BASF Catalysts führt auf der CPhI Worldwide neue Pharma-Lösungen ein
BASF Catalysts führt auf der CPhI Worldwide neue Pharma-Lösungen ein
– Höhere Effizienz und Kosteneinsparungen mit den neuen NanoSelect™-Katalysatoren der BASF für Hydrierreaktionen in Pharma-Anwendungen
Frankfurt, 30. September 2008 – BASF Catalysts, der weltweit führende Anbieter von Katalysatoren, stellt auf der heute beginnenden „CPhI Worldwide“ die ersten beiden Katalysatoren auf Basis der BASF-Technologieplattform NanoSelect™ für den Einsatz in Feinchemie- und Pharmaanwendungen vor: NanoSelect LF 100 und NanoSelect LF 200.
Die beiden Katalysatoren NanoSelect LF 100 und NanoSelect LF 200 wurden speziell mit dem Ziel konzipiert, die Marktnachfrage nach bleifreien Ersatzprodukten für die seit langem etablierten Lindlar-Katalysatoren zu befriedigen. NanoSelect LF 100 und LF 200 zeichnen sich durch ihre exakt eingestellten, unimodalen Palladium-Nanocluster aus und zeigen in selektiven Hydrierreaktionen eine identische Aktivität und Selektivität wie Lindlar-Katalysatoren. „Die BASF-Katalysatoren NanoSelect LF 100 und LF 200 sind eine umweltfreundliche Alternative zu Lindlar-Katalysatoren“, sagt Dr. Hans Donkervoort, der globale Technologiemanager für diese Produkte bei BASF Catalysts. „Darüber hinaus bieten sie durch ihren deutlich geringeren Edelmetallgehalt zudem erhebliche Kosteneinsparungen.“
Der Unternehmensbereich Catalysts ist einer von mehreren BASF-Geschäftsbereichen, die bei der vom 30.09.-02.10.2008 in Frankfurt stattfindenden „CPhI Worldwide“, der „Convention on Pharmaceutical Ingredients and Intermediates“, ihre umfassende Expertise zur Unterstützung ihrer Kunden aus der pharmazeutischen Industrie präsentieren.
Der BASF-Stand 30B04 in der Halle 3.0 steht unter dem Motto “Pharma Solutions from BASF”. Neben den Katalysatoren stellt das Unternehmen dort auch Pharma-Wirkstoffe und exakt auf den Kundenbedarf zugeschnittene Synthesen für bessere Medikamente, hochwertige Zwischenprodukte für die Pharma-Industrie sowie innovative anorganische Spezialitäten vor.
Unter der Bezeichnung „Enabling Technologies“ entwickelt die BASF für ihre Kunden ständig neue intelligente Lösungen auf Basis modernster Katalysatortechnologien. Das Unternehmen unterstützt damit seine Kunden aus Feinchemie, Pharma und Agro, um sie auf den sich dynamisch wandelnden Märkten erfolgreicher zu machen. Das Portfolio der „Enabling Technologies“, das sowohl heterogene als auch homogene Katalysatoren auf Basis edler und unedler Metalle sowie verschiedene Metallfänger umfasst, wird durch gezielte Forschung und Entwicklung und die Lizenzierung neuer Technologien ständig ausgebaut.
Der Unternehmensbereich Catalysts der BASF ist der weltweit führende Anbieter von Umwelt- und Prozesskatalysatoren. Er bietet hervorragende Expertise bei der Entwicklung von Technologien zum Schutz der Luft, zur Produktion von Kraftstoffen und zur effizienten Herstellung einer Vielzahl von Chemikalien, Kunststoffen und Adsorbern.
Weitere Informationen unter www.catalysts.basf.com.
Über BASF
Die BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Öl und Gas über Chemikalien, Kunststoffe und Veredlungsprodukte bis hin zu Pflanzenschutzmitteln und Feinchemikalien. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF beschäftigt mehr als 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von fast 58 Milliarden €. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.de.
340370