Neu bei der TÜV NORD Akademie: Wie geht man mit Wissen um?
Neu bei der TÜV NORD Akademie: Wie geht man mit Wissen um?
Köln: Wissen und Erfahrung sind unternehmerisches Kapital. Wird das erkannt, gewinnt der professionelle Umgang damit zunehmend an Nutzen und erzielt mehr Erfolg für das Unternehmen. Ein Seminar der TÜV NORD Akademie mit dem Titel „Wissensmanagement – Aus der Praxis für die Praxis“ vermittelt die entscheidenden Methoden und Werkzeuge, um Informationen zur richtigen Zeit an die richtige Person zu liefern. Es findet statt von Montag bis Mittwoch, 24. bis 26. November. „Wissen und Erfahrung sind oft sehr individuell, persönlich und auf den ersten Blick schwer greifbar“, sagt Heike Schimmelpfennig, Geschäftsstellenleiterin bei der TÜV NORD Akademie. Deshalb erfordere Wissensmanagement spezifische Methoden und Herangehensweisen, um erfolgreich zu sein.
Die Fachdozenten der TÜV NORD Akademie haben ein spezielles, auf drei Tage angelegtes Seminar entwickelt, das sich vornehmlich an Führungskräfte, Personalentwickler und Qualitätsmanager richtet, die mit dem Auf- oder Ausbau eines Wissensmanagements in ihrem Unternehmen beauftragt sind. „Aber auch alle anderen Mitarbeiter mit Berufserfahrung, die ihren Umgang mit dem Rohstoff Wissen verbessern wollen, können von dem Lehrgang profitieren“, erklärt Heike Schimmelpfennig.
An drei Seminartagen wird unterschiedliches Know-how vermittelt: Von grundlegenden Modellen des Wissensmanagements über das Wesen der menschlichen Kommunikation bis zum Einsatz technikarmer und technikreicher Methoden und Instrumente zum strukturierten Umgang mit Wissen. Zu letzteren zählen beispielsweise das Internet-Wiki, die Yellow Pages, Wissenslandkarten oder der Podcast. „Wir gehen auch der Frage nach, wie sich Wissensmanagement in Projekte oder Geschäftsprozesse integrieren lässt“, sagt Heike Schimmelpfennig.
Da es beim Wissensmanagement insbesondere auf die individuelle Organisation, die Menschen und die informationstechnischen Möglichkeiten und Gegebenheiten des Unternehmens ankommt, bietet die TÜV NORD Akademie auf Wunsch auch Inhouse-Schulungen beim Kunden an. „Die firmeninternen Veranstaltungen zeichnen sich durch eine besonders hohe Effizienz und Effektivität aus, weil sie nach genauer vorheriger Analyse auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind“, so Heike Schimmelpfennig.
Einzelheiten sind zu erfahren unter der Telefonnummer 0221 945352-10. Anmeldungen sind schriftlich möglich bei der TÜV NORD Akademie in 50679 Köln, Brügelmannstraße 5, per Fax an 0221 945352-20 oder per E-Mail akd-k@tuev-nord.de . Einzelne Seminare aus dem kompletten Angebot der TÜV NORD Akademie lassen sich online suchen und buchen unter www.tuevnordakademie.de/seminare.
Über die TÜV NORD Gruppe
„Wir machen die Welt sicherer“: Die TÜV NORD Gruppe (www.tuev-nord.de)ist mit über 8.000 Mitarbeitern, davon mehr als 6.300 mit technisch-naturwissenschaftlichem Hintergrund, einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Darüber hinaus ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe der technischen Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal.
Die TÜV NORD Akademie (www.tuevnordakademie.de)ist eines der großen Bildungsunternehmen in Deutschland. Pro Jahr verzeichnet sie mehr als 40.000 zufriedene Absolventen. Die TÜV NORD Akademie ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und lebt ihr QM-System zum Nutzen ihrer Kunden. Durch aktive Beteiligung an modernen Managementsystemen, beispielsweise die Mitgliedschaft in der EFQM (European Foundation for Quality Management), fördert die TÜV NORD Akademie kontinuierlich die Qualitätsverbesserung in ihren Seminaren.
Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung:
TÜV NORD Gruppe Konzern-Kommunikation
Jochen May Telefon 0511 986-1324, Fax -28991324
Mail: presse@tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
340725