Email: info@molzym.com

Bilder zum Download: http://www.sepsitest.com/en/content/view/60/56/

SepsiTest™ ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Molzym GmbH Co. KG, Bremen
340381